• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem Roco BR 232 mit Henning Sound

foxtanz

Foriker
Beiträge
98
Reaktionen
11
Ort
Dresden
Hallo,
ich habe mir vor 2 Tagen eine Roco Roco BR 232 mit Henning Sound neu gekauft beim Fachhändler.

Ich habe sie eben erst auf das Gleis gestellt und etwa 2 Minuten kam der Sound mit Funktionstaste 2 und 3. (Ich nutze die Z21 schwarze Version).
Nach weiterem Drücken verschiedener Funktionstasten verstummte der Sound komplett und verschiedenste Tastendrücke halfen nichts, dass Modell bleibt stumm, fährt aber sonst bestens.

Was habe ich falsch gemacht oder wo ist das Problem?
Einen Decoderreset habe ich (noch) nicht gemacht. Ich weis nicht ob ich dann vielleicht noch mehr anrichte und vielleicht Einstellungen weg sind.
Es ist meine 1. Soundlok und ich habe leider noch keine Erfahrung.
Hat einer einen Tip für mich? Kann man den Sound mit einer Tastenkombination vielleicht ab- und wieder einschalten?
Eine Anleitung lag auch nicht bei welche Funktionstaste welche Funktion hat.
Analog hört man auch keinen Sound mehr.

Ja und wenn ich mal beim Fragen bin, eine rote LED leuchtet nur schwach. Ist die vielleicht nicht richtig positioniert und kann man da noch etwas machen? Das Gehäuse habe ich noch nicht geöffnet (Garantie).
Grüße foxtanz
 
Hallo und danke, leider kein Erfolg, alle Funktionen aus und dann einzeln F1 oder F8 hilft nicht, leider.
 
Okay. Die Adresse von der 232 hat keine andere Lok bei dir?

Sonst die Lok vom Gleis mal nehmen, aus der Zentrale löschen und noch einmal neu einlesen.

Gruß Daniel
 
Hallo, das schwach leuchtende Schlusslicht auf einer Seite liegt an einem gebrochenen Lichtleiter! Hatte ich auch schon mal. Zum Sound, der Lautsprecheranschluß ( 2 Federkontakte) liegen vielleicht nicht an der Leiterplatte an? Um das zu kontrollieren muß allerdings das Gehäuse ab, ist nur aufgerastet.
 
Danke für die Infos. Die Lok ist allein auf dem Gleis. Gebrochener Lichtleiter klingt nicht gut.

Nach unzähligen Versuchen habe ich allein heraus gefunden, dass man mit gedrückter F19 und mehrmals F20 die Lautstärke auf "0" regeln kann und ohne F19 mit F10 wieder in Stufen lauter stellen kann. Wo soll man das ohne Anleitung wissen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung welche F für welche Funktion ist?
F1 Maschinengeräusch ist immer an auch wenn die Lok steht. Kann man das einstellen das es automatich aus geht wenn die Lok steht und entsprechend Einschaltet wenn der Regler auf Fahrt gedrht wird?
 
Wenn du sie Neu bei Händler gekauft hast,dann muss auch ein Zettel mit den Funktionen dabei sein.
Schaue mal in die Ovp ganz unten rein.

Dann muss du den Sound auschalten, wenn die Lok steht.
Ist doch wie beim Auto, der Motor brummt weiter
 
Oh ja, danke für den wichtigen Tip mit der OVP, da ganz unten hatte ich nicht geschaut, dachte es gibt nur die normale Bedienungsanleitung, denn die lag allein über dem dünneren Schaumgummi und ich hatte da nicht geschaut. Hätte ich es mal eher getan dann wäre mir viel erspart geblieben.
Ja mit F1 schalten... es ist meine erste Soundlok ind ich lerne noch.

Wenn ich es richtig sehe, dann ist F11 und F12 "nur" das Kupplungsgeräusch und nicht für Kupplungswalzer vorbereitet.

Wegen dem roten Licht muss ich mir noch genau anschauen.
Danke für die vielen Tips.
 
Hallo !
Dass das rote Licht durchscheint, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an einem gebrochenem Lichtleiter.
Auf der Platine sind zwei Plastikteile eingesteckt, die für die Lichttrennung sorgen. Wenn diese nicht genau auf der Platine aufliegen, scheint das Rotlicht durch.
 
