• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ROCO VT 69 Vogtlandbahn, Frage zu Innenraumbeleuchtung

judgekiller

Foriker
Reaktionen
1
Hallo TT-Experten,

ich habe eine Frage zur Helligkeit der Innenbeleuchtung beim Zitteraal von ROCO. Es wäre schön von Euch, mir die CV`s zu nennen, mit denen man Helligkeit (Dimmung der Led`s) des Fahrgastraumes verändern kann.
Für Eure Bemühungen danke ich schon im Voraus.

LG Andreas

Hallo mcpilot,

danke für deine Antwort. Aber geholfen hat sie nicht. In den Unterlagen, die dem neuen Modell beilagen, habe ich nichts gefunden. Um aber deine Frage zu beantworten: vorerst würde ich es gern etwas heller stellen. Man kann überhaupt nicht erkennen, ob das Licht überhaupt leuchtet.

LG andreas

Nabend, die Anleitung verweist für die CVs auf den verbauten Decoder MS590N18.
Sollte also bei Zimo in der Anleitung sein. Vielleicht ein bischen "unspezifisch", da man ja noch die Anschlüsse/Mapping wissen muss.
Grüße

Hallo Mika,

auf der Homepage von Zimo gibt es den 590 er schon mal nicht. Nur den 591 er. Hat man wahrscheinlich für Roco eine Billigversion gebaut. Aber nichts destotrotz, die CV`s zum Hell- oder Dunkel stellen erschließen sich mir aus den dort erichtlichen Angaben nicht. Ich besitze auch keine Programmer von Zimo und werde mir auch keinen zulegen. Ich dachte mir, dass in einem Board ja wohl einer sein wird, der sagt stell bei CV xy rum und das Licht leuchtet wie in Orient.

LG Andreas

Seite 41 der Anleitung beschreibt das Dimmen(z.b. CV60). Evtl. wird aber ein Funktionsmapping benutzt. Ich befürchte, wenn hier noch keiner die Erfahrung hat müsstest Du durch Auslesen der CVs rausbekommen wie "verdrahtet" und evtl. "gemapp`d".

Die Innenraumbeleuchtung ist von Hause aus sehr dunkel. Ich nutze ein ESU-Decoder, bei dem das Dimmen ausgeschaltet ist. Wollte damit sagen, am Decoder liegt es nicht

Ich glaube auch nicht, dass im Zimo Decoder default eine Dimmung aktiviert ist.
Event. verwendet deine Zentrale eine niedrigere Spannung als von Roco empfohlen. Soweit ich weiß hat die Z21 von Roco ein Netzteil mit ca. 18 V.
Für die Einstellung der CVs eines Zimo Decoders braucht es bekanntermaßen keinen Programmer. Eine von ZCS oder von DecoderPro unterstützte Zentraler reicht dafür völlig aus.

Hallöchen dimmen bringt nichts! Es müssen die Widerstände vor den Dioden getauscht werden,diese sind zu hoch . Das ist mit Arbeit und guten Werkzeug möglich aber nicht für jeden . Zimo dimmen ist eigentlich ganz einfach auch ohne Programmer . F Taste bzw den FA wählen ( also CV 33-42) ,keine Ahnung wo du diese Beleuchtung schaltest,l. Dann CV 61 auslesen ,kann hilfreich sein 🤷. CV 60 ist der Dimmwert und CV 114 da stellt man ein welcher Ausgang nicht!! Gedimmt werden soll. Also alle die so bleiben sollen. Einfach mal lesen in der Zimo Anleitung. Ganz einfach zu verstehen 🤷.

Um aber deine Frage zu beantworten: vorerst würde ich es gern etwas heller stellen. Man kann überhaupt nicht erkennen, ob das Licht überhaupt leuchtet.
Ja das dachte ich mir schon, aber die Fahrzeuge sind auch beim Vorbild nicht so hell erleuchtet, wenn man davor steht, für mich passt die Beleuchtung. Wie man das Dimmen ändern kann, haben ja einige geschrieben, aber das Dimmen ist zum runter regeln der Leuchtkraft gedacht, du möchtest diese aber weniger gedimmt haben. Und da sehe ich es auch, wie die anderen, das es mit der Programmierung nicht geändert werden kann.

Zurück
Oben