• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Vorbildinformationen

Nochmal zum Foto der P8...
Das mit den WLB lässt sich relativ einfach ändern, viel mehr schmerzt mich der Tender. Irgendwie stimmen da die Proportionen nicht.
Einen "unverbastelten" Tender (21,5-er) hat die 38 3199.
s. hier als Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/332141/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+38.html

Vor allem die DB hat nach dem Krieg einiges an den Tendern verändert. Für mich geht der Tender des Roco-Modells schon sehr in Richtung DB-Tender...

FD851
 
Ja - was stört an dem Tender?
Vorab - einiges ist vielleicht auch der Perspektive des Fotos geschuldet. Am Wochenende werden wir mehr wissen.

Von meiner Seite sind es folgende Punkte, die mal genauer angeguckt werden müssen:
1. Der Rahmen des Tenders liegt beim Vorbild ziemlich weit innen und ist eigentlich gar nicht so richtig sichtbar. Das vorliegende Foto deutet darauf hin, dass das am Modell vielleicht bisschen anders sein wird.
2. Wie schon von Andreas angemerkt - der eigentliche Kohlenkasten wirkt zu hoch. Ob das so ist oder ob die Oberkante des Wasserkastens zu hoch liegt, werden wir sehen (s. auch hier die Anmerkung von Andreas).
3. Ich glaube gelesen zu haben, dass die DB den Kohlenkasten etwas vergrößert hat - nach oben und auch im Bereich der Schaufelbühne. Aber das muss ich noch mal nachlesen - im EK-Buch zur 38.10 sollte sich dazu etwas finden lassen...

Aus meiner Sicht kommt der Tender etwas "massig" daher - auf mich wirkt er ein bisschen wie ein zu kurz geratener 31,5-er... Aber ich lasse mich am Wochenende gerne eines Besseren belehren.

FD851
 
Ich würde gern meine 38.10 zu einer umnummern, von der ich ein Foto vorliegen habe. Das Foto entstand Anfang/Mitte der 50er Jahre in Freiberg (Sachs.).

Darauf zu sehen ist die 38 2368 mit 2 Domen, einem(!) Witte-Windleitblech sowie dem Lunin-Wimpel.

Mich interessiert jetzt die Beheimatung, wo könnte man sowas erfahren? Im Internet konnte ich dazu nichts finden, zumindest für die 50er; 1925 war sie Bw Mainz, 1972 abgestellt im Bw Senftenberg.
 
Beheimatung 38 2368

1.7.1950: Chemnitz-Hilbersdorf z
1.7.1960: Kamenz
1.7.1965: Kamenz
1.7.1970: Senftenberg

Alle Daten aus: Stange, Kubitzki, Scheller: Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn (Jahr siehe oben), Neddermeyer
 
Oh mann, ja... ich hab' die 2369 erwischt...
das ist die 2368:
Chemnitz-Hilbersdorf 01.07.1950 auf z
Chemnitz Hbf 01.01.1951 wartet auf Ausbesserung
Chemnitz-Hilbersdorf 15.05.1952 Schadlok
Zittau 10.07.1953 von AW K.-M.-Stadt (L5 / EI)
Dresden-Alt 01.12.1955
Kamenz 01.07.1960
Kamenz 01.07.1965
Senftenberg 31.05.1970 Umzeichnung in 38 2368
Senftenberg 29.10.1970 Z-Stellung
Senftenberg 30.12.1970 Ausgemustert

FD851
 
Wow, ihr seid ja schnell! Vielen Dank euch!

Wenn es was zu sehen gibt, nach ich ein Foto :)

Übrigens hab ich noch ein zweites Foto ebenfalls im Bw Freiberg gefunden, bei der die Lok dann wieder beide Windleitbleche hat.
 
P 8 "Posen 2455" - DR 38 2460 - von Ländereisenbahnen Manuel Jußen.

Grüße.
Die Preußische P 8 "Posen" 2455 wurde im März 1919 von den Linke-Hoffman-Werken in Breslau mit der Fabriknummer 1804 gebaut.



Bei der DR wurde die Lok 1925 zur 38 2460 umnummeriert, und schon im August 1926 nach Rumänien verkauft.
Bei der CFR wurde die Lok mit der Nummer 230.094 geführt und 1974 abgestellt.1989 wurde Manuel Jußen auf die abgestellte Lok aufmerksam , die Verkaufsverhandlungen zogen sich bis 1998 hin.1999 begann die Aufarbeitung in der S.C.Remarul "16 Februarie" S.A. Cluj-Napoca in Rumänien und wurde 2001 betriebsfähig in der Ursprünglichen Lackierung von 1919 fertiggestellt.
[[File:Exponat_Posen_2455.pdf]]

Im Sommer 2019 war die Lok bei der IG 3-Seenbahn zwischen Seebrugg und Titisee im Einsatz , vor Donnerbüchsen und B4ye-Eilzugwagen im Livree der frühen Bundesbahn.

Rangieren nach der letzten Fahrt im entelektrifizierten Endbahnhof Seebrugg , dem Betriebsmittelpunkt de IG, am Abend des 24.8.2019.
(Die wiederelektrifizierung wird angestreppt, schließlich besitzt man die E 44 1170).







Beim Bekohlen mittels Bagger aus einem Omm 52 .




Eingesetzt wurde die Lok an den Wochenenden mit 3 Zugpaaren am Tag.

Umsetzen im Bf Titisee am 25.8.2019




In Altglashütten-Falkau am 24.8.




In Schluchsee am gleichnamigen See




Auf der Bergfahrt oberhalb des Titisee am 25.8.



Im Winter 2020 war die Lok beim LDC Cottbus im Einsatz .
Sonderzug nach Holzhau am 15.2. im Dunkeln Tal der Wilden Weißeritz .




Am 27.6. wurde die Lok von Dresden über Saalfeld nach Nürnberg überführt, zur Rückgabe an den Eigentümer.
Von Glauchau bis Gera ging es Tender voran .
In Großstöbnitz ( hinter der Petroleum P 8 der ITL)




Vielleicht sieht man die Lok mal wieder .
( Träum - Hinter dann passenden Wagen , wie die P 8 "Essen 2425" oberhalb von Michelstadt .)



Mfg Micha
 
Ich denke, Du meinst die Frage von Klaus Habermann aus dem Forumspiel, ich stehe trotzdem auf dem Schlauch.....
Einen schönen Tag wünscht Jemand
Bleibt gesund!
 
Hallo zusammen,

Kam die preußische P8, bzw. die Dampflokomotive Baureihe 38 vor Personenzügen im Raum Berlin/Berliner Umland zum Einsatz? Kam auch die preußische P8, bzw. die Dampflokomotive Baureihe 38 vor Schnellzügen, vor 28er Schnellzugwagen, vor 26er Schnellzugwagen und vor 35er Schnellzugwagen der DRG zum Einsatz? Ich danke euch darum im Voraus über Informationen darüber.
 
@ Doppelstockwagen,
gehe ich recht, dass wir von der EP-III reden?
Die Berliner BW hatten nach den WK2 kaum Schnellzuglok, die Tfz für den Schnellverkehr nach Berlin stellten die BW "in der Provinz"...
Die 38.10 war somit "DIE" Personenzuglok im Berliner Raum und kam planmäßig im Eilzugdienst auch durchaus bis Stralsund.

Mit den echten Schnellzugwagen wird es etwas schwieriger... Garantiert gab es Leistungen der P8 auch vor Schnellzügen, die aus richtigen Schnellzugwagen gebildet waren. Ob diese Leistungen aber planmäßig waren? Garantiert mit der P8 als Nachführung von Kurswagen zu den Fähren nach Warnemünde oder Sassnitz - aber eben als Sonderleistung.
Züge, die planmäßig mit der P8 bespannt wurden, wurden seinerzeit eher aus 4-achsigen Abteilpreußen oder den DRG-Eilzugwagen gebildet... Natürlich werden einige Leute jetzt wieder das Schild hochhalten, auf dem steht, dasses nichts gab, was es nicht gab.

FD851
 
Ich gehe mal davon aus das die Epoche II gemeint war.
Die P8 war vor dem Krieg auch im Raum Berlin die Standardpersonenzuglok, alleine am 31.12.1932 waren 55 Maschinen in Berliner Bw's beheimatet. Dazu kamen noch Loks aus anderen RBD die in Berlin wendeten.
Hauptsächlich zogen diese Loks die allgegenwärtigen C3 pr Wagen. Ohne Bedenken können Einsätze mit Eilzugwagen, Einheitsabteilwagen, 4 achsigen Abteilwagen, Donnerbüchsen und preußischen Durchgangswagen angenommen werden. Von der Cöthener 38 3233 (Tillig 02023) habe ich sogar ein Bild mit einer VT137/VS145 Kombination gefunden - vermutlich zur Überführung.
Für D-Züge haben ich auf die Schnelle keine Bildbelege aus dem Berliner Raum gefunden, aus ganz Deutschland gibt es aber unzählige Nachweise für den Einsatz preußischer P8 vor allen Arten von D-Zügen, hauptsächlich im Flachland. Selbst der FD102 (Rheingold) wurde ab und zu von P8 gezogen wenn die geplanten 01 oder S 3/6 ausfielen.
 
Die P8 war die europaweit meistgebaute Personenzugdampflok der Länderbahnzeit. Und selbst nach dieser Zeit wurden von keiner anderen Baureihe diese Stückzahlen erreicht. Und sie lief auch ohne große Probleme, wie andere Baureihen. Sie war also, abgesehen vom Gebirge, überall anzutreffen. Vor Personenzügen - sicherlich egal welcher Art - lief sie unbedingt, vor Schnell- und Güterzügen aber auch. Vom Einsatz vorm Rheingold habe ich auch gelesen. Ob es reguläre, permanente Einsätze vor Schnellzügen gab, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben