• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco-Neuheiten 2006 in TT

ja, die wollen unser Geld nicht haben. Naja dann lassen sie es halt bleiben. Es gibt genug andere Hersteller die uns mit Neuheiten zuschütten.

......genau das dacht ich mir auch gerade... Neuheiten gib`s von anderen genug - die muß man erstmal schaffen zu bezahlen :) also - wer braucht schon ROCO? Mit der Ludmilla und der 80er haben sie uns eine große Freude gemacht aber hinterherheulen würd ich denen keine Träne. Sollen sie ihre Kohle doch weiter mit Breitspurmoba machen...

PS: seit der Machtübernahme von scheinbar total planlosen Experten hab ich eh ne Phobie gegen diese Firma - aber ich betrachte das auch von ner anderen Seite (als Vk in nem Laden der auch Moba führt). Mit denen hat man nix als Ärger - sei es durch totales Chaos in der Verwaltung von Bestellungen und Rückständen als auch andere Highlight`s... auch wenn`s jetzt nicht direkt hierher gehört,so wollt ich`s doch mal loswerden.

Bisschen schade wärs schon, wenn sie nix mehr machen würden, aber dennoch kann ich von denen in diesem Jahr nichts mehr gebrauchen, da dann im Konto ein schwer heilendes Loch entstünde.

Vielleicht ist es ja nur aufgeschoben...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Naja, jetzt besteht wenigstens noch eine Chance auf Heilung :Onceldoc:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ja mei, die werden schon wieder kommen. Ist mir lieber so, als nur wieder 'ne neue "falsche" Farbvariante. Geld hab ich auuserdem och nich. :heul:

Alles Falsch! Abwarten!

Habe erfahren (gestern von Roco), das es dieses Jahr wieder ne 142 und 132 geben wird.
-80 in Schwarz für alle kommt auch
-Schiebewandwagen in verschiedenen Bedruckungen kommen auch
-Containertragwagen kommen auch mal wieder! Da die restbestände nun vom Markt weg sind.
-Schwerlastwagen ist natürlich auch wieder dabei.

Die Genauen Bedruckungen wollte man aber noch net Preisgeben. Offizielle Bekanntgabe Ende September!

Falsch ist wohl der falsche Begriff. In den Herbstneuheiten war schlicht kein TT drin. Wenn man mal wieder unter der Hand Zettelchen verteilt, weil ein klares Bekenntnis zu TT zu peinlich ist, dann sollen'se machen... .
Solange keine Neuentwicklungen kommen hebt mich das wenig an.
Ich hab für meinen Bedarf eh schon zu viel Großrussen und auch eine 80er. Und die Schiebewände u.Ä. sind in Abverkäufen ja schon mehrfach für unter 10 Euro aufgetaucht, da sind mir >25 dann doch zu happig. Die Wagen stehen zum Teil auch noch bei den Händlern.

Daniel

H-Transport schrieb:
Ich hab für meinen Bedarf eh schon zu viel Großrussen und auch eine 80er. Und die Schiebewände.....
Daniel

Das geht wohl den meisten so denke ich. Ich möchte nicht wissen wieviele Ludmillas die Boarder so haben. Vielleicht solltem mal 'ne anonyme Umfrgae machen. :top:

...ich hoffe, dass Grembo recht hat und Roco sich weiter in TT betätigt. Ob klares Bekenntnis oder nicht, ist mir wurscht. Für mich sind es vom Preis- Leistungsverhältnis mit die besten Loks/Modelle.

Wenn jemand die Schiebewände für unter 10 EUS abverkaufen möchte, ich nehm sie...

bisher ist es aber immer wieder die selbe Politik: Ausschlachten der Formen, nichts Neues.
Das geht sicher nur eine bestimmte Zeit gut und in Anbetracht der Neuheiten in TT von anderen benötige ich von ROCO nur noch einen ordentlichen DB-Schiebewandwagen, 80er und Ludis sicher nicht mehr.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Roco macht an einer Ludmilla mehr Geld als mit 10 HO-Modellen. Mir hat ein Händler gesagt, Roco wäre bescheuert, wenn sie die Ludmilla nicht verkaufen würden. Da würde Roco locker 50 € Gewinn machen. In HO hätten sie 100 Loks für 1000 € den Händlern angeboten. Da ist dann von der neuesten Lok bis zum Uralt-Schrott alles mit drin. Der Gewinn sei aber auch für Roco sehr klein.

Wenn man diese Aussage nimmt, wird es für TT wieder Neuheiten geben.

gruber82 schrieb:
Wenn man diese Aussage nimmt, wird es für TT wieder Neuheiten geben.
Wenn sie denn so stimmt, ich zweifle mal ein bisschen, denn entgegen der Ludi, die irgendwie jeder haben wollte, sind nun alle massentauglichen Loks zumindest der DR so gut wie weg. Da wirds auch in TT schwerer.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Herbstneuheiten in TT kommen noch. Und das Problem des "Ausschlachten" der Formen ist Roco wohl bekannt. Deshalb ist man bei Roco am "Kochen". Mal sehen, ob und was daraus wird.

Gruß
TT-Gerd

Was denn nun!

