• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 37558 Schiebewandwagen

Also bei mir ist der nicht als SBB-Wagen verbucht, sondern als DR Ep.IV Produktion 2006 in braun/"altsilber" mit der # 8681-4 am Ende.

Ein Wagen mit dieser Nummer ist bei mir aber im Set 37557 als dunkelbraun/ silberner DR-Wagen nebst zwei hellbraun/ silbernen DB-Wagen (schwarzer und roter Keks).

Ich meine mich schwach an einen "zusammengewürfelten" DR-Wagen in hellbraun/ silber mit dunkelbraunem Unterteil zu entsinnen.
Ist es vielleicht der?

MfG

schau doch in die datenbank !

als suchwort roco eingeben und auf seite 3 siehste dann das 3er set .

Bild - Anschriften 3er-Set 37557

Hinten DR-Wagen in dunkelbraun/silber vorne die beiden DB-Varianten! @ norgust - Der Link zum erfragten Wagen(37558) den ich Dir per PN schickte zeigt deutlich eine andere Anschriftenform(analog der des dunkelbraunen DR-Wagens dafür aber in hellbraun wie die beiden DB-Wagons!) gegenüber diesen drei auf dem Bild!! Ich hoffe ich konnte helfen?!? Also ich denke Beiträge 2 und 4 sollten stimmen.
BITTE SCHÖN "Mr.15kV"

Anhänge

• WP_000839.JPG
    WP_000839.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 141
? zum Set in #10

Der im Bild gezeigte DR-Wagen weicht aber mit Wagennummer und Bedruckung (offene-Tür-Verbotsschild, oder wie das heißen mag) von dem in der Datenbank und in #2 genannten ab.
Beim Wagen in der Bucht kann ich die Nummer zwar nicht entziffern, von der Bedruckung ähnelt er jedoch sehr dem im Set (Datenbank).

Also ich weiß, daß es mindestens einen DR-Wagen in verschiedenen Varianten mit gleicher Wagennummer gab, da ich aufgrund der gleichen Nummern das Unterteil wechseln konnte.
Leider hab ich erst später begonnen mir die unterschiedlichen Wagennummern und dazugehörigen Artikelnummern zu notieren, da einige Käufer in der Bucht sehr viel Wert darauf legten.

Hallo Mr.15kV

Der in deinem Bild gezeigte DR-Wagon gehört nicht zum Set. Dieser Wagon hat die Artikelnummer 37546. Die selbe Nummer gab/gib es am Schienenreinigungs-Wagon mit der Artikelnummer 37559.

Hallo norgust

Wo ich die Nummer für den Wagon 37558 auf meiner Webseite her habe, kann ich nicht mehr sagen. Wobei die Farbgebung für einen SBB/CFF Wagon nicht stimmen würde.

Gruß Uwe

set 37557

Hallo 118118 + ub61 - ich kann nur sagen, ich habe dieses Set 2 mal unabhängig voneinander gekauft und sie enthalten beide die von mir im Bild(selber gemacht!) gezeigten Wagen 1xDR+2xDB !! Hier ein Link zum Inhalt des SpieleMax-3er-Set(etwas runterscrollen - die 3 Wagen sind einzeln aufgeführt!) Höchstwahrscheinlich gibt es Unterschiede zu den anderen einzeln verkauften DR-Wagen aber meine beiden Sets sind identisch!! http://berliner-tt-bahner.de/bin/bttb_f_list.php?firma=90050&mtyp=6 NACHTRAG!! - vielleicht ist der bei Ebay angebotene/abgebildete ein DB Ep.4 37562 hellbraun/altsilber/hellbraun - farblich würde dies passen!?
Nochmal NACHTRAG!! - Der oben erfragte Wagen 37558 erweist sich tatsächlich als schwer identifizierbar.....!

Gruss "Mr.15kV"

Ich habe gestern aufgrund von Mr.15kVs Foto nochmal die Datenbank durchsucht, habe dabei auch einige Unstimmigkeiten entdeckt.
Heute habe ich mir mal meine Modelle, Verpackungen und Beipackzettel vorgenommen und auch ein wenig im Netz nach Übereinstimmungen gesucht.
Notizen sind gemacht, für die Auswertung fehlt jetzt die Zeit.
Aber einige Fragen habe ich schon jetzt:
@ub61
Unter der Artikelnummer 37546 nennst Du 21 50 246 2126-4.
Dieser Wagen ist der, den ich zweimal hatte, ohne Flicken und mit Flicken als Reinigungswagen. OVP's um es eindeutig zuzuordnen habe ich nicht mehr. Jedoch 37546 mit definitiv anderem Inhalt. Aktionsangebot bei SM, wurde aber in der Flickenlackierung beworben, ein Foto davon fand ich noch bei einem anderen Händler im Netz. Dort ist die Befestigungsschraube vom Reinigungsgummi noch erkennbar, daher wohl eher eine Fotomontage.

@Mr.15kV
Bitte nicht weiter rumraten, der 37562 befindet sich in der Datenbank und ist ein DB-Wagen mit Flickenlack.
Das von mir bei SM erworbene Set 37557 enthielt den DR-Wagen wie in der Datenbank.

