• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rothe ETA digitalisieren

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.629 11
Hallo zusammen,

wer von euch hat schon mal einen ETA zweiteilig von Rothe digitalisiert? Wie wird das Modell zerlegt? Die Bedienungsanleitung gibt hierzu leider keinen Aufschluss.
kalle
 
Hallo,

das mit Rothe und Digital ist nicht ganz einfach.

Die E 04 hat zwar eine Schnittstelle, die Platine muß jedoch umgearbeitet werden.
Der Dreiteilige sieht überhaupt keinen Platz vor, da mu0te ich fräsen.

Schae doch mal auf der Seite vom modellbahnclub oranienburg nach, die haben viele Anleitungen drin.

Viele Grüße
TMTT
 
Hallo zusammen,wer von euch hat schon mal einen ETA zweiteilig von Rothe digitalisiert?
das nicht, aber aufgemacht
Wie wird das Modell zerlegt?
kalle

Unten sind zwei Torx Schrauben (T6), die eine ist leicht zu finden, die andere ist unter der Verbindungsdeichsel, hier am besten vorher die Feder aushängen, dann hast Du mehr Spiel. Dann kannst Du die Gehäuseteile mit der metallenen Inneneinrichtung abnehmen, nicht an den Achslager ziehen, die sind zu filigran dazu, und die gesamte Platine liegt vor Dir. Da der Zweiteiler über keine Lötschnittstelle verfügt, wirst Du dir jetzt ganz klassisch Gedanken machen dürfen.

gruss Andreas
 
Hallo in die Runde,
Andreas, hast Du schon mal nach dem Antrieb geschaut. Ist der noch mit dieser komischem Gummischeibe?
Mit dem Anlöten könnte ich Dir aber behilflich sein, bringe ihn einfach am 14.09. mit nach Erfurt oder wir trinken so mal eine Hefe.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
nein er hat keine Gummischeibe, hierin unterscheiden sich Zwei- und Dreiteiler, der Zweiteiler hat ein mehrstufiges Getriebe mit entsprechender Geräuschkulisse. Aber da das Original auch "Heulboje" genannt wurde, und vielleicht nicht nur das Typhon daran schuld war, ist das Geräusch verschmerzbar. Ich will aber auf alle Fälle die Inneneinrichtung im Steuerwagen ändern (Sitzanordnung, Toilette, Führerstand) und wegen Traktionsmängeln das Ganze auch noch aus Resin gießen, deswegen liegt er eigentlich noch im BW, Dekoderanbringung ist da noch nicht akut.

gruss Andreas
 
Die gesamte Qualitätsdiskussion habe ich jetzt HIER her verschoben. Es ging nicht wirklich um eine Digitalisierung.
 
Rothe 3-teiligen ETA digitalisieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen 3-teiligen ETA von Rothe zu digitalisieren. Die Betriebsanleitung ist recht aussagekräftig, jedoch nur für die vier Kabelanschlüsse (2x Schiene + 2x Motor) Auf der Platine im Mittelwagen sind keine Lötstellen für die Beleuchtung vorgesehen. Ich denke, dass die Kabel, weis + gelb direkt in die Außenwagen gelegt werden müssen. Wer kann helfen und weiß wo die Kabel für das Licht aufgelötet werden? Danke

kalle
 
Zurück
Oben