Hatte meinen guten Händler des Vertrauens gebeten, wenn der Roco-Vertreter mal wieder im Laden steht, mal höflichst nachzufragen, ob was in TT geplant sei. Seine Antwort darauf ganz einfach NEIN. Oder ob was in der Zukunft geplant sei, aber auch da nur ein NEIN. ( Das Gespräch war letzte Woche)
Was soll man denn nun glauben. Werde wohl auf der Hobby-Messe Leipzig mir mal ne Auskunft holen müssen von Roco, falls sie überhaupt da sind!

...entgegen der Ludi, die irgendwie jeder haben wollte, sind nun alle massentauglichen Loks zumindest der DR so gut wie weg.
Dieselloks vielleicht,
allerdings fehlen noch reichlich wichtige Dampfloks, die auch guten Umsatz brächten, wenn sie nicht ganz so simpel wie die 80e ausgeführt werden würden.

Hallo!

Dampfloks ist immer ein zwieschneidiges Schwert. Die Investitionskosten sind deutlich höher als bei "Kastenloks". An Varianten kann man meist nur Nummern bringen und bei dem höheren Endpreis überlegt man sich auch, ob man wirklich mehrere braucht.

Für die vielen Hobbybahner sind es dann auch nur schwarze Loks mit Tender und ob an den 10 roten Achsen nun 50 oder 44 dran steht, ist vielleicht auch etlichen egal. Schon etwas eher könnte ich etwas kleinere Tenderloks wie die 74er oder 93er verstehen, weil die noch halbwegs "übersichtlich" sind.

Ein Dampfer von Roco würde in TT sicherlich auch gut gehen, ich seh den aber demnächst nicht beim Händler stehen.

Daniel

Einerseits stimmt es, das es bei Dampfern wenig Varianten gibt, ABER bei geschickter Vorbildwahl lassen sich auch hier sehr viele Teile für verschiedene loks verwenden. zB. . könnte man bei einiger Kompromissbereitschaft ein 1'E-Fahrwerk entwickeln, aus dem man dann neben diversen 50/52er-Varianten auch noch 1'E1'-Tenderloks drauf aufbauen könnte. Ähnliche, wie es BTTB mit der 86/56 einst gemacht hat. Werden dann zwar keine Maschienen für Nietenzähler, aber sicherlich eine Alternative für eine Preiswerte Großserie.

Man könnte sich schon vorstellen, dass beispielsweise die BR 44 in TT verhältnismäßig gut geht. In H0 gibts von Roco hier auch 4 Varianten. Ich würde jedenfalls sie alle kaufen. Allein der Glaube fehlt halt...

Ich hab mit Neuheiten nur Farbvarianten gemeint. Der Containertragwagen ist wohl auch so ein Modell, was wieder mal in Frage kommt.

Wenn eine Formneuheit kommen sollte, wird es sich vielleicht um die 44er mit passenden Wagen handeln. Also mit vierachsigen Selbstentladewagen oder Kesselwagen. Da kann man dann direkt noch passende Wagen zur Lok verkaufen. Aber dafür müssten die Verkaufszahlen im TT-Bereich höher sein.

Übrigens waren im letzten Herbst die TT-Neuheiten, als ich den Prospekt bei meinem Händler in die Finger bekam, bereits bis auf eine komplett werksseitig ausverkauft. Roco versicherte meinem Händler, das man das bei Wiederauflagen berücksichtigen würde ( Anm: also mehr Menge herstellt).

@ H-Transport,
Ich hab für meinen Bedarf eh schon zu viel Großrussen und ...
Also ich hab mir nur so viel 132-er gekauft, wie ich brauche.

@ Lokwolf
... sind nun alle massentauglichen Loks zumindest der DR so gut wie weg.
Na da wäre noch die 119 mit Kramermütze, eine preiswerte 102-er, ein oder zwei Altbau-Eloks und eine Menge Triebwagen in guter Qualität und zu einem erschwinglichen Preis!

Als die ROCO-Modelle erschienen waren alle froh, ein neuer Großserienhersteller, gute Lokomotivauswahl, sehr gute Qualität und ein Preis-/Leistungsverhältnis welches bis heute nicht wieder vorzufinden ist (hab noch keinen Kühn-Holzroller, daher kann ich das bis jetzt nicht bei ihm beurteilen) und jetzt das unqualifizierte Gerede, das hat ROCO nicht verdient, wie der Nachfolger einzuschätzen ist weiß doch keiner oder hat er schon Modelle auf den Markt gebracht?

ROCO hat erst mal mit sich selbst zu tun und einer neuen Ausrichtung. Das es den Katalog jetzt kostenlos gibt läßt doch tief blicken. (Mein Händler hat gemeint: nehmen sie ihn mit und schauen sie mal-habe ich ausgiebig getan-gekauft hätte ich ihn mir nicht)

Bei der Automobilindustrie ist es doch total "in" immer mehr Nischen zu erfinden und zu besetzen. Roco wird dies auch tun-einfach mit dem Blick auf die Wettbewerber in der Spur TT.
Es scheint doch einen gewissen Aufwärtstrend bei TT zu geben. Wenn Kühn es kann, warum dann ROCO nicht ?

Man wird im Hause ROCO sicher intensiv einen pot. Markt abgrasen.
Denke ich mal blauäugig..?!

johannes

Zurück
Oben