• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rekonstruktion der BR 23 001 bei der DR

Kühn

Foriker
Beiträge
2.010
Reaktionen
2.996 21
Ort
wittenberg
Hallo an alle,

ich bin derzeit dabei ein neues Projekt in Angriff zu nehmen und brauche dabei Eure Hilfe.

Ich möchte mir die BR 23 001 in der Rekoausführung bauen. Dazu gibt es ja den Bausatz von Crottendorf. Den habe ich schon. Beim Umbau bin ich auf einige Ungereimtheiten zwischen der beiligenden Umbauanleitung und den wenigen Orginalfotos die ich habe, gestoßen. Auch ob ich die Quetschesse oder den Zustand mit der normalen Esse baue, ist mir unklar. Die "Quetschesse" ist ja 1970 im Zuge einer Instandhaltung umgerüstet worden.

Nun suche ich gute Fotos von beiden Ausführungen. In den Büchern zur VSM Halle vom Kurierverlag habe ich schon einiges gefunden, jedoch bleiben da noch Fragen zu den Rohrleitungen usw. Im Netz habe ich unter BR 23 001 Reko usw. nicht viele Fotos finden können. Eventuell stelle ich mich ja bei der Suche auch nur zu Blöd an.
Kann mir jemand mit guten Tipps da helfen, oder hat jemand dazu eventuell das eine oder andere Foto und würde es mir zur privaten Zwecken zur Verfügung stellen.
Gern auch per persönliche Mail. Kosten werden erstattet.

Auch suche ich Fotos von eventuell schon gebauten Modellen.


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kühn !

Ich habe zwei Bücher, Stars der Schiene, über die 23 !
Bringe sie zum nächsten TT Abend in Kreuzberg mit, bring Dir mal ein Fotoknips zum Abfotografieren mit !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Wurde die 23 001 überhaupt umgebaut ? Sie sollte umgebaut werden, was aber wegen des schlechten Allgemeinzustandes der Lok nicht getan wurde. Falls ich mich jetzt täuschen sollte, korrigiert mich bitte.

Gruß
Gerd
 
Komm doch am 21.04.2018 nach Magdeburg zum Stammtisch, dann bringe ich meine 35.2 mit und du kannst so viel Fotos machen wie du möchtest.
 
Schicke Lok R.P. ...... die Lackierung wertet das Fahrwerk enorm auf. Aber warum hat man den Tender nicht auch gleich noch von seinem roten Plastikglanz befreit? :gruebel:
 
Guten Abend,

... Dazu gibt es ja den Bausatz von Crottendorf. Den habe ich schon. Beim Umbau bin ich auf einige Ungereimtheiten zwischen der beiligenden Umbauanleitung und den wenigen Orginalfotos die ich habe, gestoßen.
...
Die "Quetschesse" ist ja 1970 im Zuge einer Instandhaltung umgerüstet worden.
...
Kann mir jemand mit guten Tipps da helfen, ...

Die Forschung zu dieser Lok ist kompliziert, denn u.a. ist das Betriebsbuch offenbar verschollen. Und so haben sich lange einige Legenden entwickelt oder gehalten. Den letzten Stand, basierend auf den an anderer Stelle erhaltenen Werkkarten der Raw, der sehr genau "amtlichen" Charakter aufweist, hat Dirk Endisch in seiner "Edition Fahrzeugchronik" veröffentlicht. Da kam der Giesl-Ejektor bei der letzten HU im Jahr 1969 rein. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, kam bei gleicher HU die Gegendruckbremse raus - heißt also, ein paar Leitungen und Anstellventile etc. fielen weg. Also mein Tip: Bitte diese Ausgabe Fahrzeugchronik suchen und beherzigen!

Dass die Umbauanleitung der MMC Ungereimtheiten aufweisen könnte, ist nicht der MMC anzulasten; es kann sein, dass diese eben nicht auf dem letzten Erkenntnisstand beruht ... auch ich ging beispielsweise lange davon aus, dass die Gegendruckbremse an der Lok bis zum Schluß eingebaut war! Aber mit den Erkenntnissen von Dirk Endisch kann man das selbst zusammensortieren!

Offenbar sind die meisten Bilder Lok von der Heizerseite aufgenommen, da sieht es mit Leitungszügen zwecks der Gegendruckbremse also mau aus. Beiliegend noch eine Zeichnung aus Altbau-Zeiten, die die notwendigen Armaturen zeigt.

DET5604_137.jpg

Beste Grüße

Klaus
 
Soweit noch nicht bekannt: In irgend einem der EK-Hefte "Die DR vor 25 Jahren" vom Anfang der 1970er ist ein Bild der Lok mit Bag-Wagen im Bf. Taucha b. Leipzig drin.
Es zeigt die Lok ganz gut seitlich von der Heizerseite.

MfG
 
Guten Morgen,
ich habe folgende Quellen zu den 23.0:
da gibt's ggf. noch mehr:
* Foto von Dieter Wünschmann vom 26. Juni 1971 - Halle P, Heizerseite - weiß nicht, ob irgendwo veröffentlicht
* Foto Reiner Preuß als 35 2001-2 ohne Datum, MEB 9/74, S. 279
* die erwähnte Edition Fahrzeug-Chronik 10 von Dirk Endisch
* TT-Kurier 02/2011, Seiten 4 bis 7, Autor Dirk Endisch, wird sich mit dem vorhergehenden doppeln
* "Lokomotivraritäten der VES-M Halle (S)", von Klaus Bochmann, 1977, Seiten 53 bis 57 + Zeichnungen
* GeraMond: "Reko- und Neubau-Dampfloks der DR", von Hans Wiegard, 2001, Seiten 201 bis 203
* Eisenbahn-Kurier 11/91: "50 Jahre Baureihe 23" und 12/01: "23 001", beide von J.U. Ebel.

Und in der Zeitschrift "moderne Eisenbahn" (Vorgänger des "Eisenbahnmagazin") war im Heft 29/1967 eine Zeichnung zur "DRG-23" veröffentlicht - da könnte sich auch noch was finden.

Das auf die Schnelle.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
* Foto von Dieter Wünschmann vom 26. Juni 1971 - Halle P, Heizerseite - weiß nicht, ob irgendwo veröffentlicht
...
Hab eines noch was dem entsprechend sein könnte.
Transpress Verlag, Jan Reiners:"Deutsche Dampflokomotiven im Bild"
Seite 69, Foto Slg. Koppisch, Archiv transpress
als 35 2001-2
Heizerseite im Bw Halle P
In dem Buch ist auch die Zeichnung auf Seite 71, Lokführerseite.
 
Mal 3 Bilder von meiner Bastelei.
Die Rocolok in Breitspur ist auch recht ansehnlich geworden, Bilder davon finden sich im Netz.
 

Anhänge

  • IMG_2407 (2) (Medium).JPG
    IMG_2407 (2) (Medium).JPG
    235 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_2410 (2) (Medium).JPG
    IMG_2410 (2) (Medium).JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_2418 (2) (Medium).JPG
    IMG_2418 (2) (Medium).JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben