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rothe tt - Umrüstung auf Normschacht

ttuser23

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dresden
Grüsse

Hat sich schon mal jemand mit der Umrüstung von Rothe TT Modellen auf das aktuelle Tillig Kupplungssystem Erfahrungen ?

speziell EDK80 -> hat einen Kupplungsschlitz

und Tunnelprüfwagen -> hat eine "Art" Kuppelkasten

Da die Modelle sehr hochwertig sind, wollte ich eigentlich nicht zu Fräser und Bohrmaschine greifen.

vielen Dank
 
Wozu den Adapter von der Digi Zentrale? Es gibt doch fertige (neue) Kupplungen für die Schlitzaufnahme von Tillig...

Hallo,

der EDK hat aber gar keine Schlitzkupplung, sondern diese Spangenähnliche wie die Lok's von PMT.

Lösung wäre wie gesagt die Adapter aus der Digitalzentrale oder das basteln aus einer Schlitzkupplung.

Kurzbastelanleitung

- Kupplung am Schlitz abschneiden
- auf dem verbliebenem Schaft ist eine runde "Markierung", dort ein 0,8mm Loch bohren
- vorsichtig vom Ende ein V bis zum Loch schneiden
- Fertig, es kann auch sein das erst die Zweite passt

Ich möchte noch erwähnen, das die Idee nicht von mir stammt, es gab hier schon einmal einen Umbaubericht dazu, welchen der Verfasser dann aber wieder gelöscht hat weil er beleidigt war.

Grüße Marko
 
Die Tillig Variante ist leider unter Belastung eher ungünstig. Die nächste Kupplung greift unten auf Kupplungshöhe an, die Arretierung am Wagen ist oben an der dünnen Zunge, welche in den Schlitz greift. Daraus resultiert ein Biegemoment, welches vor allem von der recht dünnen Struktur der Zunge, welche in den Schlitz geschoben wird, nicht kompensiert werden kann. Im Endeffekt biegt sich der Kupplungskopf deutlich nach oben und kommt somit in Bereiche, in denen ein kleiner Stups, z.B. durch einen Schienenstoß, ausreicht, um eine Trennung auszulösen. Der Adapter der Digitalzentrale ist deutlich Steifer, hier bewegt sich der Kupplungskopf nicht und die Kupplung bleibt im Eingriff.

gruss Andreas
 
... Der Adapter der Digitalzentrale ist deutlich Steifer, hier bewegt sich der Kupplungskopf nicht und die Kupplung bleibt im Eingriff.

gruss Andreas

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir natürlich recht, leider ist es mir bei 4 Versuchen das Blech - Origami zu falten nur eine brauchbare Kupplung heraus gekommen.

Die von mir beschriebene Variante funktioniert bei mir eigentlich Problemlos, in Fürstenwalde 2011 zum Modultreffen hatten wir einen EDK mit so umgebauten Kupplungen auch problemlos im Einsatz.

Grüße Marko
 
Also für den EDK habe ich stako69`s Version genommen. Funktioniert einwandfrei. Genau so hab ich es damals auch bei der Pmt 89/91 gemacht. Auch dort funktioniert die Bastelei sehr gut.
 
Hallo Andreas,

..., leider ist es mir bei 4 Versuchen das Blech - Origami zu falten nur eine brauchbare Kupplung heraus gekommen.

......

Grüße Marko

Moin,
noch so einer - wenn man aber den Bogen einmal raus hat, geht es aber :fasziniert:
Mein Kran wartet auch noch auf den Kupplungseinbau.

Btw: Ich suche Bilder von Schutzwagen, damit man den Kran auch mal auf eine Baustelle schicken kann....
Grüße ralf_2
 
gruesse

vielen Dank für Euer reges interesse.

@ Gruenes-Herz: der Adapter von der Digitalzentrale ist ja genau für den EDK gemacht - sieht zwar etwas klobig aus, muss er aber auch (bei dem Gewicht des Krans)
Ich werde mich mal mit Yves Lange in Verbindung setzen - Er hat ja auch viele andere interessante
Dinge im Angebot
Der Kuppelkasten für den Tunnelprüfwagen war mein Plan B - ich muss dann aber warscheinlich die Originalkonstruktion wegfräsen
Das Beste wäre wenn das "Kupplungsinlay" der Originalkupplung mit dem "Kupplungsinlay" des Austausch - Kuppelkastens übereinstimmen würde
Hat schon mal jemand einen Kuppelkasten auseinandergenommen - und auch wieder zusammengekriegt ?


@stako69: Gibt es einen Link in dem deine Kupplung beschrieben wird ?

