• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Land gibt grünes Licht für neue Bahn im Harz

Die Dachschräge beginnt bei 550mm über Null - zip liegt bei

Das Dach ist sehr gut isoliert - ist ja Wohnraum. Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad.
 

Anhänge

  • trackszrls1.zip
    13 KB · Aufrufe: 21
Ich finde den Threadtitel gut, ich wußte gar nicht, daß das Land Sachsen Anhalt schon Modellbahnanlagen baut. :allesgut:

Ansonsten weitermachen :fasziniert:

Micha
 
Ich hatte zwar TTDigital empfohlen ein eigenen Tread aufzumachen ,aber das er sich solch eine Überschrift ausdenkt??? :lol:
Erst dachte ich ..ist so ne Meldung aus Funk/Fernsehen,aber da wir ja Menschen nä gewisse Neugier besitzen....

MFG Jean

Edit: Gernrode sacht mir wat :gruebel:
Üpps habsch jetzt mit Gehrenrode verwechselt.
 
Ich hab mir mal erlaubt etwas drinn rum zu schmieren :traudich:
Nur so zur Abrundung des ganzen, sieht mir irgendwie gefälliger aus.
Wenn dann der Bahnhof zu aller zufriedenheit ist sollte der der Nebenbahn mal überarbeitet werden.
Ach ja, im roten Kringel, kann die Anlage bis zum Schornstein geführt werden?

PS: dank der Raumskizze wissen wir nun wieso die Anlage ist wie sie ist.
 

Anhänge

  • raum.jpg
    raum.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 149
Ich hätte ja auch mal ne Rubrik "Meine Anlage - Planung - Bau - Betrieb" vorschlagen können, in der jeder sein Anlagenthema hat......:traudich: Moderator

Gernrode ist natürlich der NABEL der Selketalbahn :brrrrr:
 
Ich hab mir mal erlaubt etwas drinn rum zu schmieren :traudich:

An dem roten Kreis ist ne Tür - wenn das erste Gerüst steht, mach ich Fotos, dann kann man die Problematik besser erkennen.

Die Gleise diagonaler zu verlegen ist nicht drin, sonst kratzen die Fahrzeuge an der Dachschräge und es ist kein Platz mehr, um die eine oder andere Fabrikkulisse als Abschluss zu verwenden.

Das mit der Nebenbahn hab ich auch schon so überlegt
 
Ich hab mir auch mal erlaubt "rumzuschmieren" :D

Ich habe den Lokschuppen in die Ecke gesetzt.Müßte gehen.Neue Anbindung und Weicheneinfahrt musst du neu machen wenn du es so übernimmst.
2. SBH verlängert.Das 1 Gleis hat jetzt 4 Meter Länge.
Da ist mir aufgefallen das du EW2 und EW1 verbaust.Da stimmen die Abstände dann nicht (in der Regel 43mm)nimm dden Maßstab zur Hilfe.
Bei dein Nebenbahnhof geht ein Gleis über Brücke und dann Prellbock.Sowas gibs nicht.Entweder davor oder weglassen.
Anbindung Nebenbahn nochmal überarbeiten.

Wird schon ;-)

Anhang anzeigen trackszrls Vorschlag.zip

MFG Jean
 
in WinTrack8

Ich hab es mal unter Wintrack 8 gespeichert.


Edit: Der schnelle Kater wieder...
 

Anhänge

  • trackszrls Vorschlag.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 19
20 nicht, aber 10 cm sind drin - ich denke mal, das morgen die ersten Platten für die Spanten kommen - dann wird nochmal operativ entschieden.

Zur Frage nach dem Prellbock hinter der Brücke auf der Nebenbahn:
da gehts später mal weiter richtung Truppenübungsplatz (Quedlinburg-Quarmbeck) oder Komplexlager im Berg (Halberstadt). Ich werd aber vorerst den Prellbock weglassen und das Gleis in einem Tunnelportal verschwinden lassen.

Der RLS in der Ecke ist nicht so mein Ding (nicht böse sein) In Aschersleben war auch einer direkt am Bstg. 1.

Ich finds immer schade, wenn das BW in die Ecke gestellt wird, da es ja eins der interessantesten Teile auf der Anlage ist - außerdem verlier ich damit das Viadukt der Nebenbahn und die Brücken der Hauptbahn

Trotzdem Danke für die rege Beteiligung und die Hinweise - einige Vorschläge hab ich ja schon umgesetzt:schleimer:
 
- dann wird nochmal operativ entschieden...

Da laß Dir mal bitte noch etwas Zeit.

Der RLS in der Ecke ist nicht so mein Ding (nicht böse sein) In Aschersleben war auch einer direkt am Bstg. 1.
Ich finds immer schade, wenn das BW in die Ecke gestellt wird,

Da der Bf. in der Form m.E. zu klein ist für den umfangreichen Ringlokschuppen, schlage ich eine Kombination der kleinen vorhandenen BW - Anlage mit der Drehscheibe vor. Siehe Bf Annaberg- Buchholz.
Damit käme auch die Optik besser.
Die 10 cm + an Anlagentiefe im Bf - Bereich würde ich nutzen.

Anbei noch ein Optimierungsvorschlag für SB1. Da ist noch Potiential vorhanden.
 

Anhänge

  • SB1optk.JPG
    SB1optk.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 93
Zur Frage nach dem Prellbock hinter der Brücke auf der Nebenbahn:
da gehts später mal weiter richtung Truppenübungsplatz (Quedlinburg-Quarmbeck) oder Komplexlager im Berg (Halberstadt). Ich werd aber vorerst den Prellbock weglassen und das Gleis in einem Tunnelportal verschwinden lassen.

Der RLS in der Ecke ist nicht so mein Ding (nicht böse sein) In Aschersleben war auch einer direkt am Bstg. 1.

