• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,
heute habe ich auch meine bestellte BR108 von ROCO erhalten.:p Mir war bange, nach den letzten Meldungen hier in Board, die Lok auf die Gleise zu stellen. Nach einer Aklimatisierung von 30 Minuten dann der erste Start. :cool:
Ich war positiv überrascht von den guten Fahreigenschaften und der geringer Geräuschkulisse. Einfahrzeit je Richtung 15 Minuten wurden mit sehr gut bewertet.:) Erst nach den Langzeittest wird entschieden ob sie bleiben darf oder nicht. Ich bin aber nach den ersten Test sehr optimistisch dass ich Sie behalten werde.;)

mfg

tt-zug
 
Aus meiner Sicht sind die unterschiedlichen Fahrgeräusche nur auf eine ganz bestimmte Fertigungstoleranz zurückzuführen. Nämlich auf die viel zu ausgeprägte Toleranz der Qualitätssicherung in der Fertigung in Bezu auf schlampige Verarbeitung mit verunreinigten Bauteilen und Schmiermitteln und weggespartes Entgraten der Motor- und Getriebeteile.
Bei meiner vor wenigen Tagen eingetroffenen BR233 war ich beim ersten Fahrversuch mit einem extrem lauten Rasseln , bzw Brummen konfrontiert, zuerst nur in einer Fahrtrichtung, nach wenigen Metern dann in beide. Das hat sogar den Sound des Decoders komplett übertönt. Ich war entsprechend stinkig und habe einfach die Fahstufe 20 eingestellt, die Karre auf einem Oval sich selbst überlassen und bin in den Keller zum Arbeiten gegangen. Nach ca. einer knappen Stunde gab es oben ein kurzes extrem lautes Quietschgeräusch, was zwei Personen aus dem Schlaf riss und auch mich drei Etagen tiefer wieder an das Gurkenteil erinnerte was ich schon fast vergessen hatte. Als ich hoch ging, um nachzuschauen, was passiert war, fuhr die Lok so ruhig, wie sie es von Beginn an hätte tun sollen. Was da letztendlich zermalmt wurde, habe ich noch nicht gefunden. Ist mir irgendwann auch egal. Sonst müßte ich mich 24h/d aufregen über den ganzen dahingeschlamperten Kram, der heutzutage verkauft wird.
 
Wie ich heute schon schrieb, hat meine analoge 110er den Fahrtest Tadellos überstanden. Im Vergleich zur Erstausgabe nicht ganz so leise
aber keine abnormalen Geräusche. Da ich ja nun mal neugierig bin, habe ich auch mal die Drehgestellblenden abgenommen, Getriebe ist
ausreichend geschmiert. Dann auch mal das Oberteil abgenommen, sieht darunter etwas anders aus als die Erstausgabe, aber auch dort
alles in Butter. Was ich feststellte wenn das Gehäuse ab ist und die Lok fahren lässt, hört man vom Antrieb noch kaum etwas. Mag/wird sein das das Gehäuse noch ein wenig Resonanzen überträgt und unerwünschte Geräusche hervorruft. Mein Fazit: ein Problemloses Modell.:)
 
Ich habe heute meine Sound 108 bekommen. Ohne Ton hört man das Stirnradgetriebe leicht arbeiten. Wenn ich sie mit der Tillig 120 vergleiche muss ich für mich feststellen, dass die Maschine leise läuft und ich damit sehr gut leben kann.
Der Auslauf aus voller Fahrt (FST126) beträgt mit den Originaleinstellungen 1,20m. Die Höchstgeschwindigkeit kam mir etwas niedrig vor (Rangierlokomotive?) Mal sehen wie der direkte Vergleich zu ihrer roten Schwester ausfallen wird.
Zum Glück kann ich ja, wenn es dem Seelenfrieden dient, an den CVs optimieren
 
auch ohne Gehäuse furchtbar.
Ich habe meine nun nicht komplett zerlegt, wie gesagt gibt keine Probleme. Um an den Motor heran zukommen müsste die Platine
abgelötet werden und dazu habe ich keinen Grund gesehen. Vielleicht ist nur der "Schneckendeckel" nicht richtig aufgerastet. Nur aus
Gewährleistungsgründen würde ich da nicht unbedingt Hand anlegen wenn man sich das nicht zutraut da mal nachzusehen.
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde. Auf der neuen Platine sind jetzt die Pufferspeicheranschlüsser herausgeführt, sodass nicht mehr an der Schnittsteller herumgelötet werden muss. Prima Roco!
 

Anhänge

  • 20221207_224016.jpg
    20221207_224016.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier bemängelt wurde, dass ich erst zurüste und denn teste kann ich nun Entwarnung geben. Meine 108 läuft ohne zu zucken und nahezu geräuschlos in beide Richtungen. Man hört das Klacken der Schienenstöße. Hatte also Glück und bin sehr zu Frieden. Hoffentlich ist die 110, die heute kommt, genauso. :)
 
Kann auch nicht klagen. Seidenweicher und absolut leiser Lauf bei meiner 108.
Allerdings ist der Sound recht leise, auch am Ende des grünen Bereiches im MXULFA, liegt mit Sicherheit am verbauten LS. Den werde ich gegen einen größeren Zimo- LS ersetzen. Dann passt alles.
Danke an Roco für das tolle Modell!

