• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auf der Suche nach einem Lagerhaus...

atomhirsch

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
46
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich meine Freizeit seit knapp 2 Jahren damit verbringe, ein Häuschen nach dem anderen zu bauen, ohne so recht zu wissen wohin eigentlich damit, soll es jetzt so laaangsam mal an den Anlagenbau gehen.

Als Bahnhofsgebäude wird Wittenburg von Auhagen dienen, beim Gleisplan orientiere ich mich am Bahnhof Herzberg (Elster) Stadt. Hier gibt es auf der anderen Straßenseite des Empfangsgebäudes ein Lagerhaus mit einem Gleis davor, welches allerdings nicht an der Laderampe liegt, sondern etwa 2 Meter davon entfernt (Siehe Foto). Das werde ich im Modell wahrscheinlich ändern, dennoch wäre mal interessant zu wissen, was der Sinn dieser Anordnung war. Das ganze lässt sich auch in Google Earth auch noch gut sehen. Ein paar Bilder vom Gelände hatte ich vor ein paar Jahren gemacht und hier hochgeladen: NLE

Das eigentliche Problem ist aber für mich, ein passendes Gebäudemodell für diese Stelle zu finden. Das meiste ist entweder zu klein oder passt stilistisch nicht ganz. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
 

Anhänge

  • 34109281111_3f7b352266_h.jpg
    34109281111_3f7b352266_h.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 138
Der Teil mit dem Kontor ließe sich aus 2x Bahnhof Altmittweida frokeln, das Fachwerk im Obergeschoss selbst ergänzen.
Der Lagerteil ist "nur" Fleißarbeit aus Kunststoffplatten und Industriefenstern aus Auhagens Fabrikbaukasten zurechtgeschnitten. Tore lassen sich dort auch als Spritzling einzeln bestellen. Die vom Bahnhof Klasdorf sind recht hübsch, inklusive filigraner Laufschienen.

Soweit auf die Schnelle, könnte mir auch motivlich gefallen :icon_smil
 
Von Kibri gibt es in H0 ein Lagerhaus, Artikel 39208. Das ist , wenn man die Rampenhöhen ändert durchaus TT-geeignet. Ist wahrscheinlich in 1:100 gestaltet.
 
Vielen lieben Dank. Das "H0"-Modell von Kibri lässt sich mit etwas Alterung sicher gut in die Szenerie einpassen.
Bei MBZ gefallen mir zwar die großen Lagerhäuser gut - aber der abgerufene Preis ist für meinen Geschmack jenseits von gut und böse. Ich hatte bereits mal ein Modell von dort bezogen und war von der Preis/Leistung nicht wirklich begeistert.

Ansonsten hab ich noch das Lagerhaus von A&S im Auge, ich werde am Wochenende sonst einfach mal auswürfeln was es wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben