• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Signale / welcher Hersteller ?

zeus75

Foriker
Beiträge
208
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
moin moin,

wir haben uns gerade hier im Board angemeldet und auch gleich eine Frage. Wir bauen in der nächsten Zeit unsere Modelleisenbahnanlage auf. Im Großen und Ganzen haben wir alles zusammen nur die Signale fehlen noch. Da wir unsere Anlage zur Wendezeit darstellen möchten.. also viel von der DR und etwas DB suchen wir nun DR Lichtsignale.

Momentan haben wir die von modeba und erbert gefunden. Leider ist deren Internetauftritt nicht so toll.. zumind. kann man nicht wirklich viel auf deren Bilder erkennen. Die Signale von Viessmann sind natürlich klasse nur leider alles DB. :-( ok FormSignale könnte man nehmen aber keine Lichtsignale.

Daher unsere Frage ob hier im Forum eventl. jemand Erfahrungen gesammelt hat mit DR Signalen und was empfehlen kann?

Vielen Dank

Gruß
 
Ich habe die Signale der Fa. Erbert verbaut. Die kann ich wärmstens empfehlen.
Die sehen dann so aus wie im Anhang.
 

Anhänge

  • Bahnhof6.JPG
    Bahnhof6.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 931
  • Einfahrt(rechts)2.JPG
    Einfahrt(rechts)2.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 996
klasse... das ging ja schnell mit der ersten Antwort.
Vielen Dank.

Sogar mit Bilder.. super.. da kann mit endlich was erkennen. Sieht gut aus soweit ich das erkenne.

Betreibst Du deine Anlage digitale oder analog? Weil das wäre das nächste Problem die Signale digital über einen PC zu steuern. Habe da zwar auch schon Decoder gefunden nur man weiß ja nie.. was das Beste ist.

Ps.: Hast Du eventl noch weitere Bilder von deiner Anlage?
 
Ich betreibe die Anlage analog. Hinsichtlich digitaler Steuerungsmöglichkeiten kann ich dir leider nix sagen, da kenn ich mich nicht aus. Aber Digitalexperten gibts hier im Board zur genüge.

Weiter Bilder der Anlage findest du in der Galerie.
Hier der Link: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=172
 
Moinsen zeus,

die Sache mit der digitalen Ansteuerung jeglicher Signale über PC ist eigentlich relativ einfach zu klären. Gucke doch mal bitte bei der Digitalzentrale unter www.digitalzentrale.de , bei Viessmann oder Busch nach. Dort wirst du fertige Lösungen in Form von Bausteinen finden. Diese Bausteine lassen sich in eine Art Box einbauen, die dann mit dem Rechner über ein Kabel oder USB verbunden werden. auf der anderen Seiter dieser Bausteine werden dann die Signale ganz normal an die dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen (üblicher Weise sind die Klemmen entsprechend gekennzeichnet). Du musste aber aufpassen welche Signalbilder das Singnal zeigen kann, welches du anschließen möchtest. Je mehr verschiedene Signalbilder gezeigt werden können, desto mehr Klemmen müssen dir im Baustein zur Verfügung stehen. Weitere Informationen findest du aber auch direkt bei den genannten Herstellern.
Irgendwo im Internet fliegen aber auch Schaltpläne zum Selberbauen solcher Bausteine rum, wenn du dir sowas zutraust!

LG Tobias
 
ah.. interessant.

ich habe bisher nur diese von Littfinski gefunden welche eigentl. einen guten Eindruck machen. Hat eventl. einer von Euch damit Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Ps.: zum Steuern über den PC werden ich die Software von Railware nutzen.. grade bestellt und warte drauf. Habe die Demo von denen getestet und damit lief alles super. Ich hatte auch die Software von RAILROAD & CO getestet.. allerdings lief mit dieser nicht alles super..

Habe mich hier auch ein wenig nach den Vorbildern gerichtet... siehe Miniatur Wunderland Hamburg oder die Gartenbahn aus Rathen.. beide steuern digital auch mit der Software Railware. Der ganze Rest den ich momentan habe ich von Lenz.
 
allerdings kosten diese das doppelte.. wenn man es vergleicht mit den Signalen von erbert.

Das ist so nicht richtig.

Ein Erbert-Signal kostet 32,70€, ein voll bestücktes Signal von Reinhardt kostet 31,85€, also nix mit doppelt.

Oder hast du eine andere Preisliste als ich?
 
Der Nachteil der Erbert-Signale ist, dass man nur voll bestückte Signale erhält, die auch Optiken enthalten, die nicht benötigt werden.

Bei Fa. Reinhardt kann man die so bestellen, wie man sie braucht.
Z.B. ist an Ausfahrsignalen, die vor einem größeren Streckenabschnitt liegen, oben kein gelbes Licht zur Vorsignalisierung notwendig. An Einfahrsignalen sind keine zwei weißen Optiken für Ra 12, da gibt es nur einen für's Zs 1 (Ersatzsignal).
 
Das ist so nicht richtig.

Ein Erbert-Signal kostet 32,70€, ein voll bestücktes Signal von Reinhardt kostet 31,85€, also nix mit doppelt.

Oder hast du eine andere Preisliste als ich?

sorry du hast recht. ich habe mir nicht die Preisliste angesehen sondern den Bestellschein.. und da steht ein Einzelpreis von 58.75,--

somit sind die Signale von modellbahnbau-reinhard natürlich besser.. wie es Kroli schon schreibt man kann sich die Signale so bestellen wie man sie brauch ohne zusätzlichen Klimbim.

super.. dann werd ich mir dort ein paar Testsignale bestellen um mir diese anzusehen und natürlich zu testen. das wäre der nächste schritt..

hoffentl. klappt das alles mit der Digitaltechnik von Littfinski. Langsamfahrten, Bremsstrecken ect. automatischer Fahrplan, Weichenstellungen usw. funktionieren bisher super.. jetzt noch die Signale und die Welt ist in Ordnung.