Ich(und vielleicht auch andere?) habe aufgrund von Anmeldeschwierigkeiten leider keinen Zugriff auf die besagte Datenbank, deshalb ist es schwierig den Verweisen auf die Bilder darin zu folgen - bitte bedenkt dies vielleicht... und ich suche/rate nach keinem Wagen sondern "norgust" !! Ich habe nur ein erbetenes Bild zum Vergleichen eingestellt. Freundlichst "Mr.15kV"

Ich danke allen für die Infos, zusammenfassend kann man sagen, dass der Wagen 37558 eine Bedruckungsvariante des DR Wagens aus dem SM Set 37557 ist. Die Betriebsnummer ist identisch, nur die Farben unterscheiden sich offensichtlich.

Auf der Seite http://berliner-tt-bahner.de/bin/btt...a=90050&mtyp=6 wird 37558 als SBB Wagen angeben, was sehr wahrscheinlich falsch ist. In der Datenbank befindet sich dieser SBB Wagen mit dem Vermerk "Kleinstserie der ungar. Fa. Fe-Ga-Va".

Gruss
andreas

Hallo Andreas

Ich habe die Artikelnummer 37558 auf meiner Webseite geändert.
Habe hier mal zwei Wagons mit der Nummer 37558 geknippst. (Ja, es gab ihn wirklich.) Er hat die gleiche Betriebsnummer wie der DR-Wagon aus dem Set 37557. Der braune Kunststoff ist nur heller.

Frage sollte somit geklärt sein. Danke für die (Mit)-Arbeit.

Gruß Uwe

Anhänge

• 37558 a.jpg
    37558 a.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 72
  • 37558 b.jpg
    37558 b.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 71
  • 37558b.jpg
    37558b.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 37
... und ich suche/rate nach keinem Wagen sondern "norgust" !! Ich habe nur ein erbetenes Bild zum Vergleichen eingestellt. ...
Unabhängig von deinen Zugriffsmöglichkeiten auf die Datenbank, norgust suchte im Dez. letzten Jahres und hat aktuell die bereits in #2 genannte Wagennummer, die identisch mit der im Set ist, bestätigt. Es ging ihm um eventuelle Abweichungen der Modelle.
Die Suche über die Artikelnummer brachte auch bei mir kein Ergebnis. Jedoch wusste ich von einer früheren Suche, dass das Set in der Datenbank vorhanden war und unter Güterwagensets fand ich es dann.

Deine Bemühungen mit dem Foto sind ja löblich, jedoch weicht das Modell von dem ab, welches sich bei Anderen im Set befindet. Darauf hinzuweisen ging es ub61 und mir. Über 1500 Klicks in dieses Thema bei 15 Antworten, da sind sicher auch viele Nur-Leser dabei. Da kann man das nicht einfach unkommentiert lassen.
Im Übrigen widersprichst Du dich ja hier:
... ich habe dieses Set 2 mal unabhängig voneinander gekauft und sie enthalten beide die von mir im Bild(selber gemacht!) gezeigten Wagen 1xDR+2xDB !! Hier ein Link zum Inhalt des SpieleMax-3er-Set(etwas runterscrollen - die 3 Wagen sind einzeln aufgeführt!) Höchstwahrscheinlich gibt es Unterschiede zu den anderen einzeln verkauften DR-Wagen aber meine beiden Sets sind identisch!! ...
Dein Foto zeigt Wagennummer 246 2 126-4, ub61's Liste, auf die Du dich beziehst nennt jedoch Wagennummer 245 8681-4.

ub61's Vermutung, bei 246 2 126-4 könnte es sich um Artikelnummer 37546 handeln, bezweifle ich jedoch. Unter Artikelnummer 37456 ist nachweisbar, da auf der Verpackung vermerkt, 245 8 763-0 angeboten worden. Man findet in Onlineshops jedoch auch Fotos, die unter der Artikelnummer den Flickenlack-Schienenreinigungswagen ohne Reinigungsgummi zeigen.
Ich vermute 246 2 126-4 eher unter der alten Artikelnummer 37552 in blau/grauer Verpackung, da auch der DB-Cargowagen nach Ende der Kooperation mit Tillig unter alter Artikelnummer mit geänderter Wagenummer erschien.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, wie auch immer die Wagen in deine Sets gelangt sind, sie gehören dort eigentlich nicht hinein.
Den Wagen gab es defintiv als Einzelmodell. Ob unter Artikelnummer 37546 verschiedene Varianten ausgeliefert wurden müsste noch geklärt werden.

