[...] Mal gucken ob ich mich morgen endlich mal zum Straßenbau auf dem zweiten Modul durchringen kann...
Naja... nee, konnte ich nicht. Dafür ging es an einer ganz anderen Stelle weiter, dem Empfangsgebäude. Das war ja bisher nur ein erweiterter Platzhalter, der sich hinsichtlich Konstruktionsweise und Größe als suboptimal herausgestellt hat, gerade letzteres finde ich aber recht wertvoll. Problematisch war vor allen Dingen die Breite des Gebäudes. Zwischen Straße und Gleis blieb bei etwa 5cm Gebäudebreite nur diese schmale Bahnsteig...
so unbefriedigend wie unsicher.
Der neue Entwurf wurde nicht nur 1cm schmaler, sondern auch etwas kürzer und der Giebel etwas flacher um das Gesamtbild des Gebäudes den neuen Proportionen anzupassen.
Weiter gehts "jetzt" mit den fehlenden Wand und Dachelementen, sowie Türen und Fenstern (diesmal vergesse ich vielleicht keine). Die brauche ich dringend um ein besseres Gesamtbild von der jetzigen Version zu bekommen. Dann muss ich mich aber wirklich langsam an die Straße machen :/
Gut dass ich das Provisorium vor 2 Jahren etwas aufgehübscht hab...
Beim überfliegen der Beiträge von damals bin ich aber auch über folgende Aussage von mir gestolpert.
Einen solchen Zug, hatte ich mir immer in 0e vorgestellt. Dass ich es mal in 1:120 baue, hätte ich nicht gedacht. Das ist schon ziemlich geil und vor allen dingen platzsparend.
In 1:45 habe ich dafür Anfang des Jahres einen meiner Lieblingswagen (...) erstehen können. Einer der Gründe, warum es hier nicht weiter ging ist nämlich ein kleines 0e Projekt was sich aufgedrängt hat, u. A. weil sich mir einer Weimarer O-Wagen angeboten hat. Jetzt bieten sich hier dafür div. Größen vergleiche an.
Farblich habe ich mich bei meinem 0e Bausatz für Epoche I entschieden, ansonsten sind die Wagen mehr oder weniger Baugleich.
Mein Weimarer in 0e ist nicht nur wesentlich größer, sondern hat auch einen etwas höheren Wagenkasten. Ganz fertig ist er noch nicht aber ich denke schon zeigbar.
Der Wagen passt zwar garnicht in mein 0e Konzept. Nein sagen konnte ich hier aber auch nicht. So viele DDR Schmalspurneubaugüterwagentypen gibt es nicht, im Modell noch weniger... dafür musste ein Multiepochales Minidiorama her (bzw. der Bau etwas beschleunigt werden). Und eine V10k getaufte freelance DIesellok (hier nicht im Bild).