Hallo Sitysun
Ja, die Wissenslücke ist da, gestehe ich mir auch ein, deswegen wende ich mich ja an euch, um an nötige Infos zu bekommen.
Um die Sache mal kurz aufzuklären, warum dieser Mischmasch.
Letztes Jahr im Frühjahr entschieden mein Sohn und Ich uns für eine Modellbahn, natürlich als Ossis für TT. Obwohl mein Sohn erst 3 Jahre war, steckte er wie nichts die Schienen zusammen und ging auch recht behutsamm mit Geschwindigkeitsregler um. Da er aber die Sache drumherum noch nicht so recht verstehen konnte, entschied ich mich für eine kleine Platte, wo man nicht so viel kaputt machen kann. Nach langem suchen entschied ich mich für ESU Navigator und Bestellte ihn im Sommer als Einsteigerpacket, damit wäre der Anfang getan. Warum für den Navigator? Mir sagte das Kabellose zu, da kann niemand an Kabel unnötig herumziehen. Leider verstarb mein Sohn zwei Wochen später. Alleine schon aus dem Grund, das ich es ihm verprochen habe, ne Platte aufzubauen, machte ich weiter. Doch das Startsystem lies auf sich warten. Im Oktober hielt ich es nicht mehr aus, der Seelenfrieden mußte her, und damit es weitergehen konnte bestellte ich es ab und entschied mich dann für das Roco-Startsystem mit der Ludmilla und Multimaus, denn dies war verfühgbar und gleich zwei Lenz LS150, weil diese das Preis-Leistungsverhältnis im Laden gewonnen hatten, da hatte ich auch das Problem mit der Rückmeldung noch nicht erkannt. Das Interface nutze ich eigendlich nur zum besseren Programieren und für Gleisplan, weil mit Multimaus machbar, jedoch wie bei wahrscheinlich jedem Handgerät unübersichtlich, weiterhin kann die Multimaus Daten nicht auslesen sondern nur schreiben. Zudem ist das vorhandene System so nicht Rückmeldefähig. Selbst wenn ich mir die Lenz-Zentrale zulegen würde, würde sich so nichts an der Bedienung ändern. Ich weis jetzt garnicht, ob es denn an das Roco-System anzuschließen geht. Doch nun weitet sich der Bau aus und damit komme ich ohne Rückmeldung nicht mehr aus. Hätt ich das "
TT-Board" eher gekannt, wäre es bestimmt anders verlaufen. ;-)
Warum ECos.
Ich habe da alles wichtige in einem Gerät, ich kann zwei Loks gleichzeitig gedienen. Im Notfall kann ich noch den PC anschließen, ohne Zusatzmodul. Halt Kompakt. Für weitere Bedienmöglichkeiten gibt es auch Optionen. Zusätzlich gefällt mir das Optische sehr gut, was einem innerlich den Spieltrieb auch befriedigt.
Noch zu meinen Gegebenheiten.
Platte 3,8m x 1,3m / Zwei Ebenen,
Schattenbahnhof vorne unter Hauptbahnhof mit zweigleisiger durchfahrtsschleife um Fahrstrecke zu gewinnen (ca.24m Gleis in Schattenebene)
rechts soll sie noch zu einem "L" erweitert werden sodas sie da ca. 2,5m x 1,2m Ausmaße zusätzlich annimmt.
Ich habe eine 2 Gleisige Paradestrecke, zweigleisiger
Bahnhof mit 3 Parallelgleisen zum durchfahren, warten, rangieren. Zusätzlich noch ein vorgesetzter
Rangierbahnhof der auf dem "L"-Abschnitt durch eine Drehscheibe erweitert werder soll.
Zusätzlich arbeite ich mit der ABC-Technik, wobei ich mir die
Module mit Brems und Fahrabschnitt selbst baue, zumindest blieb mir im Schattenbahnhof nicht anderes übrig, denn selbst Lenz hatte da für mein Problem keine Lösung, ich hab es dann aber selbst geschafft, halt ohne Belegtmeldung und signalsteuerung, noch nicht. Auf der oberen Etage werde ich es wohl auch so anwenden. ;-)
So, aber das eigendliche Problem meinerseits ist, das ich das mit der Rückmeldung nicht verstehe, bzw. oder es mir zu schwer mache.
Was passiert denn eigendlich an den Rückmeldeausgängen bei einem Weichendecoder mit Rückmeldung? Ist dann an dem jeweiligen geschaltenen Ausgang ein Dauersignal oder auch nur ein kurzer Stromimpuls zum Rückmelder unterwegs? Ich gehe davon aus, das gewöhnlicher Zubehörstrom für Rückmeldung gesendet wird. Das sind so die kleinen wissenslücken um mir ein Gesamtbild zu machen. Da mein vorhandenes System, wie schon geschrieben, nicht Rückmeldefähig ist, kann ich es auch nicht ausprobieren.
Phuu, das war jetzt ganz schön viel, ich hoffe ich hab nichts vergessen, naja, und wenn, dann frage ich halt weiter euch Löcher in den Bauch. ;-)
MfG Thomas