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Rillenschienen

Die einzige Info aus der man die Rillentiefe ein wenig herleiten kann, steht auf der Montageseite. Die Schienen sehen wie Ätzteile aus und das "Trägerblech" ist 0,8mm dick, also wird die Rillentiefe weniger als 0,8mm betragen. Mit TT-NEM-Radsätzen (Spurkranzhöhe 0,5-1mm) wird es etwas hochbeinig aussehen. Mit RP25-Radsätzen könnte es je nach Ätztiefe passen.
 
Der springende Punkt ist, dass die Räder auf dem Spurkranz laufen. Das verhindert fast alle Probleme, die bei mit der Pflasterung bändigen Laufflächen und tiefen Spurrillen entstehen
 
Habe mich mal mit dem Internetauftritt beschäftigt. Es hat gedauert bis man mal Bilder findet.
So ganz schlau werde ich aber nicht draus.
Die festen Bettungen sind in 1:87 erhältlich. Also wahrscheinlich nichts für uns von der Steinstruktur her.

So richtige "Flexgleise" habe ich nicht gefunden. Nur diese Flexbettung FL1 für 12mm Spurweite worin dann die Profile PG148 eingelegt werden sollen.
Bilder von der Flexbettung und den Profilen gibt es keine richtigen.
Ich habe zwar auf der Neuheitenseite ein paar Profilabbildungen gesehen. Für Flexgleis sieht es aber etwas unflexibel aus.
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Weitere Bilder hier: DeskTop Locomotive Works® - Neuheiten Herbst 2024

Man müsste also mal eine Testbestellung machen. Mein Bauvorhaben verzögert sich aber noch ein paar Jahre.

Gruß Sven
 
Es läuft wohl alles unter dem Tramgleis 12mm. Und naja die jetzt verfügbare Weiche W3 hat einen Radius 273mm. Ist jetzt nicht viel. Mal sehen, ob da noch etwas anderes kommt. Ansonsten würde ich beim Gleiskörper die Steinstruktur abschleifen und mit was tauglichen (z.B. Juweela) ersetzen.
 
Rillenschiene einfach bauen

Vor Jahren hatte ich auch das Problem mit der Rillenschiene. Dazu habe ich mich bei verschiedenen Herstellern
umgeschaut wie die Preise sind. Auch habe ich zwei Veranstaltungen wo die Straßenbahnanlagen vertreten
waren umgeschaut und Gespräche geführt. Das hat mich dazu gebracht die Rillenschienen selber aus Profilen selber zu bauen.

Vorweg noch gesagt, ich habe mit H0 – Schienen gebaut, aber das kann in Spur TT oder N auch angewendet werden. Man muss nur die Profilhöhe beachten und entsprechend die L – Profile bestellen.

Die Profile zum Bau der Rillenschiene 2 x 2 mm von Aeronaut Best. NR. 7723/72 habe ich bei
https://www.architekturbedarf.de/ besorgt. Dazu Sekundenkleber von Yuki Modell Mittelkursiv.

Kommen wir zum Bau der Rillenschiene:

Als erstes muss die Schiene vorbereitet werden, in dem man Innen die Stühle mit einem Cuttermesser vorsichtig abschneidet.

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Ist alle vorbereitet, können die Profile aufgeklebt werden. Dazu einen 0,8 mm Draht nehmen und
Tropfenweise unter dem Profil beim Stuhl drunter laufen lassen. Warten bis alles ausgehärtet
ist und gegebenenfalls noch mal nachkleben.

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Man kann auch das Profil andersrum aufkleben. Vorteil ist es fahren alle Loks durch.

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Ist alles wieder Trocken, können die Schienen mit den Profilen mit Revell 83 eingestrichen werden.
Auch die Lauffläche der Schiene mit einstreichen. Zum verfüllen der Schiene innen als auch draußen
gibt es zwei Möglichkeiten, einmal in Bitum oder Betonplatten.
Für die Variante Bitum habe ich im Baumarkt mir Molto besorgt.

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Bekommt man in jeden Baumarkt. Diese Spachtelmasse enthält Ponalleim der auf alle Holzuntergründe klebt
sowohl auch auf Styropor. Damit können auch Berge modelliert werden.
Zu erst wird innen der Schiene nur so hoch wie die Schwellen sind mit Molto aufgefühlt.
Gut durchtrocknen lassen und danach die zweite Schicht bis zum Profil innen auffüllen.
So nach 10 min Wartezeit kann mit einer Tapetenrolle vorsichtig angedrückt werden.
Dieses sollte je nach Raumtemperatur jeder selber testen, ob es geht.
Außen bei der Schiene bitte beachten nicht auf gleiche Höhe des Schienenprofils die Masse auftragen,
sondern etwas tiefe bleiben. Oder später mit dem Cuttermesser schräg ab schneiden.
Ist alles fertig gestellt kann mit Farbe nach Wahl weiter bearbeitet werden.

Der zweite Schwerpunkt sind die Weichen. Da sind viele umfangreiche arbeiten durchzuführen.
Dieses sollte man mal bei einer defekten Weiche ausprobieren. Ich sage nur es lohn sich auf jeden fall.
Um die Profile hinten sauber einzukleben, müssen die Radlenker entfernt werden.

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Bei der Weiche vorne ist zu beachten dass eine Abdeckung Innen als auch Außen der
Stelleinrichtung abgedeckt werden. So das am ende wen das Molto aufgetragen ist,
die Weiche sich stellen läst.

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Wenn die Weiche fertig gebaut ist, kann wieder mit Molto alles fertig gestellt werden.

Dazu mal Bilder:

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Wie gesagt, auch ich musste erst Üben bevor ich den Dreh raus hatte.
Dieses soll nur zur Anregung dienen für den einen oder anderen.
Noch was zum Preis. Wenn ich alle Rillenschienen 7 m länge und 5 Weichen
hätte ich so um die 250,00 Euro bezahlt. Durch diesen bau mit den Profilen
habe ich aber nur 45,00 Euro bezahlt.

Ich hoffe einige Anregungen zu diesen Thema gegeben zu haben.

MfG Ralf
 
Hallo Ralf @BR 110 ,

danke für die super verständliche Anleitung und den Hinweis auf die verwendeten Materialien.

Besser geht es nicht. 💪

Gruß Sven
 
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