• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

S88 , Lichtschranke einbinden

monaro

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,
Ich möchte Christian Luetgens Lichtschranke 2, welche 5V ausgibt, an S88 anschließen.
Wje schließe ich es an, und an welche Melder Bausteine....auch Selbstbau...passt es.
GBM sollte ja als Eingang nicht funktionieren?

Danke für die Hilfe

Lichtschranke

Wahrscheinlich kennt keiner - mir inklusive - die Lichtschranke.

Dürfte aber nicht so schwer sein.
Entweder steuerst Du mit der Lichtschranke über einen Schalter oder Relaiskontakt einen potentialfreien Rückmelder an.

Wenn Du einen potentialbehafteten Melder ansteuern möchtest, dann muss der Melder um 5V am Eingang die Rückmeldung erkennen. Lichtschranke und Rückmelder müssen in diesem Fall die selbe Masse haben, damit der Melder das Potential von 5V erkennen kann.

Mach Dir bitte die Arbeit und mach mal eine Skizze von dem, was Du tun möchtest. Wenn es um Gleisbesetztmeldungen geht, braucht man nämlich keine Lichtschranken.

Jetzt sollte die Schaltung anhängen. Die Stromversorgung müsste über die digitale Gleisspannung erfolgen, damit sollte die Masse vorhanden sein ? Über D5 soll es an S88 gehen...kann der GBM mit Diodenmatrix als Eingang funktionieren, oder gibt es Rückmeldung ohne die Stromfühler?

Anhänge

• schaltung.gif
    schaltung.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 44
... Die Stromversorgung müsste über die digitale Gleisspannung erfolgen, damit sollte die Masse vorhanden sein ? ...kann der GBM mit Diodenmatrix als Eingang funktionieren, oder gibt es Rückmeldung ohne die Stromfühler?

Wenn Gleisbesetztmelder und Lichtschranke von der gleichen Spannung versorgt werden (und richtig gepolt sind :) ) , dann haben beide die selbe Masse.

Schau einfach mal beim großen C bei den S88-Rückmeldern (ohne dass ich Werbung machen will) z.B. bei den Herstellern
- Litfinski
- Tams
- Model Train
Da kannst Du die Dokumentationen und Beschreibungen herunterladen und Dich vorab informieren.
Es gibt die unterschiedlichsten S88-Rückmelder (wie ich schon schrieb).

Wozu benötigts Du die Lichtschranke auf der Modellbahn? Ich bin immer noch der Meinung, dass Du die vielleicht gar nicht brauchst und alles viel einfacher zu lösen geht, wenn Du schon mit Rückmeldebausteinen arbeitest ...

Zurück
Oben