• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco BR 120 - Welchen Sound nehmen?

dass man beim Zimo den Turbolader unter 5 einzelnen Parametern (CV's) verändern konnte. Und beim ESU geht ja laut CV-Liste garnichts???
Eine Frage der Produktphilosophie. Ist halt genausowenig einheitlich wie die "oberen" CVs.
 
Moin.
Der eigentliche Grund sich für nen Zimo MX 645 Decoder anstatt einem MX 648 zu entscheiden, ist die höhere Audioleistung 3 Watt gegenüber 1 Watt.
Nebenbei kann ein 16 Volt Speicherelko direkt angelötet werden.
Bei den neueren Henning Soundprojekt kann man über Funktionstasten die Lautstärke anpassen.
Ich habe acht Funktionsausgänge belegt, und sogar noch Platz für die Digitalkupplungen.
 
Da gibt es aber einige Gründe mehr, die für den 645 sprechen. Aber es gibt auch genau einen, der für den 648 spricht, dieser ist nämlich kleiner und passt daher eben auch in kleinere Loks rein, z.B. V15. Da kann man nicht nur nach der Wattzahl schauen, bei der Auswahl der Decoder.
 
Da gibt es aber einige Gründe mehr, die für den 645 sprechen. Aber es gibt auch genau einen, der für den 648 spricht, dieser ist nämlich kleiner und passt daher eben auch in kleinere Loks rein, z.B. V15. Da kann man nicht nur nach der Wattzahl schauen, bei der Auswahl der Decoder.
Klar, wenn der MX 645 passt, ist er mein Standarddecoder. 01,02, 44, E18, 118, 243
Der 648 ist ein Problemlöser für beengte Verhältnisse.
Zur Zeit baue ich einen in eine Tillig V 75 ( versetzte Plux 12)und einen in eine 52.8 mit Wannentender( 8- Fach Steckverbinder zur Lok und achtpolige Kabelschnittstelle zur Orginalplatine) ein.
Es warten noch einige Modelle auf Digitalisierung, es mangelt nicht nur an der Zeit
 
Moin.
Der eigentliche Grund sich für nen Zimo MX 645 Decoder anstatt einem MX 648 zu entscheiden, ist die höhere Audioleistung 3 Watt gegenüber 1 Watt.

Dies ist nur von Relevanz, wenn die Schwerhörigkeit schon deutlich zugenommen hat. Und wenn drei Loks zusammen musizieren ist die
Ausgangsleistung des Decoders irrelevant, da du dann von selbst abschaltest.

Nebenbei kann ein 16 Volt Speicherelko direkt angelötet werden.
Quatsch, ist über die Plux herausgeführt.

Bei den neueren Henning Soundprojekt kann man über Funktionstasten die Lautstärke anpassen.
Dies ist eine Softwareeigenschaft des Decoders, der Soundprovider muss es nur in seinen Projekten implantieren.

Ich habe acht Funktionsausgänge belegt, und sogar noch Platz für die Digitalkupplungen.
Da sollten sich die Führerstandstüren aber auch öffnen und schließen lassen - über Servo.

Zur Zeit baue ich einen in eine Tillig V 75 ( versetzte Plux 12)

Geht im Original nicht mit Stecker.

und einen in eine 52.8 mit Wannentender( 8- Fach Steckverbinder zur Lok und achtpolige Kabelschnittstelle zur Orginalplatine) ein.
Da brauchst du bestimmt ein paar ordentliche Tenderaufsatzbretter.


Gruß
 
Zitat :
Dies ist nur von Relevanz, wenn die Schwerhörigkeit schon deutlich zugenommen hat. Und wenn drei Loks zusammen musizieren ist

Das ist auch eine Frage der Anpassung der Soundbestandteile und der Lautstärkereglung bei Last.
Einfach mal ne Meßfahrt für die Grundlastermittlung machen.

Zitat:

dieAusgangsleistung des Decoders irrelevant, da du dann von selbst abschaltest.

Nee, für nen 39 x 20 mm Lautsprecher brauchst Du die große Endstufe.

Zitat:


Quatsch, ist über die Plux herausgeführt.

Ist auch über direkte Kabel anschließbar, und hat schon die Ladeschatung drauf


Zitat :

Dies ist eine Softwareeigenschaft des Decoders, der Soundprovider muss es nur in seinen Projekten implantieren.

Richtig, der Herr Henning hat es umgesetzt.

Zitat:
Da sollten sich die Führerstandstüren aber auch öffnen und schließen lassen - über Servo.

Ich habe es so Verschaltung:
Je 2 x Führerstand, oberes Spitzenlicht, unteres Spitzenlicht, Schlußlicht

Zitat :

Geht im Original nicht mit Stecker.

Versetzte Plux, dh. Plux 12 von Lokplatine runter, neue, versetzte Buchse drauf. Dann noch die Pins am Decoder kürzen und das Kunststoffteil entfernen.
Leider hat Tillig immer noch nicht die Plux 16 umgesetzt, schade!

Zitat :
Da brauchst du bestimmt ein paar ordentliche Tenderaufsatzbretter.

Nee, der passt perfekt rein, falls man ein wenig Geduld hat, das Gußgehäuse zu bearbeiten.
Der Lautsprecher und die Ladeschaltung müssen natürlich in den Kessel.


Würde gerne Bilder hochladen, geht aber irgendwie nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat :
Dies ist nur von Relevanz, wenn die Schwerhörigkeit schon deutlich zugenommen hat. Und wenn drei Loks zusammen musizieren ist

Das ist auch eine Frage der Anpassung der Soundbestandteile und der Lautstärkereglung bei Last.
Einfach mal ne Meßfahrt für die Grundlastermittlung machen.

Nee danke, dass überlasse ich jemand, der Ahnung davon hat, ich habe keine (wie immer).

Nee, für nen 39 x 20 mm Lautsprecher brauchst Du die große Endstufe.
Den baut doch keiner mehr ein.

Ist auch über direkte Kabel anschließbar, und hat schon die Ladeschatung drauf
Ich bin nicht von gestern, deshalb wird am Decoder nicht gelötet, wenn es die Schnittstelle besitzt.


Ich habe es so Verschaltung:
Je 2 x Führerstand, oberes Spitzenlicht, unteres Spitzenlicht, Schlußlicht
Sind zwei zu viel, kannste mit sechs Ausgängen schalten.

Versetzte Plux, dh. Plux 12 von Lokplatine runter, neue, versetzte Buchse drauf. Dann noch die Pins am Decoder kürzen und das Kunststoffteil entfernen.
Zu aufwendig bei zu geringem Endergebnis.

Leider hat Tillig immer noch nicht die Plux 16 umgesetzt, schade!
Aber ich - ACHTUNG - keine Werbung!
 
Moin.
Reichen keine 6!!
1. Untere und nur die unteren!!! Sind abblendbar!
2. Das Rangierlicht ist ohne oberes Spitzenlicht!
Zum Lautsprecher, damals gab es noch keinen besseren.

Zum Löten, muss man sowieso, weil Plux 22. Habe ich noch on keiner Lok in TT gesehen.

Zur V75.

Jeder stellt sich so intelligent an, wie er kann.
Mir war wichtig, einen 10 x 15er Lautsprecher, zwei Rangierkupplungen und einen Energiespeicher zu verbauen.
Mit Feldverdrahtung wird da nichts..
Natürlich kann man die eine Platine mit Plux 16 neu ätzen, aber wozu?
 
Moin.
Reichen keine 6!!

Doch -
Spitze F0 2 Ausgänge
Schlusslicht 2 Ausgänge
Aufblendlicht beidseitig 1 Ausgang
Führerstand beidseitig 1 Ausgang = 6 Ausgänge bis jetzt!!!!!
Kupplung 2 Ausgänge
Rest FA 7 und FA8 und
wenn du SUSI umschalten kannst hast du noch 2 Ausgänge frei.


1. Untere und nur die unteren!!! Sind abblendbar!
Totaler Schwachs..., bei den Russenkisten wurde der Hauptscheinwerfer aufgeblendet, sonst nix weiter.

2. Das Rangierlicht ist ohne oberes Spitzenlicht!
Korrekt, dass beansprucht aber im Höchstfall einen weiteren Ausgang, oder auch keinen, sondern nur einige Zeit des Nachdenkens.


Zum Löten, muss man sowieso, weil Plux 22. Habe ich noch on keiner Lok in TT gesehen.
Ich schon.

Zur V75.

Jeder stellt sich so intelligent an, wie er kann.
Volle Zustimmung.

Mir war wichtig, einen 10 x 15er Lautsprecher, zwei Rangierkupplungen und einen Energiespeicher zu verbauen.
Mit Feldverdrahtung wird da nichts..
Natürlich kann man die eine Platine mit Plux 16 neu ätzen, aber wozu?
Genau deinen Vorgaben ensprechend ohne Feldverdrahtung und ohne Fuckerei.

Daher kopire ich mal von da:

"""Die möglichen Lichtspiele soll das Video verdeutlichen. Da ich mir kaum noch was merken kann, bevorzuge ich eine
"Ein-Tasten-Bedienung".
Soll heißen - Rangiersignal hat Vorrang, auch wenn Spitze und/oder Schluss eingeschaltet. Dies funktioniert mit jedem Decoder ,
es muss also kein Zimo-Superhirn sein. Beim eingesetzten MX648 sind noch die Ausgänge 3 und 4 offen, d.h. man könnte noch eine
elektrische Kupplung anschließen.
Optional wäre es auch möglich, die Nummernschildbeleuchtung auf den FA4 zu legen, dies liese sich Hardwareseitig mappen."""


@Thorsten

Hat bei mir nicht gefunzt. Bild 1 und 2.

@ MephisTTo

Hast vollkommen Recht, die Probleme haben andere.


Frohe Ostern
 
Stimmt, geht ja eigentlich um die Wumme.
Meine liegt noch in Einzelteilen.
Zimo hat jetzt neue Lautsprecher mit seitlicher Schallkapsel.

Ach ja, wenn euer Motor nicht mehr okay ist, es passt auch der sb Motor von der Ludi.
 
Da mich Pikos 131er mit Sound so angesteckt hat, wollte ich eine Roco V200 mit Sound nachrüsten .
Welchen Lautsprecher würdet Ihr empfehlen und wo wird er eingebaut ohne das irgend welche Fräsarbeiten am Rahmen nötig sind ?
Welcher Decoder passt, der von Zimo scheint ja der bessere zu sein ?
 
Als Decoder habe ich ESU-Loksound 4.0 micro mit 6-poliger Schnittstelle am Kabel verwendet. Dazu 2x ESU Lautsprecher (14x12x5mm, 8 Ohm) in Parallelschaltung. Zimo wäre genauso denkbar, aber nur ein Lautsprecher. Die Endstufe verträgt keine 4 Ohm.
 

Anhänge

  • IMG_2582.JPG
    IMG_2582.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2589.JPG
    IMG_2589.JPG
    190 KB · Aufrufe: 162
Nach dem ich nun mit Erstaunen lesen musste das Roco nicht weiter macht sollte ich mich mit dem Erwerb einer 120 DR etwas sputen. Dachte immer das mach ich mal irgendwann
Eigentlich wollte ich eine mit Henning Sound . Gibt es aber nicht. Einzig Artikel 36279 mit original Roco Sound. Kann jemand bestätigen, daß in der Lok ein Zimo Decoder steckt und ich, sollte ich unzufrieden sein, Henning Sound dort aufspielen lassen könnte?
 
Das was mit der Roco-232 (z.B. 36282) als Henning-Sound verkauft wird, klingt leider sehr bescheiden. Mein Tipp: Sound sein lassen. Ist nett, aber geht nach recht schneller Zeit echt auf die Nerven, vor allem bei Dieselloks.

Daniel
 
Eigentlich wollte ich eine mit Henning Sound . Gibt es aber nicht. Einzig Artikel 36279 mit original Roco Sound. Kann jemand bestätigen, daß in der Lok ein Zimo Decoder steckt und ich, sollte ich unzufrieden sein, Henning Sound dort aufspielen lassen könnte?
Ich empfehle dir einen D&H SD10A-1 mit Henningsound von dort zu nehmen. Ist trotz Preiserhöhung immer noch das preisgünstigste. Das Mapping ist dort auch relativ einfach zu bewerkstelligen.
 
Zurück
Oben