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TE1 - Versuch einer Optimierung

WvR

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Ich weiß, die TE 1 ist Sch.... und nach Überzeugung von 99,5 % aller Foriker, kann man die Geschwindigkeit nicht ändern und das Einzige sinnvolle was man machen kann, ist die zügige Entsorgung.

Für die restlichen 0,5 %, die nicht umbauen wollen, keine Lust im Portemonaie haben oder die gegen die Wegwerfmentalität sind, hier ein paar Tipps, mit der ich heute meine BR 218 mit Einschränkungen optimiert habe.

In der TE 1 ist der Lenz-Dekoder LE077SX, Versions Nr. 45 (laut CV 7) integriert.

Hauptproblem ist das ruckartige Losbrechen und die hohe Endgeschwindigkeit. Die fehlende Lastregelung ist meine Bedürfnisse (Moduler) nicht so wichtig.

Gegen das ruckartige Losbrechen hilft CV 2. Hier habe ich den Wert 20 eingegeben. Das ist normalerweise ein utopischer Wert, aber hier hilft er. In CV 9 (lässt sich wider Erwarten verändern) habe ich den Wert 83 erfasst. Meine BR 218 ruckelt trotzdem immer noch leicht auf einer Seite beim Anfahren, was aber scheinbar der Mechanik geschuldet ist.

In CV 5 kann man definitiv nichts ändern. Also muss eine individuelle Geschwindigkeitskennlinie her. Das geht, auch wenn hier immer das Gegenteil behauptet wird. Für Ungläubige siehe hier: http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/le077xf.pdf. Bevor man die Kennlinie in CV 67- 94 erfasst, sollte man schon einmal in CV 29 zum bisherigen Wert weitere 16 Zähler dazu erfassen. Also z.B. statt Wert 2 für reinen Digitalbetrieb bitte Wert 18 erfassen.
Sonst kann der Dekoder nicht auf die individuelle Kennlinie zugreifen.


Ich habe für meine BR 218 die nachstehenden Werte erfasst. Die sind auf eine Trafoleistungen von 14-15 V abgestimmt. Ich habe den Teiler 2 als Basis genommen. Wem als Endgeschwindigkeit der Wert 127 (also die Hälfte des möglichen Werts 255) noch zu hoch ist, sollte vielleicht den Teiler 2,5 nehmen. Ein bisschen tüfteln gehört dazu.

67= 2
68= 4
69= 6
70= 8
71= 10
72= 12
73= 14
74= 16
75= 19
76= 22
77= 25
78= 27
79= 30
80= 33
81= 37
82= 41
83= 45
84= 49
85= 53
86= 57
87= 62
88= 68
89= 76
90= 86
91= 96
92= 106
93= 116
94= 127

Ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere Nichtwegschmeißer damit etwas anfangen kann. Alle anderen dürfen gerne bei ihren gefestigten Meinungen bleiben.


Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dein Tipp ist super. Ich habe auch noch 2 Fahrzeuge (DB 218 und KEG 204) mit TE1-Leiterplatte und war schon nahe dran, diese umzurüsten.

Habe jetzt in beide Loks zusammen ca. 2 Std. Decoderprogrammierung investiert und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden!
Bei CV9 musste ich allerdings nicht mit solch einem hohen Wert arbeiten, bei mir steht bei beiden Loks der Wert 5 drin.

Mehr Infos und eine EXCEL-Vorlage zum Erstellen von Geschwindigkeitskennlinien habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.modellbahnkeller.eu/Digitaltechnik/Geschwindigkeitskennlinie.htm#Geschwindigkeitskennlinie_bei_Decodern

Danach schauen die Kennlinien meiner beiden Loks dann so aus:
CV / DB218 / KEG 204
67 0 0
68 2 2
69 4 3
70 7 5
71 10 7
72 13 10
73 17 13
74 22 16
75 27 19
76 32 23
77 38 27
78 44 31
79 51 36
80 58 41
81 66 46
82 74 51
83 82 57
84 91 63
85 100 69
86 110 76
87 120 83
88 131 90
89 142 98
90 153 106
91 165 114
92 177 122
93 190 131
94 203 140

Ich werde jetzt nichts umbauen :brrrrr:

Gruß Olaf
 
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