• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst wenn Roco nicht wieder einsteigen würde, haben deren Modelle eine festen Platz in meinem Bestand.

Lasst sie machen;
Rum"nuseln" und Glaskugel-Geseiere können wir uns sparen.
Wenn es soweit ist, hilft nur kaufen, um eine Zukunft mit neuen Modellen zu sichern.

mfg
fp
 
Hallo,

Roco hin, Roco her. Ich trage meine Taler zu Beckmann, Hädl und Co., weil diese Hersteller tatsächlich von uns (kleinem TT-Volk) abhängig sind.

VG
kalle
 
da erklärt ein Hersteller sein Engagement für TT und ein Gros der daraufhin Schreibenden erklärt, brauch' ich nicht, kauf ich nicht, nicht mein nur von mir gewünschtes Wunschmodell,...
...wie blöd muß man eigentlich sein, ...:eek:

mfg
fp
 
da erklärt ein Hersteller sein Engagement für TT
...wie blöd muß man eigentlich sein, ...:eek:

mfg
fp

Hallo,

welches Engagement. Roco will und muss Geld verdienen. Vielleicht sind auch einfach nur ein paar Produktionskapazitäten frei. Die lassen sich dann prima mit den, durchaus wieder nachgefragten, TT-Modellen füllen. Aber Engagement, weil wir TT-Bahner Roco so ans Herz gewachsen sind kann ich nicht erkennen.
Trotzdem schön für alle die noch ein Modell von Roco haben möchten. Ich gönne es jedem.

VG
kalle
 
Ist tatsächlich so. Teilen sie den, aus meiner Sicht damals auch verständlichen Ausstieg mit, bricht Panik und Kaufwut aus.
Reagiert man dort glücklicherweise auf den Markt und steigt, zumindest teilweise, wieder ein, wird gemault.
Das verstehe wer will. Ich hoffe, Roco hat ein dickes Fell.
Nochmal danke an Roco für den Wiedereinstieg!
 
brauch' ich nicht, kauf ich nicht, nicht mein nur von mir gewünschtes Wunschmodell,...
Die meisten werden schon einige, der nun neu erscheinenden, Modelle im Besitz haben. Nur wegen einer neuen BN wird nicht
unbedingt jeder sich ein weiteres Modell zulegen. Da ich noch keine 02 im Besitz habe, werde ich diese natürlich bestellen und meinen
Teil dazu beitragen. Für den Rest, siehe oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
da erklärt ein Hersteller sein Engagement für TT und ein Gros der daraufhin Schreibenden erklärt, brauch' ich nicht, kauf ich nicht, nicht mein nur von mir gewünschtes Wunschmodell,...
...wie blöd muß man eigentlich sein, ...:eek:

mfg
fp
...na, du bist mir ja ein komischer Kauz - Ich kaufe doch nicht Modelle, um des Kaufes wegen.
Kann ich davon nichts gebrauchen, laß' ich es.
Mir ist es egal, wie sehr sich der Hersteller anstrengt - nur, was mir gefällt, darf meinen Geldbeutel leeren.
Oder sollte ich jetzt auf Roco-H0-Modelle ausweichen, weil das Richtige in TT nicht dabei ist?
Nee, wenn sie das Passende machen, kaufe ich auch - aber zur Not, auch woanders... :braue:

P.S. in Einem gebe ich dir Recht - ich wünsche mir nichts von Roco
 
da erklärt ein Hersteller sein Engagement für TT und ein Gros der daraufhin Schreibenden erklärt, brauch' ich nicht, kauf ich nicht, nicht mein nur von mir gewünschtes Wunschmodell,...
...wie blöd muß man eigentlich sein, ...:eek:

mfg
fp

Dann schreib ich mal:

Ich finde es toll, dass Roco die Modelle wieder auflegt.

Mir gefällt die kirschrote 120 305-8
https://www.ideeundspiel.com/p/roco-36289-tt-diesellok-br-120-dr-kirschrot-dr-ep-iv/ROCO36289
vielleicht möchte ja jemand sein neuwertiges/neues Schachtel-/Vitrinenmodell gegen die Neuauflage
https://www.elriwa.de/produkte/loks...27827/roco-36295-diesellok-120-305-8-dr-ep.iv
tauschen?
 
"Jedem es Recht zu tun, ist eine Kunst, die keiner kann."
Anstatt dieses Signal zu begreifen, zerreden hier einige sich selbst die Freude, dass Roco sich uns wieder zuwendet. Zweimal bereits verschwand das TT-Programm im Roco-Keller. Beim letzten Mal unverständlich, zumal kurz vorm Abwinken das Handmuster der Kohlenstaub 44 bereits formseitig fertig war.
Nun können wir mit unserem Kaufverhalten gewisse Ansprüche, oder anders Wünsche, formulieren. Das auch Roco nur mit Wasser kocht, ist klar. Die Geschäftsführer werden auf alle Fälle auch Piko und Hornby beobachten und hoffentlich entsprechende Rückschlüsse für ihre zukünftige Strategie daraus ziehen.
Ich sehe es als hoffnungsvolles Zeichen, dass in Zukunft auch alle anderen Modelle wieder verfügbar sein könnten. Ähnlich ist es im Vorwort des TT-Katalog auch formuliert.
Helge
 
Die meisten werden schon einige, der nun neu erscheinenden, Modelle im Besitz haben.
Wie das? Die kirschrote 120 war ein paar Tage im Angebot.
Die verwandte T679.1 und die 02 in den jetzt angekündigten Farb- und Formkombiantionen noch nicht. Wie können die meisten diese Varianten schon im Besitz haben?

Nur wegen einer neuen BN wird nicht unbedingt jeder sich ein weiteres Modell zulegen.
Da nutzt ein Hersteller seinen Baukasten, der über mehr als nur Nummernvarianten hinausgeht und das ist richtig. Bei anderen Herstellern freut man sich hingegen, mit einer neuen Auflage auch die Betriebsnummer zu ändern, da Kaufanreiz für ein weiteres Modell.

Wie oben schon zu lesen:
Das verstehe wer will.

Ich trage meine Taler zu Beckmann, Hädl und Co., weil diese Hersteller tatsächlich von uns (kleinem TT-Volk) abhängig sind.
Also genau das machen, was bei anderen Herstellern kritisch angemerkt wird:
Roco will und muss Geld verdienen.
Denn aus purer Nächstenliebe sind nur (süditalienische) Familienunternehmen unternehmerisch aktiv. Oder anders: Beckmann & Co. sind den TT-Bahnern nur deswegen ans Herz gewachsen, weil sie deren Geld wollen - nix anderes. Mit Vorsatz ist das fast Betrug!
 
Es ist ja schön, dass sich Roco wieder zeigt.

Sicher werden die Ep.IV-Modelle ihre Abnehmer finden.
Nur die Logik, wenn jetzt genug die ins Programm genommenen Ep.IV-Modelle gekauft werden, gibt es später vielleicht noch andere Epochen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Kaum ein Ep.II- oder -V-Fan wird eine Trommel kaufen, um in den nächsten Jahren die Aussicht z.B. auf eine DRG-38 oder DBAG-232 zu erhöhen.

Ob da wirklich eine langfristige Strategie dahinter steckt, weiß ich nicht. Manchmal liegt es auch nur daran, wer gerade am Ruder steht und wo dieser Chancen am Markt sieht.

Jedenfalls freue ich mich über die angebotenen Ep.IV-Modelle und hoffe auf eine ausreichend große Auflage.

MfG
 
Anstatt dieses Signal zu begreifen, zerreden hier einige sich selbst die Freude, dass Roco sich uns wieder zuwendet.
Helge

Na, wenn das so ist. Dann muss aber
@Berthie
auch ein paar Epoche IV Modelle abnehmen. Berthie, so nun bist du dran:):):). An dir liegt es, ob wir nun eine 58er von Roco bekommen.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
...An die liegt es, ob wir nun eine 58er von Roco bekommen.

VG
kalle
...na, wenn's an "die" liegt, dann sagt ihr das doch :lach:
Nee - was soll ich mit Ep. III ?
Zwischen meinem Sammelgebiet und Ep.III liegt der 2.WK. Da ist es schlecht mit dem Übergang (Ep.III zu Ep. IV hat es da leichter)
Und brauchbare Lok habe ich schon.
Die BR 38¹º⁴º und die 44er sind schon in ausreichender Zahl vorhanden. Selbst eine 80er werkelt hier rum.
Wofür also, sollte ich mein Geld opfern? Für nichts in diesem Wiedereinstig - sorry.
Und, die prG12 kommt dann ja wohl auch von Hornby, nicht von Roco...
(deren 95 brauchte ich aber auch nicht - keine Berganlage)
 
1994 kündigte Roco eine ganze Reihe von überarbeiteten TT- Güterwagen aus alten Formen an.
Nachdem es Krtik daran gab, wurden die einige Zeit später wieder gestrichen.

1998 kam dann die BR 132, der noch einige weitere Neuheiten folgten.
2001 stellte Roco das TT- Programm zum ersten Mal ein. Einige Modelle wurden bis 2003 bei Tillig weiter produziert.
Den Vertrieb übernahm ebenfalls Tillig.

Im Sommer 2003 war damit Schluß und es wurden nur noch Restbestände von Tillig verkauft.

Irgendwann stieg dann auch Roco selbst wieder in die TT- Produktion ein. Es blieb aber ein Hin- und Her. Kurze Phasen mit Formneuheiten wechselten mit längeren Phasen, wo es nur sporadisch einige, wenige Neuauflagen gab.
Dazu passte auch Rocos halbherzige Ankündigung der BR 58 Altbau, die nie realisiert wurde.


Interessante Übersicht die ich so noch nicht kannte.
Da stellt sich mir die Frage ob man mal eine komplette Übersicht/Liste aller erschienenen Modelle von Roco machen könnte?!
Wann kam welches Modell auf den Markt. Wann ging es los usw.
Mir geht es da rein um die Formneuheit als Ankündigung, nicht um Betriebsnummer xy die dann später kam.
War der Schiebewandwagen der erste Wagen von Roco? Kam die Ludmilla zuerst?

Schiebewandwagen, Knickkesselwagen, Schwerlastwagen, VW Bus, 232, 44, 38, 18 201, 80, Taigatrommel, V100 DR, Taucherbrille fallen mir ein.

Was gab es noch? Hab ich was vergessen?
 
nverständlich, zumal kurz vorm Abwinken das Handmuster der Kohlenstaub 44 bereits formseitig fertig war.

Helge[/QUOTE]

Wieso Handmuster, gab es sogar zu kaufen.

Ich freu mich über den Wiedereinstieg, auch in der Hoffnung das noch mehr an den vorhandenen Güterwagen wieder kommt.
 
Die Kohlenstaub-44-er war sogar schon auf dem Markt:

Roco #36021: BR 44 9116-3 DR IV

Gekauft habe ich sie am 01.11.2018. Da stand aber schon der Roco-Ausstieg fest und die Lok war ein Restposten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben