• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sound für Tillig 501323 (E 482) und für Roco 36280 (BR 132)

ModellMo

Foriker
Beiträge
6
Ort
In der Nähe von Leipzig
Guten Tag,
ich benötige Rat. Wie im Titel erwähnt, möchte ich eine meiner Loks mit Sound ausstatten. Habe bereits im Internet recherchiert, habe für beide Loks nicht wirklich etwas gefunden. Für die BR 132 habe ich gesehen, dass Henning für die H0 Modelle Sound verbaut. Aber wenn möglich möchte ich bei den Loks den Sound selber einbauen. Zumal das ja auch H0 war. Kennt ihr möglichst realistische Sounddecoder für die beiden obengenannten Loks? Wäre einer Antwort dankbar ^^

MFG
Moritz
 
Sound...für eine 132...
Schaust Du hier mal...
Jetzt must Du nur wissen, welche Schnittstelle Deine Lok hat?
Bei Piko gibt es für Piko-Loks schon alles fertig zum Einbau bereit.

Nur mal so.
Wenn Du Zimo-Fan bist, musst Du eben dort mal schauen...


und für eine TRAXX ist es auch nicht so schwer da etwas passendes zu finden... nur mal so als Empfehlung...

Die Traxx hat laut Tillig eine Plux12-Schnittstelle.
Die aktuelle Roco wohl Plux16.
Da könntest Du den Sound dann beim Meister höchst selbst bestellen.

Gruß
Andreas
 
Hi,
Danke für deine Antwort.

Soweit ich weiß, brauche ich doch für das programmieren von Decodern eine spezielle Software? Habe da ja mal was von mehreren Hundert Euro gelesen...
Und du meinst, ich könnte einfach von Piko ein Soundmodul mit PluX12 für eine Traxx bestellen?

MFG
Moritz
 
Piko hat nur Plux16.
Bestell bei Henning den Decoder mit Sound.
Auch elriwa hat solch einen Service.

Viel Spaß.
Andreas
 
Hallo Moritz
Sound für die BR 132 gibts von Herrn Henning
die Lok hat ein Plux 16 Schnittstelle,
der Decoder ist der Zimo MX 648P16.
Diese gibt es aber schon mit werkseitigen Sounddecoder
mit Henning-Sound Art.36281
Bei der Tillig Traxx2 wirst du auch bei Zimo wegen des
Sounds fündig Roco bietet z.B den Sound dafür an,
der Decoder wäre der gleich wie bei der 132.
Die Tillig Lok hat zwar eine Plux 12 Schnittstelle
aber da kannst du auch den Plux 16 reinstecken
nur du musst die Pins die dann freiliegen abisolieren.
Mfg Daniel
 
Gibt's auch HIER für SUSI Schnittstelle oder HIER Sounddecoder für nen schmalen Geldbeutel.
Bei der Bestellung Soundprojekt angeben und der Decoder kommt schon fertig zu Einbau.
 
Achte auch darauf, dass Du Dir die Lautsprecher mit bestellst.
Die sind meist extra.
Der beim ESU beiliegende ist zu groß, denke ich.

Oder eben mal anfragen, wer Dir die Decoder einbauen kann.
Digitalzentrals, SD-Modell, Elriwa und andere haben auch einen solchen Service. Da funktioniert es und Du bekommst die richtigen Komponenten.

Grüße
Andreas
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Aus euren Beiträgen habe ich mich informiert und habe jetzt den Henning Sounddecoder gefunden, wo ich nur angeben muss, dass ich den mit BR132-Sound haben will. Ich denke den meintet ihr.

Zu der Traxx habe ich jetzt hier den Decoder gefunden. Da muss ich dann die 4 Pins isolieren. Das sollte ja dann trotzdem funktionieren. Haben die aber ein Traxx-Soundprojekt?

MFG
Moritz
 
Zurück
Oben