• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

38.10 (pr. P8) DB als Wendezuglok

Felsenbirne

Foriker
Beiträge
68
Reaktionen
90
Ort
Mitte Deutschlands
Hallo,
nachdem es jetzt die DB-Ausführung mit Wannentender als regulären Tillig-Artikel (#02027) sowie als Clubmodell (andere Windleitbleche) gibt, ergeben sich für mich folgende Fragen:
[Vorbild]
- Wie sah die Zugbildung in den 60-er Jahren aus? (Interessant für mich ist u.a. die Lahntalstrecke.)
- Wie viel Stück wurden mit Wendezugsteuerung ertüchtigt?
- Waren es nur Loks mit Wannentender oder auch mit Kastentender, die diesen Umbau erfuhren?
- Da es etliche Fotos mit "Tender voraus" gibt - war es zwangsläufig, dass das Führerhaus geschlossen wurde?
[Modell]
- Die Version mit dem geschlossenen Führerhaus fehlt bislang. Was wäre euer Rat, wie man sich behelfen kann - oder sollte man auf Eingebungen des Herstellers warten?
Was evtl. Basteleien angeht, so könnte der Tenderabstand in die Quere kommen.
- Hat ROCO in der Hinsicht auch etwas zu bieten?

Vielen Dank vorab.
 
Den Bausatz zur Umrüstung einer 38 zur Wendezuglok gab es mal bei Adrian. Leider ist er verstorben. Ich weiß nicht ob vielleicht Herr Kühr das ganze Material bzw. noch eventl. liegende Umrüstsätze übernommen hat. Vielleicht einfach mal da nachfragen
 
Guten Abend,

mit umfangreichen Zeitschriftenartikeln kommt man hinsichtlich Wendezug-P8 schon recht weit:
Eisenbahnmagazin 10/1991, S. 34 bis 45 inkl. Ausklappzeichnungen
Eisenbahnkurier 05/1989 (EK-Heft 200), S. 150 bis 156, Zeichnung S. 157/158 und S. 162 bis 166 - letzteres die Erschaffung eines H0-Modells durch Alfred Fordon.
Die Hefte sollten heutzutage für kleines Geld irgendwo zu "schießen" sein.

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben