• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Es ist doch möglich an jeden anderen Router die Zentrale Anzuschließen? Damit ist der in der Verpackung doch Ü?

Ja, jeder Router geht, aber...

Nicht jeder Router hat auch mehrer Netzwerkbuchsen, also einen kleinen Switch. Insbesondere die Telekomteile haben ganz oft nur eine Buchse. Also schön aufpassen.

Gruß Bert
 
Interessant, ich dachte erst der Accesspoint ist in der Zentrale.
D.h. ich müsste jetzt TP-Link Elektronikschrott mitbezahlen wenn ich die Zentrale haben will? *auweiha*

Rein aus Interesse, hat schon jemand das "z21 mobile" App im PlayStore gefunden?
 
Na ja, sieh es mal so. Du kaufst eine Z21 und stellst dann fest, ohne WLAN-Router geht gar nichts... . Jetzt mußt Du also einen WLAN-Router kaufen. Damit ist schon ein Großteil der MoBahner überfordert.
Ich findes es auch doof, aber aus Sicht von Roco nach vollziehbar.
Außerdem war die Argumentation, dass bei vielen Gartenbahnern die Reichweite ihres Heimnetzwerkes nicht bis in den Garten reicht.

Gruß

Bert
 
Interessant, ich dachte erst der Accesspoint ist in der Zentrale.
D.h. ich müsste jetzt TP-Link Elektronikschrott mitbezahlen wenn ich die Zentrale haben will? *auweiha*

Rein aus Interesse, hat schon jemand das "z21 mobile" App im PlayStore gefunden?

Ob das Elektronikschrott ist, weiß ich nicht. Ziel von Roco ist es, ein System auf den Markt zu bringen, welches man auspackt, in die Steckdose steckt und los spielt. Man kann auch jeden anderen WLAN-Ruter benutzen. Nur muß man den dann konfigurieren. Damit Roco dann nicht noch eine Hotline dafür einrichten muß, haben die lieber gleich alles mit in die Packung gelegt.

Viele Grüße

Birger
 
....Damit Roco dann nicht noch eine Hotline dafür einrichten muß, haben die lieber gleich alles mit in die Packung gelegt.

Da muss ich dir mal widersprechen, für echte Anfänger (W-Lan-Anfänger) hätten sie den Accesspoint gleich in in die Zentrale gebaut (das hätte vielleicht 1Euro mehr pro Gerät gekostet). Der Router verkompliziert das ganze unnötig - noch mehr Kabel, noch ein Netzteil, noch ein Web-Interface, für die Modellbahn jede Menge überflüssige Funktionen und eine potentielle Sicherheitslücke wenn der Unerfahrene z.B. die WPA2-Verschlüsselung abschaltet. Dazu verbraucht das Teil dann auch nochmal zusätzlich Strom.

Das Elektronikschrott bezog sich hauptsächlich auf Alter und Preis des Geräts - der Router hat einen Marktpreis von ~15Euro (ebay-Auktionen um die 5Euro) und ist über 2 Jahre alt (am Markt). Er hat nur eine Antenne, also ist auch kein guter Empfang garantiert wenn man sich weiter von weg bewegt.
Man muss aber dazu sagen: Funktionieren wird er... :)
 
Bei dem Router geht es auch eher darum das er neben der Anlage steht.
Ich z.B. müsste wenn ich die Z21 an meinen Internet Anschluss/Router anschließen wollte ein Kabel durch die Decke ziehen. Ich denke mal das wird bei den meisten ähnlich sein.

Also ist dieser Router nicht dafür gedacht ins Netz zu gehen und damit richt so ein einfaches Teil völlig aus. Auch was den Empfang angeht oder geht jemand in Garten um seine Anlage drinnen zu steuern?

In die z21 integriert hätte ich allerdings auch erwartet.

Theoretisch sollte die Z21 aber auch direct per Netzwerk kabel an den PC angeschlossen werden können, dann fällt nur die Verwendung der Smartphone und Tabletts weg.
 
Ich muss ja echt schmunzeln wenn ich das hier so lese. Sind wir jetzt modellbahner oder IT Techniker?
Ich für meinen Teil freu mich auf die Roco-Büchse und werde sie im LAN und im W-Lan testen und betreiben. Mal kucken wie sie sich in meine Cisco/HP Welt integriert.....
 
wir reden nicht über moderne Fertigungstechniken, sondern übers Modellbahnsteuern

Es gibt auch ein super digitales Fahrgeräte von Digitrax und Uhlenbrock, und die sind realistisch. Aber wahrscheinlich ist euch euere Modellbahn zu langweilig und seit immer auf der suche nach was neuen .
Und noch was , ich fahre digital und Epoch 4 und 5

So ein Fahrpult nützt mir persönlich nix - und vielen anderen sicher auch nicht - die Multimaus reicht um mal zu rangieren, aber bei 20 aufgegleisten Zuggarnituren ist manuelles digitales Fahren so sinnfrei wie ein Pelzmatel in der Wüste. Hätte in 1qm Diorama und einen Zug, würde ich sicher auch nicht eine Z21 in Betracht ziehen.

Also lange Rede kurzer Sinn, jedem das Seine und auch moderne mutimediale Technik ist kein Knockout bei klassischer, detailierter, maßstäblicher Modellbahnbaukunst. Der Fahrbetrieb soll doch auch maßstäblich sein bei 20 Zügen...

Mfg,
Spacerunner
 
Wir haben bei Opii am Samstag so ein Ding mal ausprobiert. Erst einmal nicht schlecht. Aber mehr als 2 Personen können nicht gleichzeitig Züge fahren lassen. Also doch irgendwo nur Murks. Es kann nur ein I-Pad oder ein I-Phone und eine Multimaus angemeldet werden.

Gruß Uwe
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist die Z21 nicht eher dazu gedacht gut mit einem PC zu funktionieren und einer entsprechenden Software? Clienten sind eine ganz andere Sache, es muss erstmal einer die Möglichkeit haben mit mehreren "Spielern" das Hobby zu teilen.

Und fotorealistische Führerstände sind eben ein nettes zusätzliches Gimmik. Meiner Meinung nach sehen das viele zu eng. Mit PC und Software kann man dann auch x-Hundert Clientcontroller benutzen. Klar braucht man den PC... Am Ende ist es ein Hobby, alles erlaubt, aber nichts muss:)

Mfg,
Spacerunner
 
nöö im Moment geht nur ein Gerät anzumelden. Android soll später folgen aber eben auch nur ein Gerät.

Gruß Uwe
 
Das hat man mir auf der Messe aber anders erklärt...

Für MM gibt es lt. Handbuch 3 X-Bus Anschlüsse. Und den kann man ja auch verzweigen. Oder?

@ Thorsten

Ich habe im Google Play nach "Z21 Mobile" gesucht und nichts gefunden. Lt. Handbuch sollte es aber gehen.
 
Jupp, aber eben keine 2 oder mehr I-Phones anschließen.

Ich hatte mir dazu das Handbuch extra noch mal durchgelesen. Da geht nix mit mehreren Mobilgeräten.


Gruß Uwe
 
aber bei 20 aufgegleisten Zuggarnituren ist manuelles digitales Fahren so sinnfrei wie ein Pelzmatel in der Wüste.
Die Heimanlage, auf der sich 20 Züge gleichzeitig bewegen, um die Anlage vorbildentsprechend zu beleben, möchte ich sehen. Stell Dich einfach mal auf einen Bahnhof wie München, Leipzig oder Hamburg an den Bahnsteig, dann kommst Du eventuell auf 20 Züge, die sich innerhalb von 10 Minuten bewegen. Das im Modell nachzubilden, dürfte allerdings eine Dreifelderturnhalle nicht annähernd reichen...
Irgendwie gibt es hier eine Differenz, zwischen dem erträumbaren und dem für einen einzelnen tatsächlich im Modell umsetzbaren.
 
Ich zitiere mal aus den FQA's von Roco:

"Wie viele Smartphones bzw. Tablet-PCs können maximal mit der Z21 korrespondieren?
Bei Markteinführung der Z21 werden es mindestens zehn Geräte sein. Generell ermöglicht die WLAN/LAN-Technologie den Anschluss nahezu beliebig vieler Steuerungsgeräte (Smartphone, Tablet, PC), wobei unterschiedliche Betriebssysteme keine Rolle spielen. Eine natürliche Obergrenze ist allerdings die maximale Anzahl von IP-Adressen in einem Sub-Netz, also 252."

(Quelle: http://www.z21.eu/de/support/faq/index.html)
 
Ich habe im Google Play nach "Z21 Mobile" gesucht und nichts gefunden. Lt. Handbuch sollte es aber gehen.
O.k., beim Android Market oder wie das jetzt heisst kann ich nicht mitreden. Auf der dunklen Seite der Macht heisst das Z21 mobile HD für das iPad bzw. Z21 mobile für das iPhone. Letzte Aktualisierung zur Version 1.0.4 am 09.08.2012. Die Bewertung ist aber noch recht durchwachsen, verlorene Layouts, regelmäßige Abstürze...

Thorsten
 
@ Uwe

Natürlich ist gleichzeitig gemeint. Der Witz ist ja, dass z.B. eine Gruppe MoBafans zusammen kommt, ihre SmartPhones zückt und loslegt. Mit nur einem mobilen Gerät wäre die Z21 ein Witz.

@ Thorsten

Ich habe mittlerweile die Info gefunden, dass die Android – Version Mitte des Monats kommt. Ist halt nicht so 08 – 15 wie die Obstware.

Eine Demo soll es auch geben.
 
Die Heimanlage, auf der sich 20 Züge gleichzeitig bewegen, um die Anlage vorbildentsprechend zu beleben, möchte ich sehen. Stell Dich einfach mal auf einen Bahnhof wie München, Leipzig oder Hamburg an den Bahnsteig, dann kommst Du eventuell auf 20 Züge, die sich innerhalb von 10 Minuten bewegen. Das im Modell nachzubilden, dürfte allerdings eine Dreifelderturnhalle nicht annähernd reichen...
Irgendwie gibt es hier eine Differenz, zwischen dem erträumbaren und dem für einen einzelnen tatsächlich im Modell umsetzbaren.

Es geht nicht darum 20 Züge gleichzeitig fahren zu lassen...aber wenn ich einen Automatikbetrieb haben bei dem 20 Züge zur Verfügung stehen, fahren mit meiner PC Steuerung (Rocrail) meist um die 5-6 gleichzeitig, wo auch immer (Schattenbahnhof, Strecke Bahnhof, BW) und dazu braucht es in meinem Fall 14qm Modellbahn, was ja nu nicht gerade viel ist Wenn man die Ebenen mal aufaddiert in der Fläche.

Mir persönlich ist das zu Stressig mit 6 Zügen gleichzeitig in der Einmannbedienung Fahrmanöver zu stellen....ich mag lieber schaun und genießen...(Durchfahrt, Überholen von Güterzügen, Rangieren und das alles via Zufall aber so gut wie möglich nach den Regeln der DR).

Mfg,
Spacerunner
 
@ Uwe
Natürlich ist gleichzeitig gemeint. Der Witz ist ja, dass z.B. eine Gruppe MoBafans zusammen kommt, ihre SmartPhones zückt und loslegt. Mit nur einem mobilen Gerät wäre die Z21 ein Witz.
Ja das ist ein Witz. Deshalb ist das Gerät auch Grütze und noch dazu für den Preis.

In der Bedienungsanleitung stand tatsächlich : Ein Smartphone oder ein Tablet-PC.

Kannste glauben. Ich wollte es erst auch nicht glauben.

Gruß Uwe
 
...da lob' ich mir doch die MultZentrale 10830, vom gleichen Hersteller.
Die kann man zwar nicht mit dem Handy steuern, aber dafür mit bis zu 30 MultiMäusen - und das ohne "Apps" :lach:

(und sogar Schnurlos ;))
 
Zurück
Oben