• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

@ Berthie

Aber die bequeme Decoderprogrammierung hast Du nicht :brrrrr:

@ Uwe

Ich habe eine Frage an Roco geschickt, um das Problem zu klären. Nur ein mobiles Gerät würde allem widersprechen, was ich auf der Messe erfahren habe.
 
Nimmst halt ne Lokmaus oder Multimaus mit nem langen Kabel dran , biste auch mobil ...
 
Selbst wenn es möglich wäre mehrere iPad's oder iPhones (oder andere Smartphones oder Tablets) anzumelden und gleichzeitig zu steuern darf mann folgenden Aspekt nicht vergessen. Das Ganze spielt sich im 2,4 GHz Band ab und die nutzbaren Kanäle in diesem Band sind nicht unendlich und werden von sehr vielen WLAN-Netzen genutzt. Wenn man sich nun in einem Bereich befindet wo auch viele aktive WLAN-Netze sind, so wird man nicht viel Freude am "Spielen" haben, da es dann sehr wahrscheinlich viele Verbindungsabbrüche geben wird bzw. eine stabile Verbindung zwischen Mobilgerät und der Zentrale nicht aufbaubar ist. Sicher kann man sagen das ist nur eine rein theoretische Möglichkeit; dennoch ist sie absolut möglich und nicht von der Hand zu weisen.
 
Also ich kann in der Anleitung nirgendwo den Vermerk finden, das man nur EIN mobiles Gerät nutzen kann. Wäre nett wenn mir mal jemand sagt auf welcher Seite das in der Anleitung stehen soll. Ist etwa Seite 10 gemeint wo es um die Installation des Apps geht? Da steht nirgendwo das die Nutzung auf EIN Gerät beschränkt ist, da ist lediglich beschrieben wie man die APP auf EIN Gerät installiert.
Hauptsache wieder was Negatives gesagt, auch wenn es keine Grundlage hat.

Das mit den WLAN-Störungen mag stimmen, aber ich geh mal davon aus, das die Modellbahnsteuerung im IT-Bereich nicht unter Echtzeitanwendung fällt, auch wenn das einige hier gern so sehen würden. Probleme mit dem WLAN hatte ich bisher nie und ich wohne in einem MFH in Stahlbetonbauweise wo meine WLAN-Geräte zum Access-Point schonmal 4 Wände zwischen haben.


Interessant an der ganzen Diskussion hier ist aber wie sehr manch einer das Gerät verteufelt und ablehnt ohne mit dem Gerät überhaupt gearbeitet zu haben. Ich werde die Entwicklung das Teils auf jedenfall beobachten weil ichs interessant finde (außerdem hätte meine Freundin dann einen Grund sich ein I-Pad zu kaufen ;-) ) und mir evtl. auch kaufen, aktuell haben aber andere Dinge vorrang.
 
Also die Steuerung ist schon in Echtzeitanwendung , da der VT 135 (beim Stammtisch der opi-Sippe ausprobiert) sofort auf die Befehle reagiert hat. Und mit den gegenseitigen Stören der WLAN Netze ist auch immer wieder real zu beobachten. Ich kann etliche Beispiele nennen, wo sich die Netze gegenseitig immer wieder Stören. Auch in Wohngebieten, wo sehr viele Stahtbetonbauten stehen.
Ich möchte niemanden die Z21 madig machen, aber mögliche Schwierigkeiten oder Probleme sollten nicht außer acht gelassen werden.
 
@KasrTTen

mit Echtzeitanwendung ist sowas wie Voice, IPTV oder Videotelefonie gemeint, alles andere sind meines wissens nach keine Echtzeitanwendungen, deshalb meine Aussage. Im Normalfall macht sich das nicht bemerkbar, zumal es innerhalb des Heimnetztes bleibt.


Für mich wäre interessant, ob sich die Z21 ihre IP per DHCP holt oder ob die fest eingestellt ist. Da sich bei mir ein Router direkt neben der MOBA befindet wäre es für mich sinnvoll das Gerät dort anzuschliessen.
 
interessant ist auch das Mitte des Monats noch die Führerstände kommen und dann bietet das Teil mehr Fahrspaß als ne gewöhnliche Lokmaus - auch ist dann wohl noch nen Update machbar... Hat schon einer rausgefunden welches Format die Bilder für neue Loks haben müssten ?
 
Noch mal zum Thema "Mehrere mobile Geräte".

Auf meine Frage: "Im Handbuch ist leider nicht erklärt, wie ein zweites SmartPhone an die Z21 angeschlossen werden kann. Können Sie das bitte kurz erklären?"

erhielt ich von Roco die Antwort: "...alle smartphones melden sich im Grunde nicht an der Z21 an, sondern am mitgelieferten Router.

Das smartphone findet den Router, an dem man sich entsprechend den zur Z21 mitgelieferten Unterlagen anmeldet, und schon kann man die Z21 steuern."

Also kein Wort davon, dass nur ein Gerät geht...

@Berthie

Darüber unterhalten wir uns, wenn ich die Decoderprogrammierung mit der Z21 getestet habe...:biene:
 
Die haben sich da aus der Affäre gezogen und keine klare Aussage gemacht .

Natürlich bin ich beim W-Lan mit dem Router verbunden . Aber der Router tut nichts anderes als W-Lan zu Lan umzusetzen welches dann zur Z21 geht .

So wie die es schreiben können mehrere Geräte mit dem Router verbunden sein . Das geht wunderbar , währe ja auch nicht sinn und zweck eines W-Lan Routers das W-Lan nur einem einzelnen Gerätzur Verfügung zu stellen . Ist ja aber nicht die Fragestellung gewesen .

Deren Antwort lässt immer noch offen ob man denn mit mehreren Geräten gleichzeitig auf die Z21 zugreifen kann oder nur mit jeweils einem möglichen -per Lan oder W-Lan angeschlossenem- Gerät darauf zugreifen kann .
 
...klar hab' ich die. Das Ding hat doch nicht umsonst den USB-Anschluß... :dance:

Da gibts dann zweie...

Roco möchte/muß sicherlich die Entwicklung mitgehen.

Was habe ich davon?

Und wo gugge ich wirklich hin? Auf den real fahrenden Zug im Modell oder/ und gleichzeitig in das Cockpit? Und/ oder auf den rein virtuell fahrenden Zug?
Die Umsetzung ist doch eher nebensächlich.
 
Was nutzt mir ein realistischer Führerstand wenn der Ausblick rein gar nichts mit meiner Anlage zu tun hat? Da spiele ich doch lieber Railroads und nutze die Moba bisherigen Steuersysteme.
 
Hallo!

Mal die Alternativen abgrasend: Welche andere Zentrale lässt den die Nutzung der Apple-Geräte zur Programmierung/Steuerung/Schaltung etc. zu? Ich sehe derzeit noch keine Alternative.

Ich finde diesen Ansatz sehr gut, zumal bei uns bereits genügend Apfel rumliegen und ich nicht zusätzliche Sachen kaufen müsste. Allein der Preis der Z21 ist etwas abschreckend, aber eine IntelliBox oder eine MultiZentralePro ist nicht viel billiger.

Gruß,
Michael
 
Hallo!

Mal die Alternativen abgrasend: Welche andere Zentrale lässt den die Nutzung der Apple-Geräte zur Programmierung/Steuerung/Schaltung etc. zu?

Vollständigkeitshalber:
Märklin hat für Ihre Zentrale eine eigene Apple-App.
ECOS mit Touchcab (nur Steuern/Schalten)


@moejoerg: Das wäre ja der Clou, Rocco will perspektivisch in das Führerstandsfenster ein Video von der Fahrt auf "Deiner" Anlage einbinden.
Klar, der Zug müsste eine Kamera haben, aber gibt´s ja auch schon.

Viele Grüße



Bert
 
@TTTT

Das ist ja aber mindestens eine Sache zu viel aus meiner Sicht. Dann brauch ich nicht nur eine Zentrale. Sondern zusätzlich noch das PC-Interface (oder Zentrale mit integriertem Interface) und die Software dazu... Die Idee ist schon den Rechner aus dem Spiel zu lassen.
 
Was nutzt mir ein realistischer Führerstand wenn der Ausblick rein gar nichts mit meiner Anlage zu tun hat? Da spiele ich doch lieber Railroads ....

Als Alternative sei ein Kamerawagen oder der Einbau einer Kamera in eine Lok (oder Lokdummie) empfohlen.
Grischan lässt uns hin und wieder teilhaben, wenn er lässig am Schleppi verfolgt, wie sein Zug über das Modularrangement (schreibt man das so?) gleitet. Die Inneneinrichtung der jeweiligen Lok fehlt da weniger.
Ich find's immer wieder schick....

Der hier als Stofffuchs bekannte Kollege hängt auch gern mal eine Minikamera auf einen Wagen, um uns eine Rundreise vorzuführen. Irgendwo sind seine Aufnahmen auch in einem weltweiten Computernetz zu finden....

Grüße ralf_2
 
Ich würde das Gerät nicht total verteufeln. Mich als Techniker reizt die Büchse ungemein.
Ich denke mal was fehlt ist ein Testbericht, wie er hier für zahlreiche Modelle auch schon gemacht worden ist, mit allem wenn und aber und vor allem sachlich. nur so denke ich kann man sich selber ein Bild machen. Polemik hilft an dieser Stelle nicht weiter.
 
...Welche andere Zentrale lässt den die Nutzung der Apple-Geräte zur Programmierung/Steuerung/Schaltung etc. zu?...

...weis isch net - und will's a net wisse...

...zumal bei uns bereits genügend Apfel rumliegen und ich nicht zusätzliche Sachen kaufen müsste...

...siehste - und da ist der Unterschied.
Es soll Menschen geben, die NICHT geil auf amerikanische Bauernfängertechnik sind.
Ich habe zwar auch einen "Ei-Pott" - aber für die Frühstückseier. :totlach:

Unsere Komunikationstechnik stammt von anderen Herstellern - und wir können gut damit leben... :lach:

Obwohl - auch bei mir gibt's Produkte von Apple, aber die sind schwarz, aus Vinyl und klingen geil...
(und der Apfel ist nicht angebissen) ;)

Du merkst - die Apple-Kompatiblität mag für dich ein Argument sein, aber für viele andere Modellbahner nicht... :braue:
 
Zurück
Oben