Nochmal kurzes Update:
Ich habe mal die Drehgestellblenden entfernt und geschaut, wie es um die Schmierung steht. Normalerweise geizt Roco damit ja nicht so sehr, aber bei meiner Lok war wohl die Tube leer. War etwas knapp mit der Schmierung, aber nicht trocken, wie es Tillig zum Teil ausliefert.

Habe mit Robbe- Präzisionsfett etwas Abhilfe geschaffen, die Lok läuft absolut topp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute auch meine BR 110 bei meinem Händler holen. Die neue 110 fährt gut und das
ohne irgend welche Nebengeräusche. Ich habe sie gleich mal mit meinen 4 achtzigen Rekowagen Zug
fahren lassen.
 
Habe heute auch eine BR 110 erhalten. laute Geräusche in eine Richtung. Hört sich erst einmal nach zu viel Spiel an einer Stelle im Getriebe / bzw. einem Drehgestell an. Getestett müsste die Lok`s aber sein, jedenfalls den Radsätzen nach.

tokaalex - hattest Recht bzw. Dein Spezi! Hört sich wirklich nach Getriebe an, zu viel Spiel zwischen Zahnrädern - greifen über?. Könnte ich selber machen, mache ich ber nicht. Nächstes mal warte ich mit meiner Meinung, bis ich das Modell selber habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte leider auch Pech mit meiner 108. ich hatte eine mit Sound erworben. Schon bei der obligatorischen Einfahrphase fing die Lok an zu stottern, blieb dann letztendlich stehen. Jetzt geht gar nichts mehr! Die Lok geht zurück. Schade. Nachdem ich schon vorher mit beiden 110ern (eine analge und eine digitale) von Roco Pech hatte , bin ich mit diesem Thema durch. Keine 110 /108 von Roco mehr.
 
Meine beiden 233 habe ihr Analoge Einfahr Phase mit Bravour bestanden. Keine unerwünschten Geräusche,seiden weiches fahren,ich bin zufrieden.
 
Da ich vor einiger Zeit die alte Ausführung zerlegt und auf Schmalspur zum Harzkamel umgebaut hatte, habe ich
mir heute auch mal die neue Platine angeschaut. Die Platine ist jetzt schön frei, da kann man einen Maxxon/Faulhaber Motor mit 10mm Durchmesser (ca.17mm lang) problemlos einbauen, ohne das die Platine nachgearbeitet bzw. am Motor auf der Oberseite eine Schlüsselfläche gefeilt werden müsste. Die Platine sitzt sehr straff dank der sehr kurzen Kabel, da habe ich die Lok erstmal nicht weiter demontiert, aber denkbar wäre auch die Verwendung des aktuellen Originalmotors für den Umbau auf Schmalspur. Lediglich die Fräsarbeiten am Rahmen bleiben beim Umbau nicht erspart.
 
Die 108 156 gehört nun auch zu meinem Lok Bestand , ich war erst etwas skeptisch ob die was taugt nachdem was man so gelesen hat , wurde ich aber nicht enttäuscht die Lok ist digital ohne Brüllwürfel und läuft seidenweich mit und ohne Last in beide Richtungen ohne "Krach" zu machen.
 
Habe gestern eine digitale 108 mit Sound erworben. Bereits bei der obligatorischen Einfahrphase gab es Probleme, die Lok blieb immer wieder stehen. Dann ging gar nichts mehr! Die Lok geht zurück und mit dem Thema BR 110/ 108 von Roco bin ich durch, nachdem meine beiden anderen Modelle aus erster Produktion auch nicht lange durchhielten. Das typische Motorernproblem. Nachdem sich meine Hoffnung auf eine bessere Lok zerschlagen hat, sind die 110er kein Thema mehr für mich. Die "Gagarina", wie die Taigatrommel bei den Tschechen genannt wird, läuft problemlos. Warum auch immer die 108er/110er nicht wollen bleibt ein Geheimnis
 
Eine Frage zur BR 233 493 der Bahnbau-Gruppe: Hat diese dasselbe Gelb wie dad Vorgängermodell 37383?
Und Zusatzfrage: Bei diesem Modell störte mich im Zugverband der von den Tillig-Clubmodellen der Bahnbau-Gruppe abweichende Gelbton der Lackierung (mal unabhängig davon, welcher der beiden Gelbtöne realistischer ist).
Auf Einsatzbildern des Vorbildes ist die Lok meist gar nicht so sehr verschmutzt, gibt es trotzdem die Möglichkeit mittels Alterung den unterschiedlichen Gelbton der Lok etwas zu "mildern" bzw. hat das schon mal jemand versucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben