• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rungen für BTTB-Rungenwagen

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich für diesen Wagen die passenden Rungen herbekomme?

Es ist ein BTTB-Wagen. Gibt es da passende von Tillig aus Nachfolgemodellen?

Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_20180113_161717_623.jpg
    IMG_20180113_161717_623.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 320
Du hast insoweit großes Glück, daß sich dieser Wagen überarbeitet noch immer im Programm der Fa. Tillig befindet und beinahe jedes Jahr mit irgend einem Ladegut auch eine Neuheit ist. ...
Die Rungen sind von der Form unverändert und passen auch in ältere Wagen.
Theoretisch sind bei jedem neuen Wagen zwei, drei Rungen übrig.

Nun zum Kern: Ob die Fa. Tillig sie einzeln verkauft, mußt Du selbst ergründen.

MfG
 
Alternativ (und originalgetreuer als die BTTB- und Tillig-Teile) kannst Du Dir auch Nußbaum-, Birnbaum- oder Mahagoni-Holzleisten mit Querschnitt 0,5 x 2 mm kaufen und entsprechend auf Länge schneiden. Meterpreis um die 90 €ent und stabil genug für den Anlageneinsatz.
 
Ich habe ein Foto gefunden, da hat die DR einfach helle Bretter statt der Rungen eingesteckt. Im Grunde hast du da freie Wahl. Der Wagen fällt dann wenigstens auf.
 
Die Strukturen passen besser zusammen, als man vermutet. Die tragenden Teile des Vorbilds sind ja aus Metall, aber die Rungen generell aus Holz gewesen. Man hat es nur in derselben Farbe gestrichen, aber die Oberflächenstruktur blieb verschieden. Insofern kommt die Holzvariante dem Vorbild schon sehr nahe.
 
... aber die Rungen generell aus Holz gewesen.....

Moin,
aber nur, sofern es keine Pressblechrungen waren - auch die Klapprungen vom Köln und Augsburg sind aus Stahl.
Die Bretter als Holzrungen waren eher die Ausnahme.
Wann man es ganz genau macht, muss das noch DR bzw. die Wagennummer drauf stehen.

Grüße Ralf
 
Ich habe beim Kurzgoogeln (ca. 5 min) keine Leisten 0,5x 2 mm gefunden. Das kleinste war Nußbaum 0,5x 3 mm. Ich suche mal weiter.

Sela
Ach so- Rungen beim Vorbild kenne ich auch nur aus Blech.
 
Wir redem doch hier vom "Stuttgart", oder? Jedenfalls ist das der Waggon aus Selas erstem Bild. "Köln" und "Augsburg" hatten Preßblechrungen, der "Stuttgart" aber meines Wissens überwiegend Holz(latten)rungen.

Ich habe beim Kurzgoogeln (ca. 5 min) keine Leisten 0,5x 2 mm gefunden. Das kleinste war Nußbaum 0,5x 3 mm.

Schau mal hier nach. Da findest Du das gleiche auch in Nußbaum und Mahagoni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Es gab den Stuttgart mit Holzrungen, Pressblechrungen (ich hab's gerade gewagt dort, wie von magic empfohlen, die Löcher reinzubohren - geht besser als ich dachte) und ohne Rungen.
Die anderen genannten Wagengattungen hatten aus Stahlprofilen geschweißte Rungen.

Bilder siehe unten - Wagen ohne Rungen kann man sich bestimmt vorstellen.

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Stuttgar Holzrungen.jpg
    Stuttgar Holzrungen.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 247
  • Stuttgart 86 755.jpg
    Stuttgart 86 755.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nicht aus den Streichhölzern dieser Abreißbriefchen etwas machen? Stabilität dürfte doch durch Sekundenkleber machbar sein. Ist nur so ein Vorschlag.
Grüße Bernd
 
Moin,
Die Zeuke, BTTB, Tillig „Holzrunge“ sieht wie im Bild aus.
Sicher kann man improvisieren. Aber hier würde ich in Sebnitz betteln, wenn mir welche fehlen würden.
Oder eben, wie in der Praxis damals: Mut zur Lücke.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 419226CC-43E3-42FC-8498-9B5405A3B1BE.jpeg
    419226CC-43E3-42FC-8498-9B5405A3B1BE.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 231
  • 6C9FFD84-4269-4286-B1E6-CE7B046C99AB.jpeg
    6C9FFD84-4269-4286-B1E6-CE7B046C99AB.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rungenwagen 14626 mit Bretterladung hab ich mal in das ältere Ersatzteil - Sammelblatt Flachwagen Regelbauart geschaut, da gibt es Rungen dekoriert 20x mit der Ersatzteilnummer 24575.
Dummerweise sind die Nummern in den aktuellen Ersatzteillisten alle sechsstellig und nach Nummern, nicht nach Produkten sortiert.

In der aktuellen pdf Liste gibt es einen Rungensatz dek. mit der Nummer 249580,
fur welchen Wagen schweigt sich die Liste allerdings aus. >Hier< ebenfalls erhältlich
Man kann in der unübersichtlichen Liste nach Stichworten suchen z.B. Rungen. Immerhin etwas.

Ob die Fa. Tillig sie einzeln verkauft, mußt Du selbst ergründen.

Zumindest am Tag der offenen Tür gabs diverse Zurüstbeutel in den Wühlkisten.
Leider hab ich mir damals von den Rungen dekoriert DR nur eine Tüte als Notersatz mitgenommen.
Eigentlich müsste man sich richtig eindecken, aber der Fachmann warnt je immer vor "totem Kapital"
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung, wenn nur wenige Rungen fehlen

Ich habe für einzelne fehlende Rungen diese mir selbst zurechtgeschnitten.
Material: Braune Deckel von Senfbechern, diese passen von der
Materialstärke, Farbton ist annähernd der selbe wie der der BTTB- Rungen.
Viele Grüße Wolfgang
 
Dazu musst du aber erst mal Senfbecher mit braunen Deckeln finden. Mir sind blau, rot, grün und orange Deckel bekannt. Zumindest sind das die Deckelfarben der Senfsorten, die hier so in den Supermärkten angeboten werden.
 
Zum Tag der offenen Tür 201X wurden mal Rohspritzlinge mit diesen Rungen zu Vorführzwecken ausgeworfen. Die sind allerdings glänzend braun, da unlackiert. Von diesen Rohlingen hab ich 1 oder 2 zu Hause - bloß wo... Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich fand's in dem Zusammenhang erwähnenswert. Vielleicht war ja noch jemand zu diesem TdoT da?
 
Zurück
Oben