• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Rocview, Uhlenbruck-Servodecoder und xpressnetLi - Wie Servo einstellen?

physie

Foriker
Hi, bisher hatte ich Switchpiloten im Einsatz, da war die Sache einfach. Jetzt habe ich Uhlenbruck-Servodecoder gekauft und weiß nicht, wie ich die in Rocview einbinde und die Weichenlage einstelle...das geht ja über CV, aber wie. Welche Parameter muss ich wo wie wählen in der Software. Ich nutze eib s88ExpressnetLi-Interface. Kann wer helfen?

Hallo physie,
ich verstehe dein Problem nicht ganz. Gehts dir um die Programmierung des Decoders, also Adresse, Einstellung der Endlagen etc., oder lediglich um das Einbinden in den Gleisplan?

Für Ersteres konsultiere bitte zuerst mal die Anleitung des Decoders. Für letzteres gehst du genauso vor wie bei herkömmlichen Weichen. Rocrail schickt lediglich einen Schaltbefehl an eine Adresse, ob dahinter dann ein magnetischer, motorischer oder Servoantrieb steckt ist der Software egal, das ist Sache des Decoders.

Jetzt habe ich Uhlenbruck-Servodecoder gekauft
Welchen?
wie ich die in Rocview einbinde und die Weichenlage einstelle...das geht ja über CV, aber wie
Die Uhlenbrocks werden an den Programmierausgang der Zentrale angeschlossen. Die separate Stromzuführung muss getrennt sein. Dann kann entsprechend der Tabelle in der Anleitung programmiert werden. Für jeden Ausgang musst du dabei eine CV vergeben. Diese CV dient dann zum Schalten. Wie die Weiche in Rocrail eingebunden wird, habe ich hier -> https://www.tt-board.de/forum/threads/iwii-baut.55898/page-5#post-1128389 geschrieben.

Welchen?

Die Uhlenbrocks werden an den Programmierausgang der Zentrale angeschlossen. Die separate Stromzuführung muss getrennt sein. Dann kann entsprechend der Tabelle in der Anleitung programmiert werden. Für jeden Ausgang musst du dabei eine CV vergeben. Diese CV dient dann zum Schalten. Wie die Weiche in Rocrail eingebunden wird, habe ich hier -> https://www.tt-board.de/forum/threads/iwii-baut.55898/page-5#post-1128389 geschrieben.
hi und danke für die schnelle Rückmeldung euch allen. Ich habe es tatsächlich geschafft...nicht den Uhlenbrock 67800 in Betrieb zu nehmen...sondern abzurauchen (im wahrsten Sinne). Warum weiß ich noch nicht. Habe die Kabel 1 zu 1 vom Switchpiloten getauscht... Ich melde mich zurück, wenn ich die Ursache habe (oder den 2. vernichtet habe)...aahh

Kann man nicht auch die Uhlenbrock Decoder aus Rocrail heraus proggen?
Leider nein. Es gibt keine separate CV zum Programmieren, d.h. du kannst den Decoder nicht direkt ansprechen. Ich habe in der Zuleitung zu jedem Decoder eine Steckverbindung, um mit dem Programmierkabel einfacher dran zu kommen.

Zurück
Oben