@Frontera: du meinst bestimmt die Kupplung für die V180 - die hat eine Spange -> jedoch sind die Kupplungsenden nach oben gebogen, so dass es Probleme mit der Einbauhöhe gibt.

@Ralf_2: Rothe empfielt als Schutzwagen einen 4achs. Containertragwagen (Tillig ?).
Das Gestell für den Ausleger gab es mal von Rothe - im Netz hab ich mal ein Foto gesehen (glaube ebay) - Ich denke man kann das Teil auch ganz gut mit Schweissdraht nachfertigen.

btw. Gibt es einen Bausatz für eine Baggerschaufel für den EDK - mein Plan B ist die Baggerschaufel
vom T174 (H0) zu nehmen -> einfach aber nicht sehr Originalgetreu
 
Nein meine ich nicht. Klick doch einfach auf den Link in meinem Beitrag. Dort kommst du direkt zur Kupplung für die Schlitzaufnahme.

Gruenes-Herz schrieb:
Die Tillig Variante ist leider unter Belastung eher ungünstig. ....... Im Endeffekt biegt sich der Kupplungskopf deutlich nach oben und kommt somit in Bereiche, in denen ein kleiner Stups, z.B. durch einen Schienenstoß, ausreicht, um eine Trennung auszulösen.
Ja mein Gott, was möchtest du denn für einen "Zug" an den Kran hängen? Im Höchstfall wären es zwei, drei Wagen und das hält die Kupplung schon aus.

stako69 schrieb:
Gibt es einen Link in dem deine Kupplung beschrieben wird ?
Da ich keinen Rothe Kran besitze, weiß ich auch nicht, was genau dort für eine Kupplung verbaut wurde. Nachdem ich stakos Beschreibung zweimal gelesen habe, denke ich, ich weiß was er meint. Ich habe das so verstanden, siehe Bild. Hinteres Ende abschneiden, Loch bohren und V-Ausschnitt einbringen.
 

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  • Kupplung Kran.JPG
    Kupplung Kran.JPG
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Moin,
Zu meinem Kran wurde ein Greifer mitgeliefert, wenn ich nicht irre.

Ein Greifer vom T174 passt nicht, weil der hydraulisch angetrieben ist. An den EDK gehört ein elektrisch angetriebener Greifer.
Die Schutzwagen waren meist Flachwagen älterer Bauart. Oft wurden da auch Anschlagmittel, Traversen, Bohlen zum Abstützen u.v.a mitgeführt.
Der Containerwagen ist da etwas zu neu und der mit den Niesky-Drehgestellen hat diese gelben Rungen. Ob der Wagen sonst zu den Drehgestellen passt, kann ich nicht beurteilen.
Eigentlich wäre auch ein Wagen mit Bordwänden nicht schlecht, damit das ganze "Gerümpel" nicht runterfällt, aber Rgs wär mir zu modern und die Zweiachser sind zu kurz.
Bliebe noch der Köln von Grischan/Digitalzentrale. Der kommt aber als Bausatz ins Haus.…
Die Welt des Modellbahners ist doch schön: Es wird nie langweilig.:fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Grüsse

Ja die Schaufel zum EDK gab es extra - leider ist sie mittlerweile schwer zu beschaffen
Vielleicht hat sich schon jemand an einen Nachbau aus Messingblech gewagt - habe leider im Netz keine Alternativen gefunden
von weinert gibt s verschiedene Schaufeln - leider nur in H0 und N

Ein Schutzwagen mit Bordwänden funktioniert leider nicht, da der Ausleger des EDK sehr weit unten angeschlagen ist und somit nicht flach abgelegt werden kann - es sei denn, man entfernt die vordere Bordwand
Ich bevorzuge den Schutzwagen der Digitalzentrale (Preis auf Anfrage - klingt nicht gut)

Das Fahrverhalten dieses Konstrukts (Kran + Schutzwagen) wäre interessant - besonders in Kurven
 
Moin,
wenn ich nachschaue, finde ich den von mir schon erwähnten Köln für € 34. Das ist ein Komplettbausatz. Man erhält Neusilberplatinen, Radsätze und einen Beschriftungssatz (Decals).
In großzügigen Gleisbögen ist das Gespann bestimmt auch fahrbar.

Wobei sich ein neues Betätigungsfeld ergibt. Fa. Rothe lieferte den Kran in HO auch mit Fahrantrieb. Hat schon jemand dem TT-Modell einen Fahrmotor spendiert?

Grüße ralf_2
 
Ich bevorzuge den Schutzwagen der Digitalzentrale (Preis auf Anfrage - klingt nicht gut)
Das passiert, wenn man sich den Frame einzeln anschaut. In der Komplettansicht wird eine SID übertragen und dann auch ein Preis angezeigt.
 
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