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Land gibt grünes Licht für neue Bahn im Harz

Anbei die ersten Bilder des Grundgerüstes aus 18mm B/BB Sperrholz :)

An die nach hinten versetzten Leisten zwischen den Füßen kommen später die Weichen- und Signaldecoder - später hinter Lamellentüren versteckt.

Die Rechentechnik verschwindet hinter den Lamellentüren am oberen Anlagenende (s. a. Bild 3)
 

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In der Zwischenzeit...

warte ich auf das bestellte Material und fummele weiter am Gleisplan für den Hbf.
Den hinteren Anlagenrand werde ich mit reichlich zugeschnittenen Industriebauten füllen (Dachschräge).
Vielleicht schafft es die IB-com ja bis morgen einzutreffen - dann gehts Sonntag Abend an den Rechner :dau: um den 1. SBhf. in Betrieb zu nehmen
 

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Erwarte dir aber nicht zu viel, bis man sich in die Programmierung der Loconet - Module eingearbeitet hat, kann schon einige Zeit vergehen! Auch würde ich dir empfehlen, einen kleinen Testaufbau (mit fliegender Verdrahtung) aufzubauen. Das erleichtert die eventuelle Fehlersuche enorm! Da reichen 2 Weichen und 2 Meter gleis schon völlig aus.
 
Hast absolut recht, diese LNCV`s habens in sich. Genau darum triffts auch erstmal nur den unteren Schattenbahnhof. Da ich momentan erst 1 St. UB 63320 hab, bleibt es am Sonntag mit 4 GBM sowie je 2 Brems- und Haltemeldern recht übersichtlich
 
Nachdem nun heute die fehlenden Transformatoren geliefert wurden, konnte ich endlich den Traincontroller starten und die ersten Gleise des unteren Schattenbahnhofs steuern (inkl. Programmieren der LN Module und Weichendecoder)

Was soll ich sagen :fasziniert: wenn das erste Mal die Anzeige der Blöcke, wie von Geisterhand wechselt.

Nachdem nun die Grundlagen gelegt sind, hab ich mich auch gedanklich von meiner MZ pro und MM pro getrennt und werde sie wohl veräußern.

Fortan vertrau ich auf die IB-Com und die Power3 Booster (die haben nämlich nen Kehrschleifenmodul onboard) und weil sie grad sehr günstig zu haben sind, die Märklin Trafos :traudich:

Sieht ja auch gut aus, wenns nicht nur funktioniert, sondern auch ein wenig zusammenpasst.
 

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Weiter gehts...

mit dem unteren Schattenbahnhof und dem ordentlichen Anbringen der Trafos, Booster, RM`s und der IB-com.
Im Schattenbahnhof haben sich als Brems-und Haltemelder die alten Polymatik- Bausätze absolut bewährt
 

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Ich hoffe, du hast die RM nicht alle auf einem Haufen montiert. Dann geht nämlich ein Großteil der Vorteile bei der Verkabelung verloren. :(
 
Nein, hab ich nicht, die beiden Module bedienen die linke Ausfahrt aus dem 1. SBhf., die SBhf-gleise sowie die dortigen Brems/Haltemelder.

Das längste Kabel, das dort reingeht ist nicht mal 60cm lang.

Hatte gestern schon mal das Vergnügen, dem TC bei der Arbeit zuzusehen :fasziniert:

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Blutige Angelegenheit - und nie wieder beim Händler um die Ecke

Weiter gings mit dem Trassenbau und der Verkabelung der GBM`s. Nach 50m Flexgleisbau der erste Unfall :biene:

Und anschließend noch ein böses Erwachen beim Erwerb von 17 Stück Schwellenband R353 für !!! 12,42€ !!! - sorry, aber dort sehn die mich nie wieder :argh:

Nachdem ich mit der Bronzeversion des TC nicht mehr so zufrieden war (weil kein Railcom) hab ich den Silbernen bestellt und alle Funktionen entdeckt, die mir bisher gefehlt haben - bis auf die Drehscheibenfunktion.

Erstmalig hab ich nun auch einen Servo als Weichenantrieb verbaut und bin geneigt, alle Roco-Antriebe gegen Servos auszutauschen.

Kann nur jedem empfehlen, das mal zu testen - 4 Euronen inkl. Servoverlängerungskabel - keine Löterei, keine Schrauberei, dafür langsame Stellbewegungen und ordentlicher Anpressdruck - genial!

Weniger ordentlich presst sich die Köf ans Gleis.- Trotzdem wurde ihr gestern ein Lopi V4 verpasst. Jetzt such ich einen übergewichtigen Preiser-Lokführer 120 kilo in echt sind...in unserem Maßstab schwer genug, das sich die Schwellen biegen. Vielleicht kann ein Thüringer oder Sachse mal im Garten nach Uran buddeln - da geht doch was :wiejetzt:
 

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@ TT-Digital

Erstmalig hab ich nun auch einen Servo als Weichenantrieb verbaut und bin geneigt, alle Roco-Antriebe gegen Servos auszutauschen.

Meine vollste Zustimmung, habe mich auch von allen magnetischen Weichenantrieben
getrennt, erst Roco, dann Tillig, danach habe ich die motorischen vom großen "C"
getestet (waren mir zu groß u. zu laut. Nun habe ich diesen Winter alle bisher verlegten
Weichen mit Servo`s ausgestattet und das ist was richtig Feines.

Grüße
Andreas
 
Kraftwerk GBM16XN mit KSM

Es hat zwar ein paar Stündchen gedauert, bis alles lief, aber nun ist er verbaut:fasziniert:
16 Kanäle, davon 4 für das Kehrschleifenmodul (Die Weichenstraße vor der KS fungiert als Sensorgleis und ist damit auch komplett überwacht).
Damit ist die komplette und lückenlose Belegtmedung des Schattenbahnhofs inkl. Railcom abgeschlossen.
Einziger Nachteil:
Für Brems-und Haltemelder kann ich die Kontaktgarnituren in Verbindung mit den Uhlenbrock-63320/63340 nicht mehr verwenden:argh:
Grund: Auch Strom geht den Weg des geringsten Widerstands - in dem Fall immer Richtung GBM16. Die Uhlenbrocks reagieren nur, wenn das abgetrennte Schaltstück so lang ist, das das Tfz. seinen Strom nur aus diesem Bereich bekommt.
Aber egal. Dafür zeigt der GBM16 sogar belegt an, wenn ich nur den Daumen auf die Schienen lege.
Fehlt nur noch ein Railcom-Booster - idealerweise mit LocoNet-Anschluss.

PS: falls mal jemand Probleme mit Kurzschlüssen zwischen A1/A0 und A4/A5 hat - einfach entgegen der PDF-Anleitung am KSM A1L und A1R vertauschen und auch A4L und A4R vertauschen - erst danach hat das System funktioniert.
 

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Ein Booster mit Railcom ist der Tams B4, dieser kann mit Loconet
"nachgerüstet" werden, gibt es sogar eine Vorgefertigte Platte mit den beiden Loconet Buchsen, welche anstelle der Original Platte an der Stirnseite eingebaut wird.
hier mehr ->http://fremodcc.sourceforge.net/booster/b4/index.html

Durch Gernrode komm ich heut Nachmittag auch mal wieder, Eltern in Ballenstedt laden zum Kaffee !!


grüße
Dieter
 
Danke für den Tipp:gut: - Tams hatte ich auch im Auge.

Na dann mal viel Spaß mit den Eltern :) nicht vergessen nach Taschengeld für die MoBa zu fragen :traudich:
 
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