• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 120 - Welchen Sound nehmen?

Zander

Foriker
Beiträge
57
Reaktionen
5
Ort
Auma
Hallo Zusammen,

möchte mir eine 120 mit Sound zulegen. Das Modell wird von Roco bereits mit Sound angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Lok von diversen Anbietern mit Sound nachrüsten zu lassen. Bislang wollte ich die "Roco-Soundvariante" nehmen. Nun zu meinem Problem. Ich war am Wochenende auf einer Modellbahnausstellung. Dort gab es eine BR 120 zu erleben. Dort wurde mir gesagt, dass die Lok bei Henning in Arnstadt umgebaut wurde und der Sound deutlich besser (auch lauter) sein soll, als die Soundlok von Roco. Bin nun verunsichert. Gehöre nicht zu den Erbsenzählern. Kann man nicht vorstellen, wie groß die Unterschiede sind.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Welcher Decoder ist denn beim aktuellen Roco-Modell verbaut (Zimo)?
Wie groß ist der Lautsprecher?
Vielleicht hat jemand das Modell ja mal aufgeschraubt.
Habe bereits eine Soundlok, eine BR 44 (umgebaut bei der Digitalzzentrale). Damit bin ich sehr zufrieden. Hätte aber nicht gedacht, dass es wirklich große Unterschiede gibt.
Wäre schön eure Meinung dazu zu hören. Danke.

Zander
 
Nun, im Grunde hast Du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Meine Wenigkeit und einige andere Boarder hatten beim letzten KG in Ohorn mal die Gelegenheit, eine Bardotka und eine Ludmilla mit Sound zu erleben.
Die Bardotka mit herrlich blubberndem V8-Sound war gut- aber die Ludmilla mit Henning-Sound stellte trotz eines hohen Umgebungslautstärkepegels alles in den Schatten und versetzte auch alle Anwesenden in ungläubiges und sprachloses Erstaunen. Es ist nicht nur die Lautstärke, sondern das Klangspektrum, welches den Sound von Henning zum Erlebnis macht.
Bei der Ludmilla waren z.B. der Diesel, der Turbolader, die Kühlerlüfter und der Generator einzeln und sauber akustisch im gemeinsamen Betrieb wahrnehmbar. Die Bardotka verschwand dagegen...
 
wäre aber noch interessant zu wissen, ob ROCO seit der 18 201 alle seine anderen Soundloks generell mit ZIMO-Decodern ausrüstet.
Wäre ja bestimmt bei der 120er, welche ja zu Beginn mit ESU V3.5 LS erschien, nicht ohne leichte Anpassungen bezüglich des Lautsprechers, machbar. Oder kommt da aktuell noch immer ein ESU drinnen vor.

Auch in Anbetracht des Gesamtpreises (Fertiglok zu Umbaulok mit Henningssound) ist manches noch eine Überlegung wert.
 
Aktuell sind in den Roco-Loks Sound-Decoder der Firma Zimo eingebaut. Es ist jedoch zu bedenken, dass die gleich mitgekauften Decoder
in ihrer Funktionsvielfalt evtl. eingeschränkt sind. Soll heißen, da fehlen möglicherweise einige Bauteile, welche in dem Modell nicht
benötigt werden (z.B.: Treibertransistoren von Ausgängen).
Wer also etwas Vollwertiges haben möchte, der kauft sich Analoglok und Decoder separat.

Schönen Sontag noch

Mr. X
 
...Soll heißen, da fehlen möglicherweise einige Bauteile, welche in dem Modell nicht
benötigt werden (z.B.: Treibertransistoren von Ausgängen).
Wer also etwas Vollwertiges haben möchte, der kauft sich Analoglok und Decoder separat...
...so? ich habe meine BR38 mit 'nem separaten MX645 verglichen. Optisch ist da kein Unterschied - warum dann elektronisch? Andere Chips verbaut? (die trotzdem die gleiche Bezeichnung haben)
Hörensagen? Oder gesichertes Wissen? :braue:...

(zumal, ein Plux16 einfach mal so getauscht werden kann ;))
 
Also ich bin mit meiner 120-ger -Zimo recht zufrieden. :brrrrr:

Wenn sie aber mit der BR 38 zusammen "DISCO" macht unterdrückt die originale Lautstärke die 38-ger vollständig.

...etwas feinfühliger mit der Lautstärke und alles wäre gut... :boeller:
 
...so?...
Hörensagen? Oder gesichertes Wissen? :braue:...

Erfahrungen und Erkenntnisse eines Fachmannes, nicht meine eigenen, und dieser weiß wovon er spricht.
MX 345 ? Wie alt ist der denn ? Jetzt haben sie 600er Nummern, und der MX645 ist kein Plux16:ballwerf:
Ob der 648 auch davon betroffen ist, weiß ich nicht, aber bei den Halbnullern ist es wohl bestätigt.

Gruß
 
...sorry, für den Verschreiber: ZIMO MX645P16 ist natürlich die korrekte Bezeichnung und er ist sehr wohl ein PluX16 und derzeit auch noch im Handel (für ca. 90,-€) erhältlich...
(vorletzter, der Reihe ;))
 
Du meinst die FAs auf zusätzlichen Lötpads, die in jeder Lok, außer einer selbst getunten, nicht verwendet werden würden, denn wozu hat man eine Schnittstelle, um anschließend doch wieder löten zu müssen. Insofern sehe ich diese Einschränkung als nicht relevant an.

Thorsten
 
... bei YouTube hochladen, ...
-----------------------------------------------------------------
Meine Videos :kuxtu: http://www.youtube.com/user/Modellbahner82

Klick.
Wenn du schon selber das Sprachrohr nutzt, weshalb suchst du nicht mal dort. Oder guckst mal hier.

..., denn wozu hat man eine Schnittstelle, um anschließend doch wieder löten zu müssen.

Bei einer Schnittstelle sollte ich nicht noch löten müssen, dass ist korrekt. Weshalb man natürlich den 645 und 633 mit P16 Stecker ausliefert verstehe selbst ich nicht.:argh:
Der Einbauraum wird dadurch ja nicht kleiner.

Insofern sehe ich diese Einschränkung als nicht relevant an.

Thorsten
Dies ist Ansichtssache. Ich habe nun mal gerne ausreichernd Profil auf der Felge.:wiejetzt:
Hast du etwa die kastrierten Teile in die Ludi gesteckt?:headbange

Gruß
 
Weshalb man natürlich den 645 und 633 mit P16 Stecker ausliefert verstehe selbst ich nicht.:argh:Der Einbauraum wird dadurch ja nicht kleiner.
Wenn das Zielsystem nur PluX16 bietet, was soll ich dann mit PluX22 am Dekoder?
Hast du etwa die kastrierten Teile in die Ludi gesteckt?:headbange
Nein, soweit bin ich noch nicht, und ja, bei mir kommt nur Plux16 rein, weil es meinen Anforderungen genügt und ich nicht fräsen möchte.

Thorsten
 
Hallo Zusammen,

zunächst danke für Antworten und Beiträge. Mich würde noch interessieren, wie groß der verbaute Lautsprecher (Roco-Sound) ist.
Hat denn jemand die Soundvariante von Roco? -und ist auch zufrieden?

Grüße, Zander
 
Hallo,ich habe die gealterte V200 von Roco mit Sound und bin bestens zufrieden.Preislich hab ich die Lok für unter 200,00€ gekauft.Auch noch ein Argument.Der Sound ist für mich top.
 
Hallo

Im Video, was ich verlinkt habe, ist der Orginalsound von Roco zu hören. Mußte Ihn nur noch ein bischen Einstellen. Sound ist doch ok. Besser bekommst man den Sound nur noch von Matthias Henning.

Viele Grüße

Ingo
 
Vielen Dank,

damit ist meine Entscheidung gefallen. Danke für die Hilfe. Angesichts des großen Preisvorteils werden ich den "Rocosound" nehmen.

Grüße, Zander
 
Wir haben das Teil vor ungefähr 3 Jahren gekauft und da war ESU Loksound micro 4.0 drin.
Eigentlich wollten wir nur die Lok aber als DR-Variante war nur das Starter-Set verfügbar, also mußten wir das nehmen. Die Hänger rollen, der Roco-Digitalmist wird ausgeschlachtet.

... das war eigentlich der Beginn unserer Soundmacke und zwischenzeiltich haben wir eine Menge Geld verbaut.

Der Originalsound der BR 120 ist aus mkeiner Sicht annehmbar (aber das kann auch sein, daß wir das etwas durch die rosarote Brille sehen, weil es eben die erste Soundlok war), ich würde mir ein paar mehr Klangtiefen wünschen aber es sind ja nunmal Superminilautsprecher, die sowas nicht hergeben, denke ich.

Momentan experimentieren wir mit ESU-Decoder in Kombinantion mit ZIMO-Lautsprecher, der soll wohl die Tiefen besser bringen ... man wird sehen.
 
Hallo,
ich möchte kein neues Thema aufmachen und hänge es mal hier dran.....
Ich bin auf der digitalen Schiene doch noch nicht so erfahren, aber ich habe jetzt meine BR 120 von Roco mit einem ESU Loksound V4.0 micro ausgerüstet. Der Klang ist toll, aber es fehlt komplett ein Turboladergeräusch.
Die V100 von Roco, original mit Sound konnte man so schön programmieren und ändern, aber bei ESU gibt es da laut Anleitung nicht viel zum ändern.... oder hat da jemand noch einen Trick auf Lager???
Danke erstmal

Gruß Maik
 
In der V100 von Roco werkelt aber auch ein Zimodecoder, das kannst Du nicht miteinander vergleichen. Um zusätzliche Geräusche in ein Soundfile zu integrieren brauchst Du aber auch einen ESU-Programmer/-Zentrale oder kennst jemanden der so etwas hat. Einfach über CV-Einstellungen wirst das sicher nicht hinbekommen.
 
Ja das ist klar.
Aber mich wundert eben, dass man beim Zimo den Turbolader unter 5 einzelnen Parametern (CV's) verändern konnte. Und beim ESU geht ja laut CV-Liste garnichts???
 
Zurück
Oben