• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
Ins BW fährt Sie sowieso.
Das ist der Satz, den die Hersteller gern lesen. :ja:
Egal, was fehlerhaft ist, gekauft wird's eh'. Man kann doch ruhig etwas kritisch sein. Daran ist doch nichts falsch, oder? Alles gleich vorbehaltlos annehmen, bringt, so gesehen, niemanden weiter. Die Käufer nicht und die Hersteller auch nicht.
Die Ersten ärgern sich, weil was am Modell nicht stimmt. Die Letzteren machen ihre Fehler, wenn denn vorhanden, weiter.

@Meininger
Watt missfällt dir denn an den Radsätzen und den Laternen? Mir gefallen sie auf den ersten Blick. :lupe:
 
@Oli

was heist missfällt, denke ehr das ich da etwas verwöhnt bin von anderen Herstellern, denke da nur an die Muster der 41er oder auch die ersten Bilder der Tillig 84.
Eine Speiche eines solchen Dampflokrades ist halt nicht einfach nur ein Kantholz welches mit der Teilung x auf dem Durchmesser des Rades verteilt ist.
Da gehört schon noch ein wenig mehr zur Form dazu.
Die Laternen, naja wirken vorne einfach nur grob und der Farbeindruck passt auch nicht zum rest der Front.

Aber alles meine Meinung, also nicht drüber aufregen, bitte!
 
War heute zufällig im Mobaladen in Erfurt und da wurde die P8 gerade ausgepackt. Leider kann ich nicht sagen, wie sie fährt, denn sie kam mit stockendem Motor und knackenden Geräuschen nicht vom Fleck! Laternen sind leider sehr kobig, leuchteten aber deutlich. Beim Vorbild ist mir das allerdings heute auch passiert, da blieben die 3 Stk. 628 "Wimmerkonserven" 9 Uhr ebenfalls in Mellingen liegen und die nachfolgende RB kam wg. Überfüllung kaum vorwärts. Zum Glück gehts nach Weimar bergab... Vielleicht wars nur ein Zufall, aber so hinterlässt die P8 keinen guten Eindruck bei mir. Optisch ist sie ganz ansprechend.
 
Tillig-Modell der P 8

Vor allem könnte Tillig die DB-P 8 mit Wannentender bringen ..... und die Variante mit Lüfteraufsatz auf dem Dach wäre auch nicht schlecht.

Beste Grüße
der railroader
 
Na ja - warten wir mal den morgigen Tag ab (gerade ist der Anruf der Fa. Günzel gekommen).
Machen wir uns also morgen auf die Fehlersuche.
Die Sache mit der KolbenspeisePp ist zu beheben - nicht so der ganz kritische Punkt (trotzdem ärgerlich).
Die Radsätze schaun wir uns morgen an und auch die Loklaternen - und zwar zu hause am eigenen Modell. Und bis dahin werde ich einfach mal die Schnauze halten.
PS: Ach ja - Schnauze: Frieda ist morgen bei Schwiegermuttern. Für Testkreis incl. der P8 also keine Gefahr...

FD851
 
Da sehe ich mindestens 2 Probleme: Verschiedene Achstände bei den Treib-/Kuppelachsen und - der Modellantrieb müßte vom Tender in die Lok wandern, was einigen konstruktiven Aufwand erfordern dürfte.
Da war evtl. eine auf Stütztender umgebaute 38er gemeint, die wegen der Achsfolge als 78er umgetauft wurde. Dort müßte nur der Antrieb und der Tender neu kontruiert werden, der Rest tät passen.
Bild einstellen spar ich mir, wird sowieso gelöscht wegen Urheberrechten.
 
Wie findet man denn hier die Radsätze, und die Laternen der aktuellen Roco Neuheit. Meiner Meinung nach hat man sich an der Stelle mal wieder keine Mühe gegeben, auch wenn mir der Rest der Lok sehr gut gefällt!

Gruß Meininger

Offensichtlich scheint, genau wie Tillig, auch Roco ein Problem damit zu haben, drei gleich große Lampen auch gleich groß am Modell umzusetzen...
:argh:
 
@Raw-Wolf
Ja, dafür brauchen die Achsstände der Lok natürlich nicht verändert werden. Genaugenommen wurden diese ex-38er aber als BR 78.10 bezeichnet.

Die Frage ist auch noch, ob man einen brauchbaren Antrieb in so einem kleinen Tender unterbringen kann, ohne Teile der Mechanik/Elektrik in die Lok verlagern zu müssen. Daß es prinzipiell geht, zeigt ja das Konzept der 65.10. Nur sind dort wesentliche Teile auch in der Lok und nicht nur im Tenderkasten.

(Und letztlich muß diese Exoten [2 Stück bei der DB] auch noch jemand haben wollen)
 
Vielleicht wirds bei der Tilliglok ein reiner Lokantrieb und der Tender bzw. dessen Fahrwerk wird schön filigran zu durchblicken sein? Der Optik wärs auf jeden Fall zuträglich.
 
Glaub ich nicht, weil die DB-38 dann ein Powerpack mit Lok- und Tenderantrieb würde.
Andererseits könnte man zwar den P 10-Tender leichter anhängen, aber dann fehlte der 58.30 wieder der Antrieb und die Gedanken schwirren ab...

Die 78.10 hat übrigens im Gegensatz zur 65.10 einen zweiachsigen Schlepptender, der also beweglich zur Lok angehangen ist.

MfG
 
Vielleicht wirds bei der Tilliglok ein reiner Lokantrieb...
... wo der Motor wieder hinten raushängt und die mangels Masse keine Wurschtpelle vom Teller zieht?
Nein, danke.
 
Die 78.10 hat übrigens im Gegensatz zur 65.10 einen zweiachsigen Schlepptender, der also beweglich zur Lok angehangen ist.

MfG

Hallo, falls Du auf meine Anmerkung anspielst: Ich weiß. Es ging um das Prinzip, daß der Antrieb auf die beiden hinteren Laufachsen (65.10) bzw. auf die beiden Tenderachsen (78.10) wirkt, was im Modell antriebsmäßig so ziemlich auf dasselbe hinausläuft. Clever wäre (bei der 78.10) zusätzlich der Antrieb der Kuppelachsen (wie bei der 65.10), aber da hätten wir schon wieder zusätzlichen konstruktiven Aufwand an der Lok. Wenn wir Carstens nicht unerheblichen Hinweis mit berücksichtigen, kann man feststellen: Soo leicht wird aus der tendergetriebenen 38 keine 78.10... Aber wie schweifen ab.
 
Nur noch mal hochgeholt: Genau diese 78.10 meinte ich neulich mit meinem Post.
Man könnte ja mal darüber nachdenken, das Tendergehäuse des 2-achsigen (Schlepp-)Tenders aus massiven Metall zu fertigen. das sollte genug Zugkraft bringen. Schließlich musste die 78er keine überschweren D-Züge schleppen.
So aber nun zurück.. es geht ja erst mal um die 38er.
 
Dort sehe ich eher das Feld von Kleinstserienherstellern. MMC vielleicht. Und Bastlern mit Freunde daran. Große Verkaufszahlen wirst Du mit diesen eher unglücklichen Vorbildexoten in einem Nieschenmarkt wie DB-TT keinesfalls erreichen. Die Änderungen und technischen Problemlösungen sind halt doch gravierend und aufwendig. Spätestens wenn die erste dreistellige Zahl genannt wird, kippen 95% eh weg. "Könnte ja mal drüber nachdenken" macht da schon relativ wenig Mut.

Daniel
 
Die 38 3860 hat heute ihre Überführung in mein heimatliches BW hinter sich gebracht.

Bei dem Übergabeprocedere gab es einige Verzögerungen, da der gestrenge Abnahmebeamte des Maschinenamtes erst die 5. Maschine nach der Probefahrt für die Überführung frei gab.
Das unschöne an der Sache war, dass die ersten 4 probegefahrenen Maschinen nicht irgendwelche verschiedene Kleinmängel zeigten, sondern alle an der selben Krankheit litten: unakzeptables Rückwärtsfahrverhalten - von völlig unakzeptabel bis verbesserungswürdig. Ruckartiges Fahren, keine Langsamfahrt möglich, teilweises Aufschaukeln der gesamten Lok. Ich hoffe, dass das nicht eine unendliche Geschichte wird, die sich nun durch alle noch folgenden Modelle zieht.
Schaun mer mal, wie die Sache nach dem Einfahren ausschaut.

Die Optik des Modells gefällt -so viel steht schon mal fest. Ob das Modell allerdings wirklich soviel überschwängliches Lob verdient, wie sie im wenig sachkundigen, und mehrfach fehlerhaften Test in TT-Total erhielt, muss sich erst noch in eigenen Tests zeigen.

FD851
 
Hallo,
da auch ich der Meinung war, die Gegenkurbel sei "verdreht" hab ich mal bei Roco nachgehakt, hab hier nen Koll. wo ich ab und an "Zuarbeit" leiste. Problem wurde sofort geprüft und es stellte sich heraus, daß die mittlere Treibachse in der Tat Seitenverkehrt eingebaut wurde! Insofern dürften ab heute montierte Loks dann richtig sein, so wurde mir heute früh versichert. :allesgut:

Ansonsten finde ich das Modell schon gelungen, kleine Fehler tauchen halt immer mal auf. Eine Bereicherung fürs Modell-Bw ist die hübsche "Dame" allemal.

Mfg 120_081
 
120_081:
Bezüglich Fehler: Das wären die beiden Pumpen. Eignetlich schade, dass ROCO dies nicht realisiert hat. Werde sie mit trotzdem demnächst, spätestens 2012 kaufen,
war sie doch im Bw Vacha, unmittelbar an der ehemaligen Staatsgrenze der DDR gelegen, stationiert.
 
Hallo,
da auch ich der Meinung war, die Gegenkurbel sei "verdreht" hab ich mal bei Roco nachgehakt, hab hier nen Koll. wo ich ab und an "Zuarbeit" leiste. Problem wurde sofort geprüft und es stellte sich heraus, daß die mittlere Treibachse in der Tat Seitenverkehrt eingebaut wurde! Insofern dürften ab heute montierte Loks dann richtig sein, so wurde mir heute früh versichert.Mfg 120_081

Tolle Sache-kann man dies dann als 2. Serie bezeichnen - mein Steggenpferdchen.

Ab heute ? Ein Datumsstempel fehlte bisher-aber Spaß beiseite-wird die Lok bei Roco hergestellt- in ..... ?
 
Zurück
Oben