Gruß und danke
 
Hi,

die Signale von Erbert sind toll, ich verwende diese auch,nur gibt es bei Erbert das Problem mit der Lieferbarkeit. Alternativ kannst du die schon angesprochenen von Reinhardt verbauen oder die von Michalsky.
Ich verwende die Lichtsignakdecoder von Littfinski und kann nur gutes berichten.
 
wer ich machen Kroli.

Werde heute eine Bestellung rausschicken. Allerdings warte ich schon seit ca.: 14 Tage auf die Software von Railware. Habe dort auch angerufen.. die haben Probleme mit dem USB Dongle.. viele Beschwerden ect. daher lassen sie diese gerade neu fertigen.

Aber die Demo reicht zum Test der Signale..

Swen.. wie genau haste das ganze angeschlossen mit dem Lichtsignakdecoder? Lichtsignakdecoder -> Signal ist klar.. aber wo haste den Lichtsignakdecoder angeschlossen? Steuerst Du das ganze auch über den PC?
 
Hallo Zeus75,
der Lichtsignaldecoder hängt wie jeder andere Schaltdecoder direkt im Digitalstromkreis. Die Einrichtung und Steuerung am PC ist ganz einfach, nur ich steuere mit WinDigiPet und hier gibt es in der neusten Version die Möglichkeit HL-Signale mit zu schalten.
 
Hallo Zeus75,
der Lichtsignaldecoder hängt wie jeder andere Schaltdecoder direkt im Digitalstromkreis. Die Einrichtung und Steuerung am PC ist ganz einfach, nur ich steuere mit WinDigiPet und hier gibt es in der neusten Version die Möglichkeit HL-Signale mit zu schalten.

hi... mir is immer noch unklar.. wo genau der Lichtsignakdecoder angeschlossen wird. Decoder -> Signal is klar. Wo muss der LS-DEC-DB Decoder an die Lenz Zentrale angeschlossen werden? An den J+K Anschluss oder an den R+S Anschluss?

Gruß
 
Hallo,

die Decodereingänge werden direkt mit dem Boosterausgang verbunden. An der Zentrale selbst, gibt es dafür keine Anschlussmöglichkeit. Deshalb ist es auch möglich den Decoder in direkter Nähe zum Signal zu platzieren und die Eingänge einfach mit dem betreffenden Gleis zu verbinden, denn dort liegt ja die Digitalspannung auch an.

Ab einer bestimmten Größe, teilweise auch zugunsten der Zuverlässigkeit, sollte jedoch ein eigener (kleiner) Booster nur für die Zubehördecoder angeschafft werden. Über diesen werden dann die Weichen und Signale usw. geschaltet.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass du dann auch eine Lenz Zentrale einsetzt z.B. LZ100...
Diese verbindest du über die Klemmen C,D,E mit den gleich bezeichneten Klemmen am LV102. Da, wie du ja bereits gesagt hast, bereits einige Tests durchgeführt wurden (auch Fahrbetrieb??), solltest du an den Klemmen U,V des LV102 einen entsprechenden Trafo und an den daneben liegenden Klemmen J,K das Gleis angeschlossen haben.
An eben diese Klemmen J,K kommt auch der Decoder, welcher ja "zufällig" genau die selben Bezeichnungen J,K an der KL2 (Klemme2) benutzt. In der Beschreibung werden diese teilweise auch als braun und rot bezeichnet.
Bitte tu dir selbst den Gefallen und mach keine Brücke zwischen J,K und A,B. Die Spannungsversorgung des Decoders sollte aus einem eigenen Trafo kommen, denn Digitalstrom ist teuer!!! Für einen ersten Test ist es jedoch so machbar.

Hoffe diese Beschreibung hilft dir weiter.


Grüße Thomas
 
danke feldi740. genau das wollte ich wissen. bisher habe ich noch keine Lichtsignaldecoder von Littfinski gekauft.. da ich mir nicht sicher war wie es genau funktioniert... Heute Nachmittag werde ich mich auf den Weg machen und Conrad besuchen... habe gelesen, dass die genau die Lichtsignaldecoder (DB) vertreiben.
 
Kein Problem. Habe aber gesehen, dass es die Decoder auch als DR-Variante gibt. Aufgrund des Fred-Titels dürften die doch besser passen.

Sonst kann ich auch die NMRA-Decoder von Bahn-in-Haan empfehlen. Die haben die Bezeichnung WDecN-TN-DCC NMRA und werden bei Darius vertrieben. Schau dir mal die Beschreibung dazu an. Ist vielleicht nicht so simpel wie die Teile von LDT aber in den Möglichkeiten grandios. Man kann hier sogar eine Kopplung an eine zweite Decoderadresse durchführen und damit Abhängigkeiten zwischen aufeinanderfolgenden Signalen, z.B. in Blockstrecken, relativ einfach realisieren.
PS: Deutlich preiswerter sind auf alle Fälle.

Den Webshop findest du >>>Hier<<< und die Artikelbeschreibung von Bahn-in Haan >>>Hier<<<.
 
Nicht im Einsatz, aber schon in der Hand gehabt. Die Sachen machen einen guten Eindruck. Was es alles gibt bzw.was er alles macht ist auf seiner Homepage dargelegt.

Dieter
 
Hallo!
Wie sieht die Lichtfarbe aus der Signale? Hast du eventuell paar Fotos von den Signalen mit/ohne Licht?

Stefan
 
Zurück
Oben