• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
...da auch ich der Meinung war, die Gegenkurbel sei "verdreht" hab ich mal bei Roco nachgehakt, hab hier nen Koll. wo ich ab und an "Zuarbeit" leiste. Problem wurde sofort geprüft und es stellte sich heraus, daß die mittlere Treibachse in der Tat Seitenverkehrt eingebaut wurde!...

Ist doof gelaufen aber bei einem Spielzeug vertretbar.
Die Übersichtszeichnungen von 1911 zeigen auch nacheilende Kurbeln womit die weiter vorn stehende Aussage im Bezug auf die Länderbahnmaschinen zumindest in Sachen P8 wiederlegt wäre. ;)
 
"83 3199" hat offenbar auch nacheilende Kurbeln, wenn ich meine Fotos richtig auswerte.
An sich nicht weiter tragisch, aber sollte bei dem Preis natürlich nicht passieren, wenn man sich diese Mühe schon macht und beidseitig richtige Versätze entwickelt.

Daniel
 
Ist doof gelaufen aber bei einem Spielzeug vertretbar.
Ist wohl auch kein großes Ding, die Achse zu wenden.
Bei einer Tilliglok tippt man mit dem Finger dran und bringt die Gegenkurbel in die gewünschte Stellung. Die haben sicher auch keine 2 Formen für das rechte und linke Rad. Punkt für Tillig.:boeller:
 
Bei einer Tilliglok tippt man mit dem Finger dran und bringt die Gegenkurbel in die gewünschte Stellung. Die haben sicher auch keine 2 Formen für das rechte und linke Rad. Punkt für Tillig

Was auch immer Du uns mit sagen willst... . Mit einer Form für die Radscheiben, welche dann in zwei Exemplaren für einen Radsatz verwendet werden, wird eine Seite von vornherein falsch, eine andere richtig. Gegengewichtsversatz käme auch ggf. noch mit dazu.
Macht schon Sinn bei dem Qualitätslevel über zwei richtige Spiegelbildliche Formen nachzudenken.

Mit Verdrehen des Vierkantbolzens der Kurbel ist dann aber auch nix zu reißen, denn mit 90°-Drehung ist dann eine Seite nur noch fast richtig, die andere total verkehrt. Im schlimmsten Fall hängt die Steuerung und die Lok fährt nimmer oder Du machst sie kaputt.

Die 3199 hat definitiv nacheilende. Rückwärts = "oben". Hab mir grad nochmal mein Video vom Dampflokfest 2003 angesehen.

Daniel
 
Mit einer Form für die Radscheiben, welche dann in zwei Exemplaren für einen Radsatz verwendet werden, wird eine Seite von vornherein falsch, eine andere richtig.
Daniel
Nicht, wenn das Loch verzahnt ist und kein 4-Kant. Hast du keine Tillig- Dampflok?
 
@Siebi:
Das wird Fahrzeugspezifisch gewesen sein.
Die G8 besaß im Gegensatz zur G81 eine vorrauseilende Kurbel. Bei der T16 und S52 war es gegenüber der T14 oder der älteren S3 auch so (T16/S52 vor- und T14/S3 nacheilend)
 
BR 38 von Roco,vorerst nur Enttäuschung.
War gestern bei meinem Modellbahnhändler.Voller Erwartung auf was "Gutes" von Roco große Enttäuschung.
Nach Testfahrten von 15 Modellen haben wir es erstmal aufgegeben.
Die Antriebe im Tender ruckelten bei allen Modellen bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit,dazu gesellten sich noch stehende Lokachsen während der Fahrt.
Offenbar sieht es nach mechanischen Mängeln aus der Fertigung aus.
Also genau hingucken bei der Testfahrt beim Händler!
Schaun wir mal,was die Reklamation bei Roco bringt.
 
BR 38 von Roco,vorerst nur Enttäuschung.
War gestern bei meinem Modellbahnhändler.Voller Erwartung auf was "Gutes" von Roco große Enttäuschung.
Nach Testfahrten von 15 Modellen haben wir es erstmal aufgegeben.
Die Antriebe im Tender ruckelten bei allen Modellen bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit,dazu gesellten sich noch stehende Lokachsen während der Fahrt.
Offenbar sieht es nach mechanischen Mängeln aus der Fertigung aus.
Also genau hingucken bei der Testfahrt beim Händler!
Schaun wir mal,was die Reklamation bei Roco bringt.

Hallo!
Das kam nun schon scheinbar bei etlichen Maschinen vor .
Das der Hersteller die Loks nicht selber einfährt ist bekannt, aber eine kurze gerade Strecke solle=muß möglich sein ohne Auffälligkeiten.
Sollte nun die Optik gewonnen haben-aber die Mechanik nachlassen?
Wer hat sofort eine 38 mit normalen Fahreigenschaften erworben?

Ich hab Keine Lust auf ein Hin&Her zwischen Kunde, Händler und Hersteller...schon gar nicht für 250+ x Glocken.
 
BR 38 mit Plux 16

hatte gestern gg 18.00 Uhr meiner Begierde auch noch nachgegeben. Ich nahm die 2. weil mein Freundlicher sagt:" die fährt jetzt aber gut. Fahr 'se erst mal in Ruhe ein."
Also vorwärts - anfahren mit 4,5V.
Fahrgeräusch vorwärts - naja, mit gespitzen Ohren hört man das eiernde Grtriebe. Rückwärts - ohje 5,5 bis 6V verlangt sie, um sich in Bewegung zu setzen. Das eiernde Geräusch ist dafür aber deutlicher.
Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Anhalten, zum Losfahren verlangt sie schon ab und zu einen kleinen Stups, um dann doch loszubrechen.
Ich dachte, probiers mal mit Dekoder. Deckel auf, oh, welch eine Überraschung, da lacht mir doch eine Plux 16 entgegen - endlich mal was gutes.
Mein Eindruck zur Modell-Qualität (nur die handwerkliche Umsetzung - ohne mögliche Fehler): -kommt an Tillig (50) immer noch nicht ran, ist von Gützold (65) noch sehr weit weg. Begründung: Räder und die schönen freistehenden Leitungen wirken durch die Formkanten beim genauen Hinsehen eher wie billiges Spielzeug.
Bild 1 Plux 16- Schnittstelle
Bild 2 eingesetzter MX 648 (Sounddekoder) unten liegt der Brückenstecker
Bild 3 Ausschnitt, auf dem Bild kommt das mit den Formkanten nicht so gut rüber
Leider muss sie erst mal zurück, denn der beste Dek kann solche Mängel im Getriebe auch nicht wegbügeln.
mfG RolandW
 

Anhänge

  • Tender-LPa.jpg
    Tender-LPa.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 465
  • mit-MX648.jpg
    mit-MX648.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 468
  • Li-Seite-gr.jpg
    Li-Seite-gr.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 525
Also abwarten bis das 2te verbesserte Los produziert wird. Schade das Roco nicht die von H0 gewohnte Qualität abliefert. Wobei es da in letzter Zeit auch immer mehr Probleme zu geben scheint. Qualitätssicherung hat man wohl ganz abgeschafft.

Die 44er DRG die ich mir vor 2 Wochen gekauft habe, macht jedenfalls im Vergleich zur Tilligschen 50er einen Heidenlärm und im Spielbahnradius klemmt sie auch des öfteren.
Wenn die 38er auch so laut daherkommt und das bei dem aufgerufenen Preis dann muss ich wohl die Kaufentscheidung vertagen bis die Tillig P8 kommt.
 
Also abwarten bis das 2te verbesserte Los produziert wird. Schade das Roco nicht die von H0 gewohnte Qualität abliefert. Wobei es da in letzter Zeit auch immer mehr Probleme zu geben scheint. Qualitätssicherung hat man wohl ganz abgeschafft.

Ich weiß neTT, mir kommt es so vor, daß Roco Tillig den Krieg erklärt hat. Das verurteile ich zutiefst. Leben und leben lassen.
Der TT Markt ist begrenzt, muß hier mit aller Gewalt Verdrängung passieren?

Ich wünsche mir mehr Absprache der Hersteller, klar, auch auf unsere Kosten...

Aber was soll´s - Qualität schlägt Preis!
 
Sag mir wo die Blumen sind...

Die Geschichte eines jeden Modelles im TT-Board:
- Vorauseilendes Lob ohne das Modell je in der Hand gehabt zu haben.
- Super, endlich zeigts mal einer den anderen Herstellern.
- Fehler (auch ganz, ganz Kleine).
- Nicht mehr so super.
- Mangelhaft.
- (Oft recht rüde) Hinweise, dass solche Fehler nicht passieren dürfen.
- Aufruf zur Kaufverweigerung.
- Aber bald kommt das Modell von...
- Siehe erster Anstrich.
Jetzt wird schon wieder das Tilligmodell herbeigesehnt und besste Qualität vorhergesagt.
Fällt Euch nicht auf, dass es bei jedem(!) Modell immer die selben Diskussionen gibt?

