• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Land gibt grünes Licht für neue Bahn im Harz

Und, sollen wir das jetzt kaufen? :ballwerf:
Nein natürlich nicht - ich lauf gleich los und kauf ne Software, die dem gnädigen Herrn genehm ist - komm mal wieder runter und ändere Deinen Ton!
Was das Problem des Dateiformates angeht, bin ich natürlich gern bereit, den Plan auch mit den Abstrichen einer älteren Version abzuspeichern, aber "DER TON MACHT DIE MUSIK!"
Genau, aber wessen Ton?!?
Und seit wann muß man Software kaufen, um PDF oder JPG zu erstellen? Dafür gibt es Editierfunktionen.

Was solls:
Wenn Se' mein', dat muß so sein,
machen's Ihren Kram allein...
:winker:
 
Die Anlagenhöhe (Hbf) liegt jetzt bei nur 65cm ü. N.

PS: Die 3D - Höhen kannst du doch im WT anzeigen.

Wieder eine Abkürzung die ich nicht kenne.Was bitte ist WT?:gruebel:

Spinnen wir den Faden weiter.
65cm HBF. 20cm tiefer SBH? und wenn ich richtig gesehen habe hast du 2 SBHs übereinander?
1 SBH 45cm 2 SBH 25cm? ab Fussboden 0?
Wie du siehst ist dein Plan noch nicht schlüssig.Vielleicht weisst du alles was du da machst,aber wissen es die anderen? sollen sie es wissen?

Im ersten Abschnitt möchte ich keinen SBhf unter den Hbf haben und auch keinen geneigten SBhf bzw. unnötige Gleiswendel. Und immer bedenken: Das kostet jetzt schon nen Haufen Kohle.
Warum du im "ersten" Abschnitt keinen SBH haben willst weiss ich nicht (Der RLS stört nicht,da die Drehscheibe vor dem SBH sitzt,und die Stände dann über den SBH liegen).
SBH würde ich nie geneigt machen schon aus dem Grund das da nichts abgestellt werden könnte,oder wenn ein Waggon sich entkuppelt der hinten auf fahren würde mit krawumm :lol:
Das Moba ne menge Geld kostet wissen wir alle,aber an falscher Stelle gespart kostet zusätzlich.
Liebers ein paar Mark mehr in Profil und Schwellen für die Verlängerung des SBH als neue teure Weichenstrassen anlegen.
Meine Meinung.Da ist m.E. zuviel verschenkter Platz.
Ich kann mir vorstellen das du schon Züge rollen sehen willst,aber der Reiz ist schnell vorbei wenn irgendwo es hapert.
Ich baue seit 3Monaten an meinen 1.ten SBH und habe ihn inzwischen 3x überarbeitet.naund.
Beim Haus hat man auch immer was zu bauen :brrrrr:

Spanten geschnitten und geschliffen? Fängt man nicht erst mit den Grundrahmen an?:gruebel:

MFG Jean
 
Ich mach morgen mal Bilder. Dann siehst Du schnell, das Spanten und Rahmen nicht 2 verschiedene Dinge sind ;-)

Du hast Recht: Im Kopf ist alles schon fertig - und es ist ja nicht die erste Anlage, die ich baue.

Das Problem ist, das meine Vorstellungen sehr präzise sind, aber bei hundert Meinungen, auch Hundert Versionen enstehen.

Da hilft nur das alte Sprichwort: "Wer Zahlt, schafft an"
 
Das Problem ist, das meine Vorstellungen sehr präzise sind, aber bei hundert Meinungen, auch Hundert Versionen enstehen.
Deine Vorstellungen können noch so präzise sein. Wenn sie aber nicht ausgereift sind, hilft dir das gar nichts.
Da hilft nur das alte Sprichwort: "Wer Zahlt, schafft an"
Das wäre auch so, wenn du andere Gedanken einfliessen lassen würdest. Der Satz hat also so, wie er von dir hier verwendet wird, keine Wirkung.
Aber ich lese daraus, dass wir nur Zuschauer sind.
Ok, dann wird hier eben nur gelesen...
 
