• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rettet das Olsenbandenstellwerk!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ideen haben die Leute, also mal ehrlich, die Olsenbande ist doch kein Weltkulturerbe.

Das vielleicht nicht im Westen, im Osten wo man damit großgeworden ist aber schon. Das mag vielleicht auch an der Super Synchronisierung gelegen haben. Yvonnes Logik war aber auch Spitze. "Den Umzug nach Gentofte könne man nun sparen, die von der Staatsbahn wohnen alle in Valby" - na gut dann zieht man eben nach Valby.
Hat die Olsenbande nicht mit unmöglichsten Dingen das unmögliche möglich gemacht? (Wie in unserer heimischen Wirtschaft) Immer Düsengang vor der Polizei und trotzdem diese als Deppen dastehen lassen. Vor allem die Belehrungen des Kommissars an seinen jungen Kollegen waren jedesmal Spitze. "Das Verbrechen muß nur groß genug sein, dann nennt man das Politik". (oder so ähnlich) Unsere Aufgabe ist es die kleinen Gauner zu kriegen, von den großen läßt man lieber die Finger. Es gab/gibt so viele Parallelen - und deshalb ist es eben Kult.
 
Scheint bei denen (Dänen) wohl einfacher zu sein so etwas abzureißen. Bei der DB steht sowas in der Regel unter Denkmalschutz.
Seit wann stellt die DB etwas unter Denkmalschutz? :braue: Wenn kein Gewinn (z.B. geförderte Sanierung, gesicherte Nutzung, ...) rausspringt, wird kein Unternehmen freiwillig eigene Immobilien schützen lassen.

In D wurden unter Denkmalschutz stehende Bauwerke (in Braten-Würstchenzwerg mind ein Stellwerk: Tuttlingen) abgerissen. Der Formalakt "Denkmalschutz" hilft nicht, wenn ein Gebäude mangels Nutzung verfällt. Denkmalschutz fordern ist eines, ihn zu finanzieren etwas ganz anderes. Besonders nett, A den Schutz fordert und B...Z dafür zahlen sollen.
 
Seit wann stellt die DB etwas unter Denkmalschutz?

Die DB würde so etwas wohl nicht freiwillig tun, könnte sie ja auch nicht.

Denkmalschutz ist Sache der Länder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutz

Da die DB AG scheinbar kurz vor der Insolvenz steht und somit kein Geld für den Erhalt hat, lässt man das Zeugs so lange verrotten, bis es zusammenfällt...

Braucht man dann nur noch wegkehren...


Noch einfacher ist liegenlassen, wächst ja Gras drüber...
 
Nicht nur das.
Wieviele Leutchen haben sich für den Erhalt von bahntechnischen Einrichtungen in heimischen Gefilden bemüht?!?!?
Und sind letztendlich damit mehr oder weniger gescheitert?!?!?!?
 
Und weil es im Osten wahrscheinlich Kult war soll das Stellwerk erhalten bleiben?

Habe ich niemals gefordert. s.o.

Und mit dem Denkmalschutz ist das so eine Sache.
So hat man vor unsere Leuchtenburg mit viel Fördergeld einen Skywalk (von dem aus man Porzellan zerdeppern kann, nachdem man es gekauft hat) und ein topmodernes Besucherzentrum, welches keiner braucht, gebaut. Je dümmer die Ideen......aber das würde wieder ausufern.
 
Es gibt ja schon mal ein kleines Ergebnis und zwar einen Gesprächstermin am 20. Oktober zwischen Banedanmark (Netzbetreiber) und Vertretern des dänischen Olsenbanden-Fanclub. Banedanmark signalisierte auch, dass man den Rückbau noch nach hinten verschieben kann. Allerdings ist der Rückbau unvermeidbar, da die DSB an gleicher Stelle ein neues Gebäude errichten will. Nun ist es eher die Frage ob es ein Abriss oder ein Umzug wird. Für einem Umzug muss aber erst ein Standort gefunden werden und dann benötigt man einiges an Geld. Persönlich könnte ich mir einen Umzug nach Odense vorstellen, dann wären im Eisenbahnmuseum Traktor 57 und Stellwerk vereint. Dann bräuchte man nur den Tresorwaggon nachbauen...
 
Man kann doch nicht einfach mein Stellwerk wegknacken,:bruell: das geht doch nicht!:argh: Meine Sitmme haben sie sofort bekommen.

Doch, man kann. Hier in Deutschland und ganz besonders im Osten wurden Hunderte alte Stellwerke im Zuge des ESTW- Ausbaus oder von Streckenstillegungen "aufgelassen", wie es so schön heißt und zum großen Teil längst abgerissen.
Ein Teil bleibt mit zugenagelten Türen und Fenstern ohne Nutzung stehen. Unter Denkmalschutz stehen die wenigsten Stellwerke.

Nur weil in Dänemark zufällig gerade an diesem einen Stellwerk vor 40 Jahren einige Filmszenen gedreht wurden, soll es nun für die Nachwelt erhalten bleiben? Ich finde den Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" ja auch nicht schlecht, aber ob der Originalschauplatz nun erhalten bleibt, oder nicht ist mir eigentlich egal:wiejetzt:
 
Nicht nur das.
Wieviele Leutchen haben sich für den Erhalt von bahntechnischen Einrichtungen in heimischen Gefilden bemüht?!?!?
Und sind letztendlich damit mehr oder weniger gescheitert?!?!?!?

So einige. Unter dem Punkt "Bahnkultur" auf dieser Seite (ca. Mitte) findest Du technische Bahnanlagen, die durch das Engagement von Bürgern oder Privatiers erhalten geblieben und einer neuen Nutzung zugeführt wurden.

http://www.makamo-modellbogen.com/bücher-links/
 
es gibt weitere gute Nachrichten aus Dänemark.

im dänschen TV kam diese Nachricht über Det gule Palæ. Schon vor Anfang einer Geldsamlung hat eine Zimmermanfirma 50 Arbeitsstunden und 10.000,- Kronen geschenkt für einen Umzug!

Es tut sich also schon etwas hinter den Kulissen.
 
Mir schwebt ja, statt Unterschriften vom Computer aus, eine praktische Unterstützung von willigen TT-Boardern bei einem eventuellem Abbau des Stellwerks und einem Neuaufbau in einem Museum in Form von Manpower vor. Daran mangelt es oft bei den meisten guten Projekten.
Wenn es zeitlich passt, bin ich gerne bereit meine Arbeitskraft (auch mangels Fachkompetenz) für einfache Demontage/Montagearbeiten zur Verfügung zu stellen.
Was halten die interessierten Boarder von einer solchen Idee?
Die Form der "Fronarbeit" von Freiwilligen hat bei der Furka-Bergstrecke auch zu einem großem Erfolg geführt.

Mathias
 
Das ist natürlich die große Frage. Wenn sich aber einige zusammen tun, wird es preiswerter. Und Spass wird es bestimmt auch machen.
Wenn das großartig über den Olsenbanden-Club organisiert werden würde, sehe ich etwas Licht am Ende des Tunnels(es ist aber nicht der Zug der entgegen komm!):brrrrr:
 
Wie gut das Egon diesmal keinen Plan hat:boeller:!
Sondern andere.
Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben