Ich weiß, die TE 1 ist Sch.... und nach Überzeugung von 99,5 % aller Foriker, kann man die Geschwindigkeit nicht ändern und das Einzige sinnvolle was man machen kann, ist die zügige Entsorgung.
Für die restlichen 0,5 %, die nicht umbauen wollen, keine Lust im Portemonaie haben oder die gegen die Wegwerfmentalität sind, hier ein paar Tipps, mit der ich heute meine BR 218 mit Einschränkungen optimiert habe.
In der TE 1 ist der Lenz-Dekoder LE077SX, Versions Nr. 45 (laut CV 7) integriert.
Hauptproblem ist das ruckartige Losbrechen und die hohe Endgeschwindigkeit. Die fehlende Lastregelung ist meine Bedürfnisse (Moduler) nicht so wichtig.
Gegen das ruckartige Losbrechen hilft CV 2. Hier habe ich den Wert 20 eingegeben. Das ist normalerweise ein utopischer Wert, aber hier hilft er. In CV 9 (lässt sich wider Erwarten verändern) habe ich den Wert 83 erfasst. Meine BR 218 ruckelt trotzdem immer noch leicht auf einer Seite beim Anfahren, was aber scheinbar der Mechanik geschuldet ist.
In CV 5 kann man definitiv nichts ändern. Also muss eine individuelle Geschwindigkeitskennlinie her. Das geht, auch wenn hier immer das Gegenteil behauptet wird. Für Ungläubige siehe hier: http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le077xf.pdf. Bevor man die Kennlinie in CV 67- 94 erfasst, sollte man schon einmal in CV 29 zum bisherigen Wert weitere 16 Zähler dazu erfassen. Also z.B. statt Wert 2 für reinen Digitalbetrieb bitte Wert 18 erfassen.
Sonst kann der Dekoder nicht auf die individuelle Kennlinie zugreifen.
Ich habe für meine BR 218 die nachstehenden Werte erfasst. Die sind auf eine Trafoleistungen von 14-15 V abgestimmt. Ich habe den Teiler 2 als Basis genommen. Wem als Endgeschwindigkeit der Wert 127 (also die Hälfte des möglichen Werts 255) noch zu hoch ist, sollte vielleicht den Teiler 2,5 nehmen. Ein bisschen tüfteln gehört dazu.
67= 2
68= 4
69= 6
70= 8
71= 10
72= 12
73= 14
74= 16
75= 19
76= 22
77= 25
78= 27
79= 30
80= 33
81= 37
82= 41
83= 45
84= 49
85= 53
86= 57
87= 62
88= 68
89= 76
90= 86
91= 96
92= 106
93= 116
94= 127
Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Nichtwegschmeißer damit etwas anfangen kann. Alle anderen dürfen gerne bei ihren gefestigten Meinungen bleiben.
Wolfgang
Für die restlichen 0,5 %, die nicht umbauen wollen, keine Lust im Portemonaie haben oder die gegen die Wegwerfmentalität sind, hier ein paar Tipps, mit der ich heute meine BR 218 mit Einschränkungen optimiert habe.
In der TE 1 ist der Lenz-Dekoder LE077SX, Versions Nr. 45 (laut CV 7) integriert.
Hauptproblem ist das ruckartige Losbrechen und die hohe Endgeschwindigkeit. Die fehlende Lastregelung ist meine Bedürfnisse (Moduler) nicht so wichtig.
Gegen das ruckartige Losbrechen hilft CV 2. Hier habe ich den Wert 20 eingegeben. Das ist normalerweise ein utopischer Wert, aber hier hilft er. In CV 9 (lässt sich wider Erwarten verändern) habe ich den Wert 83 erfasst. Meine BR 218 ruckelt trotzdem immer noch leicht auf einer Seite beim Anfahren, was aber scheinbar der Mechanik geschuldet ist.
In CV 5 kann man definitiv nichts ändern. Also muss eine individuelle Geschwindigkeitskennlinie her. Das geht, auch wenn hier immer das Gegenteil behauptet wird. Für Ungläubige siehe hier: http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le077xf.pdf. Bevor man die Kennlinie in CV 67- 94 erfasst, sollte man schon einmal in CV 29 zum bisherigen Wert weitere 16 Zähler dazu erfassen. Also z.B. statt Wert 2 für reinen Digitalbetrieb bitte Wert 18 erfassen.
Sonst kann der Dekoder nicht auf die individuelle Kennlinie zugreifen.
Ich habe für meine BR 218 die nachstehenden Werte erfasst. Die sind auf eine Trafoleistungen von 14-15 V abgestimmt. Ich habe den Teiler 2 als Basis genommen. Wem als Endgeschwindigkeit der Wert 127 (also die Hälfte des möglichen Werts 255) noch zu hoch ist, sollte vielleicht den Teiler 2,5 nehmen. Ein bisschen tüfteln gehört dazu.
67= 2
68= 4
69= 6
70= 8
71= 10
72= 12
73= 14
74= 16
75= 19
76= 22
77= 25
78= 27
79= 30
80= 33
81= 37
82= 41
83= 45
84= 49
85= 53
86= 57
87= 62
88= 68
89= 76
90= 86
91= 96
92= 106
93= 116
94= 127
Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Nichtwegschmeißer damit etwas anfangen kann. Alle anderen dürfen gerne bei ihren gefestigten Meinungen bleiben.
Wolfgang