Ich finds immer schade, wenn das BW in die Ecke gestellt wird, da es ja eins der interessantesten Teile auf der Anlage ist - außerdem verlier ich damit das Viadukt der Nebenbahn und die Brücken der Hauptbahn

:

vorschlag: Prellbock weg und das Gleis vor der Brücke aufhören lassen wie "rückgebaut" und einfach eine rote Tafel in die Mitte setzen.

Beim RLS bin ich davon ausgegangen das darunter der SBH ist deswegen inne Ecke und somit mehr Platz für Behandlung.
Beispiel Wehersbühl.
So kommen auch die hauptgleise besser zur Geltung.
Ich finde Gleise die hinterm RLS verschwinden einfach schrecklich.
Aber mach wie du denkst.

Hier Wehersbühl

MFG Jean
 
Ich finde Gleise die hinterm RLS verschwinden einfach schrecklich.

MFG Jean

Ja, Jean, das finde ich auch - darum sollte der ja auch zentral stehen.
Aber Drehscheibe und RLS sind ein besonderes Thema. Ich kann absolut nachvollziehen, das viele nicht darauf verzichten wollen, auch wenn das heißt, das man im Mindestradius drum herum fahren muss, um noch ein Oval gebacken zu kriegen.

Aber selbst in ner Ecke kann man das Thema genial und mit viel Ideen umsetzen - s. a. Blechbuttes Variante :fasziniert:
 
Ebend deswegen hatte ich den in die ecke verschoben.
Es soll ja auch ein "Mittellpunkt" sein in dem man den Ablauf sehen kann und nicht abgelenkt durch vorbeidonnernde Züge,ob davor oder dahinter.
Dies wurde eigentlich bei Weyersbühl hervorragend beschrieben.
Meine Idee ging ja auch dahingehend das man die Wandschräge schön mit ein Hintergrundbild drapieren kann.
Meines Erachtens stand der RLS zu nahe am Bahnhofgeschehen und Platz haste ja.
Herrvorragend hatteste die Anbindung (Weichenstr.) gelöst so das ddie Nebenbahn auch alle Gleise anfahren konnte.

Blechbutte hatte doch auch seinen RLS inner Ecke? :gruebel:
Aber sehen wir mal weiter :allesgut:
Vielleicht sollten wir noch paar Pläne wälzen :prost:

MFG Jean
 
Also ein Hintergrundbild ist natürlich Pflicht!

Hab gestern Nacht noch mal ein paar Zentimeter rausgeholt. Mittlerweile ist das Sperrholz für das erste Segment angekommen, so das es heute abend losgehen kann.
 

Anhänge

  • trackszrls2.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 25
Mittlerweile ist das Sperrholz für das erste Segment angekommen, so das es heute abend losgehen kann.
Warte ab und mach kein' Mist,
bevor der Plan nicht fertig ist!

P.S.:
Nicht jeder hat hier Wintrack!
 
Hab mal die Datei in Version 7.0 abgespeichert und ne jpeg auch.

Anhang anzeigen trackszrls2.1 Vers.7.0.zip

TTDigital.jpg

Warum hast du den SBH nicht verlängert?Platz ist doch.
Irgendwann bemerkst du das der viel zu klein ist,und dann?
Die sind alle rund 2 Meter,reicht zwar für ein Zug aber ich hatte doch gezeigt das 4 Meter möglich sind. Der RLS stört nicht ob in der Mitte oder in der Ecke.Es sei du hast nur eine Ebenenhöhe von 6-10cm.Die Höhen sind nicht ersichtlich in dein Plan.

Du hast den RLS ja jetzt auch an die freie Strecke angebunden.
Ob das so gut ist?Wenn da eine Lok rumrangiert ist die freie Strecke auch gesperrt.

Auch würde ich der betrieblichen Sicherheit halber wenigstens in den Einfahrten des SBH EW2 verbauen.

Warte ab und mach kein' Mist,
bevor der Plan nicht fertig ist!
Dem kann ich mich nur anschließen.

MFG Jean
 
Lassen wir mal das Thema Schattenbahnhof, vor dem Hintergrund, das im Nebenraum später noch mal eine U-Anlage mit 4x4x7m möglich ist.

Also da wird es keinen Ärger geben. Im ersten Abschnitt möchte ich keinen SBhf unter den Hbf haben und auch keinen geneigten SBhf bzw. unnötige Gleiswendel. Und immer bedenken: Das kostet jetzt schon nen Haufen Kohle.

Die Anlagenhöhe (Hbf) liegt jetzt bei nur 65cm ü. N.

Was das Problem des Dateiformates angeht, bin ich natürlich gern bereit, den Plan auch mit den Abstrichen einer älteren Version abzuspeichern, aber "DER TON MACHT DIE MUSIK!"

Zwischenzeitlich habe ich mal die ersten Spanten geschnitten und geschliffen. Morgen gehts damit weiter.

PS: Die 3D - Höhen kannst du doch im WT anzeigen.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    41 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 95
Noch einmal der Rat: mach doch erst einmal den Plan fertig und schlafe ein paar Nächte drüber. Anschließend fängst du am besten Strukturiert und gut geplant mit dem Bau an. Du hast es ja schon gesagt, Das kostet nen Haufen Kohle. Um bei so einem großem Projekt den Haufen nicht noch zu vergrößern währe es doch schade etwas voreilig zu bauen und am Ende zu merken, "eigentlich wollte ich es doch ganz anders!" oder "Module währen doch viel Praktischer"
Ist alles nur eine Empfehlung, aber dafür mit persönlicher Erfahrung.

viele Grüße,
TTTT
(der dich schon um deinen Platz beneidet)
 
Zurück
Oben