• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Baureihe 38.10-40 (pr. P8) - Das Modell

Neue Umfrage

  • Ich besitze ein Modell der Roco-P8 und finde es prima

    Stimmen: 197 29,9%
  • Ich habe keins, finde es aber trotzdem gut

    Stimmen: 243 36,9%
  • Ich besitze ein Modell der P8, gefällt mir aber nicht

    Stimmen: 17 2,6%
  • Ich habe kein Modell und finde, daß es schlecht gemacht ist

    Stimmen: 22 3,3%
  • Ich bin ein riesiger Hoppelhase mit Latzhose und Schlappohren

    Stimmen: 180 27,3%

  • Umfrageteilnehmer
    659
ROCO darf/wird keine Varianten bringen ? Nein.:traudich:

Sorry die Foddos sehen gut aus---eine Klasse besser als die 44er.:wech: (?)

Sind die Räder wieder lackiert-ja?
 
Und dann könnte man ja evtl. noch ne 78er draus entwickeln.

Da sehe ich mindestens 2 Probleme: Verschiedene Achstände bei den Treib-/Kuppelachsen und - der Modellantrieb müßte vom Tender in die Lok wandern, was einigen konstruktiven Aufwand erfordern dürfte.

Kommentar kurz und knapp zur Roco-38: Insgesamt sehr schön, auch die gewählte Version Kesselaufbauten/Giesl/Windleitbleche ist eine sehr schöne DR-typische Kombination. Bis auf diese offenbar unvermeidlichen 'Scheuklappen' am Tender. Zu dickes Material, ragt zu fett in den Aufenthaltsbereich des Lokpersonals, so daß die beim Vorbild oft 2teilige Tür mehr schlecht als recht imitiert wird. Das gefällt mir nicht, ebenso wenig wie an der 44 und der 18 201. Das wird Tillig erfahrungsgemäß eleganter hinkriegen.

PS
Könnte jemand bitte ein Bild von der Schachtel nachreichen? Danke vorab! :brrrrr:

PPS
Apropos Giesl und nur aus Neugier: Ob man da wohl einen Rauchgenerator installieren kann? Eher nicht, oder?
 
ich muss sagen eine sehr schöne Maschine. Die Scheuklappen find ich persönlich nicht ganz so schlimm. Was mich da mehr stört ist der Giesl. Mir gefällt die "Quetschesse" überhaupt nicht, aber die runde wird ja hoffentlich auch bald kommen. Das mit der Schachtel würde mich auch interessieren, ist da auch so ein Mistding von Kunsstoffdingens drin wie bei der 18 201 das Ding ist echt Grütze! Da war das bei der 44 besser.
 
Schön, endlich eine brauchbare P8. Mit der Speisepumpe in DB-Bauart ist sehr schade, aber da gibt es bei MMC Abhilfe.
Warum das Modell am Führerhaus EDV-Nummernschilder trägt, erschließt sich mir nicht. Da muß Herr Kuswa aushelfen.
Gruß
Karl-Georg
 
Auf Vorbild- Fotos (die man hier nicht hochladen darf) meine ich aber ein EDV- Schild am Führerhaus zu erkennen.
Die Lok fuhr ja über zwei Jahre als 38 3860-4 herum.
 
Die Schilder hatte sie aber nicht am Führerhaus. Dass war so vorgesehen bei Maschinen, die zur baldigen Ausmusterung anstanden.
Das Vorbildfoto von Roco aus der Ankündigung zeigt das auch so.
Gruß
Karl-Georg
 
Mir liegt ein Vorbildfoto der Lok vor mit der EDV-Beschilderung wie am jetzigen Modell angebracht. Das Bild zeigt im Jahr 1972 die Lok 38 3860 und die Lok 38 2471 vor einem Sonderzug für Eisenbahnfreunde.

Die 38 3860 wurde am 06.08.1973 als letzte Lok ihrer Gattung z-gestellt. Bis dahin wurde sie in Zittau noch als HeizLok eingesetzt.

MFG
der Oberlausitzer
 
Diese Sonderfahrt meine ich. Bei der 38 2471-1 ist das klar, die hatte einen vollständigen Schildersatz. Eine Seitenansicht von der 38 3860 könnte mich überzeugen.
Gruß
Karl-Georg
 
Schön fände ich es, wenn die Hersteller die Befüllung des Tenders variieren würden, die Loks sind ja nicht immer randvoll beladen rumgefahren... Ich nehme mal an die "Kohlen" kann man nicht rausnehmen, um evt. selber etwas kreativ zu werden?

MfG V200
 
Na wenn Du gar so viele Kohlen vom Tender entfernen willst, wirst Du die vom Motor und dessen restliche Bestandteile gleich mit entfernen müssen.
Ich denke, der Berg ist auch dem Antrieb einschließlich Digitalisierungsmöglichkeit geschuldet.

MfG
 
Ja das ist mir schon bewusst. Meinte ja nur das alle Tender aller Loks auf der Anlage randvoll sind und somit die Vorbildnähe etwas ins wanken gerät... :braue:
 
Noch ein letztes mal zur Beschilderung.
Bei der schnellen Sichtung von P8 Bildern sind mir einige aufgefallen, die an der Rauchkammer die EV-Nummer trugen, aber an Führerhaus noch die Spitzziffern ohne jegliche Ergänzung.. Ein Bild zum Roco-Vorbild finde ich noch. Wollte elber an der Fahrt teilnehmen, aber die Freunde der Eisenacher AG haben damals eine Mehrtagesfahrt daraus gemacht und das gab mein Etat nicht her. Ich habe dann freundlicher Negative zum Abziehen bekommen. Mich hat aber die "normale" P8 mehr interessiert. Trotzdem kann ich mit der Lupe auf einem 7x10 Abzug das alte Schild erkennen.
@Jan
Ich habe es damals sehr genau beoabachtet, wie bei der Umschilderung verfahren wurde. Irgendwo im Keller muß noch ein kleines Blechschild mit aufgemalter SKZ sein, das zur Ergänzung bei einer 44 angeschraubt war. Leider hat sich das richtige Schild zusehr gewehrt. Die Ergänzung ging aber nur, wenn die Ordnungsnumnmer beibehalten wurde. Deshalb ist die 95 ein schlechtes Beispiel. Sie sollte ja ohnehin noch länger im Bestand verbleiben.
Es wäre aber eine schöne Variante mit dem "Nummernsalat" gewesen.
Da hat aber Roco wohl Angst gehabt, sich für diese vorbildgerechte Beschilderung rechtfertigen zu müssen.
Gruß
Karl-Georg
 
Eine Seitenansicht von der 38 3860 könnte mich überzeugen.

Eine Seitenansicht mit erkennbarem seitlichem EDV-Nummernschild gibt das Foto leider nicht her. Etwas Licht in diesem "dunkel" wäre sehr hilfreich ;o)

Die wahrscheinlich "richtige" Variante, nur vorn das EDV-Schild und seitlich die alte Beschilderung, wäre ein wirklicher Geniestreich von Roco gewesen.


MFG
der Oberlausitzer
 
Zur Beschilderung der Dampfer Anfang der 1970er Jahre kann man nur die entsprechenden Bilder durchforsten, die Baureihenbände vom EK, die Hefte "...vor 25 Jahren" und das Sonderheft vom EK zur Umnummerung sollten hier erste Anlaufstelle sein.
Es könnte natürlich sein, das die Schild + aufgemalte SKZ Variante am Modell auch zu Protesten führen würde. Es hat schließlich nicht jeder ein paar laufende Meter Literatur im Schrank.
 
Mir liegt ein Foto bezüglich der seitlichen Schilder von der 38 1388 vor: altes Schild, Kontrollziffer direkt auf die FH-Wand gemalt. Aufgrund der fehlenden "Rechte" ist das Foto hier leider nicht zeigbar...
Ergänzung: 38 2266, 2449, 3200, 3276 selber Zustand...

"Komplette" Schilder offenbar an 38 2945.

FD851
 
Hier und Hier sehr schön zu sehen.
Wenn man das Bild speichert und dann vergrößert, kann man es erkennen. Lok hatte nur vorn die Kotrollziffer. Am FH fehlt sie.
 
Dann ist das Modell von Roco, zumindest in diesem einen Punkt, nicht wirklich vorbildgerecht beschildert.

Dank Gert Kuswa lässt sich das "Problem" aber leicht lösen. Roco hätte mit der passenden Beschilderung richtig punkten können.

Nichtsdestotrotz, andere können das auch. Denken wir nur an die Tillig 01 502, für die bis heute noch kein passendes Vorbildfoto aufgetaucht ist. Bei dieser Lok schlossen sich Epoche III Beschilderung und Speichenradsätze aus.


MFG
der Oberlausitzer
 
Dampfloks sehen mit erhabenen Schildern eh viel besser aus.
Immer nur die aufgedruckten Angaben stören da. Wenn wenigstens im Werkzeug eine Erhebeung vorgesehen wäre.
 
Gibt es auch ein Bild von der Heizerseite, wegen de Pumpen.
Leider ist ROCO nicht ins Detail gegangen und übernahm vorbildwidrig die DB-Pumpen von den DB-Maschinen.
Wahrscheinlich wären die zwei Formen für die Pumpen der DR-Maschine wieder zu teuer geworden.
 
Wie findet man denn hier die Radsätze, und die Laternen der aktuellen Roco Neuheit. Meiner Meinung nach hat man sich an der Stelle mal wieder keine Mühe gegeben, auch wenn mir der Rest der Lok sehr gut gefällt!

Gruß Meininger
 
Zurück
Oben