Blödsinn - Ich steh nicht über den Dingen und hab einige Vorschläge sehr schnell umgesetzt.

Aber einige vergessen sehr schnell, das es hier nicht um Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen geht und versuchen, Anderen ihre Vorstellungen aufzuzwingen.

@Olli

ich würd nie auf die Iddee kommen, deine "Kinderanlage zu kritisieren"

@ Jan

Wintrack ist wie Word - das sollte man schon haben, wenn mann Mitreden will, bzw. Ansprüche darauf stellt
 
Na gut hier noch die 101 Meinung. Halt Moment, erst mal alles Gute zum heutigen Ehrentag, mit allem was dazu gehört wie Gesundheit, viele Aufträge, vielleicht ein ordentlicherr Lottogewinn, usw.

Meine Meinung, wie vorhin schon mal angerissen, die Verbindung Hauptbahn zur Scheibe ist nicht so clever. Das gabs in Echt nur wenn es absolut keine andere Lösung gab. Das kann ja hier der Spezialfall sein aber Platz wäre ja da um das zu ändern.

Für die Weiche südlich der Scheibe ne DKW einbauen, Gleis bis Bahnübergang und noch ne Weiche zur Scheibe. Gleis etwas länger = Abstellgleis für Schadlok.

Etwas weiter südlich fährt die Nebenbahn über den geraden Strang und die Hauptbahn über den gebogenen. Ich mein, das kann man so lassen aber auch ändern.

Andreas
 
Aber einige vergessen sehr schnell, das es hier nicht um Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen geht und versuchen, Anderen ihre Vorstellungen aufzuzwingen.
Bei manchen kann man schon den Eindruck haben. Aber das ist fast nie so. Es werden, zumindest halte ich das so, Erfahrungen versucht zu vermitteln. Die meisten wollen dich doch nur vor Fehlern bewahren. Merkst du das denn nicht?
@Olli

ich würd nie auf die Iddee kommen, deine "Kinderanlage zu kritisieren"
1. Woher nehmt ihr denn ständig das zweite L?
2. Wenn du dich berufen fühlst, bitte. :traudich: Ich steh' da eh' drüber, da es eine Spielanlage ist.
 
Bitte keine Kettenposts, es gibt einen
edit.gif
Button!

Nun, dann erkläre ich mal pauschal jeden, der nicht über eine Augenbrauenzupfpinzette verfügt zum modellbahnerischen Vollpfosten.:bruell:

Wenn Du meinst, :traudich:

Na gut hier noch die 101 Meinung. Halt Moment, erst mal alles Gute zum heutigen Ehrentag, mit allem was dazu gehört wie Gesundheit, viele Aufträge, vielleicht ein ordentlicherr Lottogewinn, usw.

Meine Meinung, wie vorhin schon mal angerissen, die Verbindung Hauptbahn zur Scheibe ist nicht so clever. Das gabs in Echt nur wenn es absolut keine andere Lösung gab. Das kann ja hier der Spezialfall sein aber Platz wäre ja da um das zu ändern.

Für die Weiche südlich der Scheibe ne DKW einbauen, Gleis bis Bahnübergang und noch ne Weiche zur Scheibe. Gleis etwas länger = Abstellgleis für Schadlok.

Etwas weiter südlich fährt die Nebenbahn über den geraden Strang und die Hauptbahn über den gebogenen. Ich mein, das kann man so lassen aber auch ändern.

Andreas

Siehste Andreas, das ist ein Vorschlag und kein Kommando - und danke für die netten Wünsche.

Ich steh' da eh' drüber, da es eine Spielanlage ist.

und nun lies noch mal meine Signatur.

