• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlung von CV Werten

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo

könnte man nicht im TT-Lexikon eine Sammlung von wichtigen CV-Werten für Loks anlegen ?

Das wäre für einen Anfänger der Digital einsteigt hilfreich.

Z.B.

BR 103 von Kühn oder Tillig

CV#2 Startspannung
CV#3 Beschleunigungsrate
CV#4 Verzögerungsrate
CV#5 Maximalspannung
CV#6 Mittelspannung
CV#9 Motorsteuerfrequenz

Geschwindigkeitskennlinie

Mfg Thomas

Dann mach du das doch .

Kannst doch in diesem Thread hier gleich loslegen und die einzelnen Sachen posten .

Ich kann dir aber sagen das dann mind. 5 andere kommen und die werte monieren und meinen bessere zu haben . Ausserdem unterscheiden sich solche Werte noch von Decoder zu Decoder .

Ja Tobi, das sehe ich genau so. Die Idee ist seht gut. Aber die Ausführung schwierig. Die CV's 3 und 4 würde ich aus der Tabelle rausnehmen. Grund: Die sind sehr subjektiv und Anlagen anhängig. Das soll heißen, je größer die Anlage ist, je größere Werte kann ich in CV 3 und 4 schreiben. Bei einer kleinen Heimanlage muß die Lok natürlich schnell beschleunigen und auch schnell wieder zum stehen kommen; also kleine Werte. Für CV's die Funktionen oder Kombinationen von Funktionen auslösen ist solche eine Tabelle o.k.

Gruß
TT-Gerd

Zurück
Oben