• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Mein schwacher Trost: Ihr werdet auch nicht jünger.

Aber älter! Cool nicht?

das Thema lässt sich irgendwie unendlich fortführen...

Warum ein Flachbildschirm? Eine Röhre tuts doch auch.
Warum muss ein Fernseher heute einen Internetzugang haben? Ging früher auch ohne.
Warum ISDN? Mit Analog kann man auch telefonieren.
Warum Mails? Man kann auch Briefe schreiben.
Warum überhaupt Internet? ....
Warum überhaupt Computer/PCs/Grossrechner? ...
Warum das TT-Board? Ja warum eigentlich?

Ich sträube mich auch gegen vieles neues und stelle Produkte in Frage die mein Arbeitgeber anbietet und bewirbt, aber manchmal muss man einfach probieren und überzeugt sein - oder halt auch nicht.

Irgendwann gibts virtuelle Modelle zu kaufen, mit denen wir dann ganz spontan gemeinsam am Samstag Nachmittag ein virtuelles Modultreffen in der Cloud besuchen und "Fahrbetrieb machen" *muahahahaha*

zum Glück ist der Kaffee hier aufm Schreibtisch noch analog! :fasziniert:
 
Ich finde die Zentrale sehr interessant, was mir jedoch nicht gefällt ist der Preis. Ich werde trotzdem weiter beobachten was die Jungs von Roco letztendlich aus dem Gerät machen.
 
Es ist doch sehr traurig,
auf einer Seite wollen wir Modellbahner alles vorbildgerecht. Wollen Nieten zählen. Die Bäume sollen aussehen wie echte. Die Kupplungen sind uns nicht fein genug u.s.w. Da soll alles SCALE sein. Aber bei der Steuerung da darf es since fiction sein. Leider werdet ihr immer unglaubhafter. Was hat so ein Kasten mit Modellbahn zu tun. Nichts.
Ein Bildschirm ist da um Daten zu vermitteln, und zu weiter nichts. Nichtmal der modernste ICE lässt sich über einen Bildschirm steuern. Aber euch reichen aufgemalte Hebel. Das ist das selbe wie wen ich mir ein Bier bestelle und bekomme stattdessen ein Bild von einen Bierkrug.
Aber jeden das seine. Es muß jeder für sich sebst entscheiden was er für seine Modellbahn benötigt. Da ich ein Liebhaber der Modellbahn bin möchte ich wenigstens noch einen Hebel selbst umlegen können damit meine Modelle fahren.
Im diese Sinne!
 
nicht etwas überkritisch?

@Karl
Wenn du bei der Modellbahn auf die moderne Technik verzichten magst ist das dein Bier, aber bedenke: ohne moderne PC-Technik und Fertigungstechnik bekommst auch deine super Modelle nicht hin bzw. kannst sie nicht kaufen. Einzige Ausweichmöglichkeit du baust jedes Modell einzeln per Hand....Bäume, Loks, Wagen, Gleise, Weichen, Häuser....viel Erfolg!

Mfg,
Spacerunner
 
Ich glaube nicht, dass der Austausch von Argumenten pro/contra Z21 in irgendeiner Weise zu etwas führt. Die Ausgangslage ist einfach zu verschieden. Auf der einen Seite die Traditionalisten, die grob gesagt dauerhaft Epoche III (West) oder IV (Ost) fahren möchten und das möglichst analog und auf der anderen Seite die Neu-Bahner, die voll auf die Jetzt-Zeit setzen, digital fahren und keine Berührungsängste beim Einsatz neuer Techniken haben. Natürlich gibt es Wanderer zwischen diesen Welten, ich gehöre mit meinen 65 Jahren dazu, aber grundsätzlich sind die Wände zwischen den beiden Modellbahngenerationen einfach zu hoch. Wir sollten daher an dieser Stelle nicht den Versuch machen, zu missionieren oder verbal aufeinander loszugehen.

Roco und die Z21 sind eine Realität, andere Hersteller werden nachziehen. Gleichzeitig sind Smartphone und Co dabei, unsere Welt zu verändern und alle Lebensbereiche und Gewohnheiten auf den Kopf zu stellen. Es gehört keine Prophetie zu der Vorhersage, dass die Smartphone-Generation ihre Modellbahn (sofern überhaupt Interesse besteht) nicht mehr mit Drehreglern, Knöpfchen oder Tasten bedienen wird.