Trotzdem nehm ich kein Blatt vor den Mund und sage wie schon früher ganz offen, das Einige erstmal eigene Anlegenfotos oder nur Pläne einstellen sollten - bevor sie Anderen oder im schlimmsten Fall den Newcomern oder Wiedereinsteigern über den Mund fahren!

Dann lieber per PN, wie im Moment; mit denen, die meine Philosophie teilen und dennoch Vorschläge in einem freundschaftlichen Kontext unterbreiten. Und mit denen dann alles Weitere über FB - macht einfach mehr Sinn.
 
@ wuschtl
Ex-Zugührer(in) war meine Oma auch (in ASL). Hab in der Galerie nix von Dir gefunden, insofern :allesgut: mal was machen

@steffen

es gab noch einige andere Vorschläge per PN (wahrscheinlich will nicht mehr jeder öffentlich seine Meinung kundtun) - Bewegung gabs also - besonders bei Stich- und Dekupiersäge :)

@ Rammsteinchen

anbei ein Foto - Spanten sind hier Teil des Rahmens
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 136
Kein eisenbahntechnischer Zug sondern militärischer Zug (3 Gruppen). Na ja, sofern man die NVA zum Militär zählt.

Also damit würde ich 20 Jahre nach der Wende keine Werbung mehr machen - war selbst bei der VA und ganz ehrlich: "Bevor Ihr mich genötigt hättet in Leipzig auf Frauen und Kinder zu schießen... ich weiß, wohin sich der Turm meines AM 2B gedreht hätte - haste Glück gehabt :allesgut:
Aber meine Stasiakte sprengt ja auch vom Umfang her so maches Thema hier im Forum - also ich hatte mich nicht zum PK gemacht - lol
 
Na ja so ein Zugführer nun auch wieder nicht. Ich hatte einen Wartungszug für LKW, Traktoren und Hebezeuge aber erst nach der Wende bis Ende Dienstzeit. Unsere Waffen waren Schraubenzieher und Maulschlüssel. Zur Wende selbst war ich zur Regimentsfeuerwehr kommandiert denn allzuviel Vertrauen hatten die nicht zu mir. War auch kein Uffz, nur Gefreiter und nach 18 Monden wieder wech.
 
War auch nicht sooooo böse gemeint - aber das ist ein sensibles Thema für mich, da ich als Panzerkommandant auf T55 AM2B 89/90 den "Ehrendienst" unter anderem in Heide und Halle leißten musste. Und wenn ich nicht in der Dose saß, hab ich sie mit Teil I und II auf dem Rücken und aufgepflanzten Bajonett bewachen müssen.
 
Wie hoch sind die Ebenen zwischen den beiden SBH?
Lass mich raten..20cm?
Anhand der Spanten stelle ich mir vor das der Bahnhof dann oben rüberragt?Wie ist die Abstützung gewährleistet?So eine volle Moba wiegt auch einiges.

MFG Jean
 
Da kommen doch noch Füße drunter - ich denk mal heute abend sieht man schon mehr.
 
so schrobselte Addi:

Also deshalb landet Dein Blech immer auf meinem Basteltisch.;)
ja, genau. Hihi, erwischt und enttarnt. :)

Ralf_2 schrieb:
Weil die Augenbrauen den Durchblick behindern?
nun, die dienen als Staubfang für herumsausende 0402 SMD Teile ...
aber jetzt wird's offtopic (sorry), also halte ich hier lieber meine Klappe
 
Konspirative Arbeit

es gab noch einige andere Vorschläge per PN (wahrscheinlich will nicht mehr jeder öffentlich seine Meinung kundtun) -

Besser isses, man ist ruhig !
Steltt sich abschließend die Frage, warum hier eingestellt und die Freizeit der Kollegen unnötig strapaziert wurde ?

"Im Dunkeln läßt sich gut munkeln.."
Traun sich die Kollegen zum Stammi zu erscheinen?

Denn man tau....
 
Zurück
Oben