:allesgut:

Set 37557

@118118 + ub61 - IHR HABT RECHT!!! Es ist tatsächlich so, ich habe unwissentlich und in gutem glauben(Wagen sahen für mich oberflächlich betrachtet gleich aus!) leider das Set fotografiert in dem sich der falsche DR-Wagen befand - da hat wohl irgendein "Bösewicht" Schindluder mit mir getrieben - SORRY, dessen war ich mir nicht bewußt und Danke für den Hinweis!! Ich will mal troztdem noch etwas positives daraus mitnehmen, denn ich habe ja jetzt auch unterschiedliche Wagennummern - vielleicht war ja der "böse, böse Austausch" am Ende doch recht Vorteilhaft für mich.....?! DANKE Freundlichst "Mr.15kV"

@Mr.15kV
Es hat dir ja auch niemand vorgeworfen, dass Du bewusst etwas Falsches geschrieben, oder bildlich veröffentlicht hast.
Ob der "Austausch" bei den von dir gekauften Sets tatsächlich in böser Absicht erfolgte ist auch fraglich. Ich habe schon mehrfach bei Händlern Modelle in falscher OVP bekommen, oder die OVP wurde nicht mehr gefunden, weil damit schon ein anderer Wagen verkauft wurde, oder Artikelnummer und Modell passten nicht zusammen, aber beides waren blaue Kesselwagen. Gerade wenn es in der Vitrine präsentiert wird, kann es schon mal vorkommen, dass da etwas vertauscht wird.

Früher hatte ich beispielsweise einen 2.Klasse DR-Wagen in eine entsprechend bezeichnete OVP gelegt und nicht auf die Wagennummer geachtet oder mir diese vorher notiert. Stand DR auf der Verpackung eines Güterwagens, kam ein DR-Wagen hinein, DBAG zu DBAG.
Jedoch kam es bei Versteigerungen dann vereinzelt zu Kritik und ich bin ja lernfähig.
Rückblickend ist so eine genaue Zuordnung der Modelle jedoch nur schwer möglich. Abweichende Angaben in Datenbank, Listen, auf Katalogfotos und in Auktionen, die besonders zu hinterfragen sind, machen es nicht einfacher.

Mir persönlich fehlt eine Bestätigung zum Inhalt der blau/grauen OVP mit Artikelnummer 37552, also die Bedruckungsvariante des DR-Wagens nach Ende der Kooperation mit Tillig.
(Bitte jedoch keine, der vielen vom "Finnen" Versteigerten nennen.)

Eindeutig identifizieren kann ich aufgrund einer kleinen Änderung am Wagen die Auflagen des DB-Cargo-Wagens unter Artikelnummer 37551. Hier gibt es auch eine Übereinstimmung mit der Liste des Berliner-TT-Bahners. Die falsche Artikelnummer in der Datenbank werde ich dort kommentieren.

Ja, der Wagen in der blau/grauen Roco-Schachtel als (mindestens) zweite Auflage hat eine andere Wagennummer (... 405 statt ... 401) und ist auch etwas simpler bedruckt (keine gelben Seilanker, keine weißen Bremsumsteller).
Ein dritter DB Cargo-Wagen war im Digitalset mit der orientroten 234 und einem grünen und einen grauen (?) Schiebewandwagen.

Es gab auch vom DR-Wagen in o.g. Schachtel eine zweite Version mit anderer Wagennummer, die ich immer mal später mitnehmen wollte, bis sie halt weg war ...

MfG

Ihr wisst schon, dass Roco gern mal ein neues Modell unter einer "gebrauchten" Nummer vermarktet. Ist bei der Losfertigung werksseitig ja kein Problem. Das Problem fängt erst mit den Ersatzteilen an. Oder den Händlern, die die Ware länger als eine Saison am Lager haben.

@norgust
Besteht denn Interesse, die Abweichungen zwischen Datenbank, Liste usw. aufzuarbeiten?

In der Liste des Berliner-TT-Bahners betrifft das die Artikelnummern 37545 (DBAG), 37546 (DR) und 37547 (Reinigungswagen).

Die falsche Artikelnummer beim DB-Cargowagen in der Datenbank war eindeutig, da DR und DB auf der Verpackung angegeben ist.
In der Datenbank betrifft es somit dann noch den Reinigungswagen "fit", der unter Artikelnummer 37559 eingetragen ist, die laut Roco-Homepage jedoch zum Reinigungswagen DR mit Flicken gehört.

Bleibt eine Verpackung 37552 DR in blau/grauer Farbgebung und der im Foto von Mr.15kV abgebildete DR-Wagen.
In den Ebayauktionen vom Finnen gibt's Fotos, die einen Wagen wie im Set 37557, oder eben 37558 zeigen, jedoch verwendet er in der Beschreibung die Angaben aus der Liste des Berliner-TT-Bahners, und der Wagen sieht dann mit den Verbotsschildern doch etwas anders aus.

Die Erstauflage des 37552 (DR) in blau/oranger OVP ist 21 50 246 2116-5. Das ist in Liste und Datenbank übereinstimmend mit meinem Modell.

@152 032-9, Danke!
Das ist doch schon mal ein Hinweis, dass ich mit meiner Vermutung, dass Schachtel und was vom Schadwagen überlebt hat zusammengehören könnten, auf dem richtigen Weg bin.

Ihr wisst schon, dass Roco gern mal ein neues Modell unter einer "gebrauchten" Nummer vermarktet. Ist bei der Losfertigung werksseitig ja kein Problem.
Machen andere Hersteller nicht anders. Zeitweise wurde das im Stil 123456-# gekennzeichnet.

Zurück
Oben