Wolfgang
 
Ein Bildschirm ist da um Daten zu vermitteln, und zu weiter nichts. Nichtmal der modernste ICE lässt sich über einen Bildschirm steuern. Aber euch reichen aufgemalte Hebel.
Wenn wir irgendwann mal soweit sind, dass sich am Steuergerät das Vorbild-Cockpit der gesteuerten Modelllok beim Adresswechsel dreidimensional materialisiert, werden Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Bis dahin ist "gemalt" immer noch vorbildgerechter, als ein Titan-Trafo oder ein LH-100 mit seinen Tasten.

Andi
 
@Karl
Wenn du bei der Modellbahn auf die moderne Technik verzichten magst ist das dein Bier, aber bedenke: ohne moderne PC-Technik und Fertigungstechnik bekommst auch deine super Modelle nicht hin bzw. kannst sie nicht kaufen. Einzige Ausweichmöglichkeit du baust jedes Modell einzeln per Hand....Bäume, Loks, Wagen, Gleise, Weichen, Häuser....viel Erfolg!

Mfg,
Spacerunner

wir reden nicht über moderne Fertigungstechniken, sondern übers Modellbahnsteuern

Es gibt auch ein super digitales Fahrgeräte von Digitrax und Uhlenbrock, und die sind realistisch. Aber wahrscheinlich ist euch euere Modellbahn zu langweilig und seit immer auf der suche nach was neuen .
Und noch was , ich fahre digital und Epoch 4 und 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch sehr traurig,
auf einer Seite wollen wir Modellbahner alles vorbildgerecht. Wollen Nieten zählen. Die Bäume sollen aussehen wie echte. Die Kupplungen sind uns nicht fein genug u.s.w. Da soll alles SCALE sein.

@Karl
Geht´s noch ? Das mag DEIN Anspruch sein - mir reicht der Spass an der Modellbahn völlig - da kann auch mal was schwarz/silbernes dabei sein , Hauptsache sexy und tiefenentspannt!

hab vorhin mit H.Glöööckler gesprochen - na du meine Güte der ist so was von schräg unterwegs - ABER nett !

;-)

ich könnt mich heut vor Lachen wieder selbst knutschen

Grüße
ich
 
Ich versteh die Diskussion nicht ganz - an der Z21 können doch Multimäuse, Daisy, ProfiBoss, LokBoss, LH90, LH100.... als klassische Handregler angeschlossen werden, oder?
Beim FRED glaub ich es fast nicht, ob die Zentrale ein passendes Menü dafür hat.
 
Es gibt auch ein super digitales Fahrgeräte von Digitrax und Uhlenbrock, und die sind realistisch

Was meinst Du? Die Intellibox? Die Loks, die ich so kenne, lassen sich nicht nur durch Drehen eines Knopfes steuern. Um z.B. eine V180 in Betrieb zu setzten, müssen einige Schalter und Hebel betätigt werden. Die Lokführerstände der Z21 simulieren das. Ob man sich beim Spiel mit der Moba so tief in die Loksteuerung versenken will ist Geschmackssache. Das Schöne ist, man hat die Wahl. Jeder kann bei der Bedienung nach seiner Fasson selig werden. Und wer mit der Maus tanzen will. Bitte schön…

Noch ein Wort zum Smartphone. Eigentlich müssten die Teile eher Smarttool heißen, denn telefonieren ist nur noch eine von vielen Einsatzmöglichkeiten. Ob Informationsbeschaffung (Wann fährt der nächste Zug?), Fotos schießen (Chef, schau Dir das Teil an. Das muss gewechselt werden!), Zeitvertreib im Wartezimmer (Spiele; Im Board stöbern) und und und…
Es ist eben ein nützliches Werkzeug. Ähnlich wie ein Schraubendreher. Wer letzteren benutzt ist auch nicht zwangsläufig ein Freak, der keine Ahnung vom Nageln hat.

Es hat durchaus Sinn, neuen Technologien offen gegenüber zu stehen. Ob man sie dann nutzt ist Ansichtssache.
 
....
Beim FRED glaub ich es fast nicht, ob die Zentrale ein passendes Menü dafür hat.

Ist aber nicht schlimm - ich hab 'ne passende Zentrale für den FRED.
Mehr brauch ich nicht.
Ich finde das Bedienen eines Drehknopfes viel realistischer, als Gerubbel auf 'ner Kunstoffoberfläche.
Traditionalist? Na ich jedenfalls nicht. Trotz Handtasche und Jacke.

Nun den Glööckler kenn ich nur vom Fernsehen - reicht mir aber eigentlich auch. Bin dann immer auch gleich wech.
Oder hat der 'ne ordentliche Modellbahn im Keller, so mit vielleicht Myriaden Glitzersteinchen als Ladegut?

Grüße ralf_2
 
Profi-Control hies das Gerät ;-)

Etwas ähnliches von Digitrax nennt sich DCS51 und ist gleichzeitig noch eine preisgünstige Einsteigerzentrale.
 
Das ist ein Fahrpult der REAlITÄT.

Das Teil ist nicht schlecht, wenn man eine Diesel- oder E-Lok mit Bedienung wie in Epoche III fahren lassen will. Und andere Loks? Wer kann es sich schon leisten, sich für jede Lok das passende Fahrpult ins Regal zu stellen?

Besonders für größere Anlagen ist es doch recht praktisch, wenn die Zahl der Bediengeräte schnell an die Zahl der Spielenden angepasst werden kann.
 
Irgendwann gibts virtuelle Modelle zu kaufen, mit denen wir dann ganz spontan gemeinsam am Samstag Nachmittag ein virtuelles Modultreffen in der Cloud besuchen und "Fahrbetrieb machen" *muahahahaha*
:fasziniert:

Wozu sollte man dann noch Modelle kaufen? Und von wem?
Eisenbahn. exe und Co. sind doch bekannt.
Da bin auch mal altmodisch und fahre mit der > richtigen Bahn rein virtuell mit. Das geht jetzt schon .
Wie , womit man den MOBA - Verkehr letztendlich steuert, ist doch eigentlich egal. Hauptsache er findet statt und steht im Vordergrund. Ich möchte doch meine Modelle fahren sehen....
Ich würde persönlich erst vorhandene Resourcen zur Steuerung ausnutzen.
Für den Neunutzer und bei Ersatz ist das eher interessant, in diese Richtung kritisch weiterzudenken. Der Blick in das Cockpit ist der eine, der auf die Bahn der andeere.


Schon mal Koffein per TCP/IP geschluckt? :wiejetzt:
Nicht schlecht.
 
... Auf der einen Seite die Traditionalisten, die grob gesagt dauerhaft Epoche III (West) oder IV (Ost) fahren möchten und das möglichst analog und auf der anderen Seite die ...Wolfgang

Ich bleibe bei DR-Ost (IV) Aber die Z21 hat schon Spaß gemacht. Der Taurus setzt sich erst in Bewegung, wenn man die Reihenfolge der Hebelchen einhält. Für einen Nichtlokführer wie mich ist das schon eine Herausforderung gewesen. Das kam mir so vor wie Raumschiff Enterprice, wo man alles erst einstellen muß und dann Energie dazu gibt um loszufahren (fliegen). Das hat genauso Spaß gemacht, wie einer Soundlok zuzuhören. Schnell mal losfahren ist da nicht mehr. Beim Taurusführerstand und der passenden Roco-Lok heben sich dann auch bei entsprechender Knopfbedienung die Stromabnehmer, das Licht geht an etc. Man muß sich halt nur auskennen auf dem Pult. Das ist ein Spaß der anderen Art. Wer es nicht mag, kann ja herkömmliche Geräte weiternutzen. Die Z21 bietet aber auch einen Normalen Modus zum Fahren an. Da schiebt man einen Balken hoch und runter und die Lok setzt sich in Bewegung. Die Funktionen der Lok stehen in Klarschrift daneben. Laut Roco soll aber vor allem auch die Programmierung der Loks zukünftig wesentlich vereinfacht werden. Das, was jetzt geboten wird, ist also erst der Anfang.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für den Link.Es ist doch möglich an jeden anderen Router die Zentrale Anzuschließen? Damit ist der in der Verpackung doch Ü?
Frage deshalb, weil ab nächster Woche werde ich an das Glasfasernetz Angeschlossen und werde dafür eine neuen Router brauchen.

P.S. das war aber keine 155er.....:braue:
 
Zurück
Oben