Hi,

Bin auch auf gespannt, was die Ursache für das schwach leuchtende Rücklicht auf einer Seite ist.
Hab das bei meiner BR 232 DB der neuesten Serie ebenfalls beobachtet und bin unschlüssig, wie damit zu verfahren.
Da ich sie bei Spielemax mit 20% geholt hatte, würde ich sie ungern beim Händler reklamieren, da ich dann wahrscheinlich nur das Geld zurück bekomme.

MfG,
Andy
 
Hallo !
Beim Öffnen des Gehäuses verliert ihr keine Garantieansprüche. (In der Beschreibung steht ja, wie das Gehäuse geöffnet wird.)
Wenn das Gehäuse runter ist, seht ihr die schwarzen Plastikteile. Die müssen auf der Platine richtig aufliegen. Links und rechts von diesen Plastikteilen sind die LEDs. Liegt das Plastikteile nicht richtig auf schimmert das Licht auf die andere Seite und durch den Lichtleiter wird das störende Licht weitergeleitet.
Der Effekt fällt auf, wenn nur das Vorderlicht geschaltet ist. Dann leuchtet auf der anderen Seite das Rücklicht.
Nach dem ich die Plastikteile richtig positioniert habe, leuchtet nichts durch.
Die Plastikteile sind auf der Platine nur gesteckt. Somit auch keine Gefahr des Gewährleistungsverlustes.
 
Hallo HesseR001, ich hatte das so verstanden das bei den beiden Schlussleuchten eine nur schwach leuchtet. Foxtanz schrieb aber nichts von durchleuchten sondern das eine Schlussleuchte dunkler leuchtet.
 
Hallo, genau so ist es, es leuchtet nichts durch, es leuchtet auf beiden Seiten immer ein rotes Licht viel schwächer und auf der Lok Seite 2 rechts ist es fast dunkel aber links ordentlich hell.
Ich habe das Gehäuse mal geöffnet. Es ist nix zu sehen. Vermitlich ist die Position der LED nicht genau in Mitte der Lichtleiter.
Wie ich sehe hat AndyBar das gleiche Problem und bin da nicht der einzige.
Was kann man machen? Ich möchte nur ungern die SMD LED mit löten verschieben. Hilft vielleicht ein Stück Alufolie auf das schwarze Plasteteil auf der einen Seite zu kleben wo das Licht schwach ist um es somit etwas zu verstärken?
 
Wenn die klassische Lichtschaltung (vorne weiß und hinten rot) geschaltet ist, leuchten beide LEDs links und rechts neben dem schwarzen Plastikteil. Bei dem anderen Plastikteil leuchten die LEDs nicht. Beim Ändern der Fahrtrichtung leuchten die LEDs an dem vorher nicht beleuchtetem Plastikteil. An dem vorher beleuchtetem Plastikteil sind die LEDs aus.
Leuchten die LEDs mit der selben Helligkeit ? Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich die Lok zurückschicken.
Falls die LEDs nicht wie von mir beschrieben leuchten, liegt die Vermutung nahe, dass was mit dem Funktionsmapping nicht stimmt.
Bei der BR232 (neu) werden alle Lichter mit jeweils einem Funktionsausgang gesteuert. Die Rücklichter werden jeweils mit AUX1 und AUX2 angesteuert.

Mir ist dies aufgefallen, da nach dem Einbau eines ESU-Loksound-Decoder nur die Vorderlichter funktionierten.
Nachdem ich das Funktionsmapping angepasst habe, ließen sich dann auch entsprechend die Rücklichter schalten.
 
@HesseR001, es hat nix mit den Decodereinstellungen und dergleichen zu tun. Du hast vermutlich nicht genau gelesen was ich schrieb.
Eine rote LED versorgt 2 Lichtleiter und diese scheinen dann an der Lok unterschiedlich hell.
 
Die Lok wurde getauscht und jetzt freue ich mich über das gleich stark leuchtende rote Rücklicht auf beiden Seiten.
Danke nochmals an alle die mir geholfen hatten.
 
Zurück
Oben