...wo sind sie geblieben.
 
Mir ist das doch völlig egal von welchem Hersteller ein Modell kommt nur die Umsetzung und Qualität zählt. Fakt ist, Roco liefert für 300€ UVP ein Modell das meiner Meinung nach zuviele Mängel hat.

Wenn ich hier im Board lesen muss, das man Roco drauf hinweisen musste, das ein Kuppelradsatz falschrum eingebaut wurde, das von 15 getesteten Maschinen bei einem Händler nicht 1 richtig rund läuft, das die Beschilderung nicht korrekt umgesetzt ist und das Modell bei RolandW ein eierendes Getriebegeräusch von sich gibt, dann darf man dies doch wohl hier mitteilen.

Das ist kein 89€ Piko Hobby Modell (wobei auch dort solche Mängel nicht in Ordung wären) sondern ein vollwertiges Premiummodell zum Premiumpreis. Solche Mängel dürfen da einfach nicht auftreten.

Bei meiner DRG 44 die ich zum Glück zum Aktionspreis bekommen habe, klemmen die Radsätze im 310er Testradius, die Lok fährt teilweise ruckelig und der Motor ist sehr laut. Von den Tillig 50er kenne ich solche Probleme nicht, wenngleich natürlich auch Tilligmodelle ihre Macken haben.

Wenn ich jetzt schreibe, das ich erst auf die Tillig P8 warte dann ist das doch legitim denn was ich bisher von der Roco Maschine gesehen habe überzeugt mich ganz und gar nicht.
 
@ Carsten,
eigentlich bin ich ja gewillt, Dir recht zu geben, aber hier sieht es wohl nun doch etwas anders aus:
Fakt ist, dass hier von bisher nur wenigen Käufern bzw. potentiellen Kaufinteressenten eine erhebliche Zahl von Modellen probegefahren wurden, um ein gutes oder zumindest brauchbares Modell aus dem Händler-Bestand herauszufiltern. Der überwiegende Teil der Modelle haben sich alls nicht kaufbar erwiesen. Und das eigentliche Problem ist, dass es immer um den gleichen Mangel geht: nämlich unakzeptable Rückwärtsfahreigenschaften.
Und das gibt schon zu denken!
Ich behaupte nicht, dass wir hier ein generelles Problem oder vielleicht sogar ein unbrauchbares Modell haben. Dazu ist es einfach noch zu früh. Aber momentan würde ich einen P8-Kauf über einen Online-Händler wohl nur anstrengen, wenn ich grade geil auf potentiellen Stress wäre. Wie die Sache ausgeht, wird die Zeit zeigen...

:kotz::kotz:

FD851
 
Meine 38 ging gestern retour zum Händler,da gar kein Losfahren möglich war,sie machte seltsame Geräusche und blieb dann ganz stehen

Aber da kümmert sich nun Roco drum,ma sehen,wie die Lok nach der Reperatur so fährt :)
 
Sorry, aber bei so ner Vorlage muss ich mal:

Bei meiner DRG 44 die ich zum Glück zum Aktionspreis bekommen habe, klemmen die Radsätze im 310er Testradius, die Lok fährt teilweise ruckelig und der Motor ist sehr laut.

Die Rückläufer und 1b-Modelle werdne halt in diesen Aktionen vertickt :D

Daniel
 
Armutszeugnis für Roco

Im großen und ganzen hat Dikusch schon recht. Aber hey, u.a. davon lebt doch das Forum hier...

Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von devastor an. Solche Mängel sind zum aufgerufenem Preis von ca. 250,- EUR nicht akteptabel und in diesem Sinne ein Armutszeugnis für Roco. Die P8 ist ein lang und heiß ersehntes Modell mit Verkaufsgarantie.

Wenn Roco das Modell schon vor dem anderen großen Hersteller auf den Markt bring und dabei so patzt, naja, eine bessere "Vorschuss"-werbung für Tillig kann es wohl kaum geben.


MFG
der Oberlausitzer
 
Zurück
Oben