wuschtl
Foriker
Hallo alle zusammen,
nach drei Nachmittagen erfolgloser Suche versuch ich nun direkt zu fragen. Wenn es schon Antworten dazu gibt, bitte ich um den Link und Leute mit Berechtigungen mein Geschreibsel dahin zu verfrachten.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit analoger Technik. Nun möchte ich eine digitale Anlage bauen, Plan soweit fertig, Grundgerüst ist fertig und nun zum ersten Schattenbahnhof. In analog hatten nur die Loks Metallradsätze und ich hatte Schaltkontakte verbaut um einige Schaltungen zu automatisieren.
Meine Frage nun, wie macht man das heut am gescheitesten? Mit Schaltkontakten oder mit Reedkontakten?
Schaltkontakte werden durch jedes Fahrzeug ausgelöst, auch durch nen Steuerwagen vom Wendezug, aber auch durch nen geschobenen Güterwagen bei ner Rangierfahrt.
Reedkontakte werden nur durch ausgewählte Fahrzeuge ausgelöst, nehmen wir an, durch die Loks. Wie funktioniert das dann, wenn beim Wendezug der Schaltmagnet am Schluß des Zuges läuft?
Während des Baus soll eine Roco multiMaus verwendet werden, auch für Magnetartikel. Später soll die Anlage von einer Software gesteuert werden können und die multiMaus zum Rangieren. Wie ich Weichen "zurück-melden" kann ist mir klar, nur wie das mit Gleisbesetzmeldungen, sprich Blöcken gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Kann mir da bitte jemand aus die Sprüge helfen?
Andreas
nach drei Nachmittagen erfolgloser Suche versuch ich nun direkt zu fragen. Wenn es schon Antworten dazu gibt, bitte ich um den Link und Leute mit Berechtigungen mein Geschreibsel dahin zu verfrachten.
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit analoger Technik. Nun möchte ich eine digitale Anlage bauen, Plan soweit fertig, Grundgerüst ist fertig und nun zum ersten Schattenbahnhof. In analog hatten nur die Loks Metallradsätze und ich hatte Schaltkontakte verbaut um einige Schaltungen zu automatisieren.
Meine Frage nun, wie macht man das heut am gescheitesten? Mit Schaltkontakten oder mit Reedkontakten?
Schaltkontakte werden durch jedes Fahrzeug ausgelöst, auch durch nen Steuerwagen vom Wendezug, aber auch durch nen geschobenen Güterwagen bei ner Rangierfahrt.
Reedkontakte werden nur durch ausgewählte Fahrzeuge ausgelöst, nehmen wir an, durch die Loks. Wie funktioniert das dann, wenn beim Wendezug der Schaltmagnet am Schluß des Zuges läuft?
Während des Baus soll eine Roco multiMaus verwendet werden, auch für Magnetartikel. Später soll die Anlage von einer Software gesteuert werden können und die multiMaus zum Rangieren. Wie ich Weichen "zurück-melden" kann ist mir klar, nur wie das mit Gleisbesetzmeldungen, sprich Blöcken gehen soll, ist mir ein Rätsel.
Kann mir da bitte jemand aus die Sprüge helfen?
Andreas