• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

23 001 (35 2001-2), 23 002, 25 1001 und 25 1002 Bilder und Daten gesucht

94 2105

Foriker
Beiträge
916
Reaktionen
3
Ort
Im schönen Sachsen
Hallo hab mal wieder einen neuen Fred eröffnet.

Meine Fragen: Hat jemand Bilder der im Titel genannten Loks (Bitte bei der 23 001 NUR Bilder nach der Reko und auch Bilder von der Heizerseite)?
Und wer hat ein paar Daten von den Loks also Beheimatung, Raw Aufenthalte usw.?
Denn ich möchte diese Loks mal nachbauen. :essen:
Ich anke allen schon mal im Voraus. :huld:
 
Hallo und schönen guten Morgen 94 2105.

Hast du das Buch -Das grosse Loktypenbuch, Thomas Ertler, transpress Spezial, ISBN 3-613-71247-4 -, hier ist die seite 49 ganz der 23.10 (Neubau DR) gewidmet, agebildet ist auf der Hälfte der Seite die 23 1056.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Ich suche nich die 23. 10 Neubau. Ich suche Bilder der 23 001 nach der Rekonstruktion und 23 002 im noremalem Zustand (diese beiden Loks wurden 1940 gebaut und 23 001 wurde dann 1961 Rekonstruiert) und die beiden Neubauloks der der Br. 25 der DR.

P.S.: Das Buch hab ich
 
Mensch weshalb tauchen solche Unikate immer erst hier auf und nich in der Datenbank????

Hast du auch Tenderantrieb in der 35???
 
Baut nicht der TT-Fan455 die 23 um???
Habe mal sein Modell der 23001 gesehen und war sehr davon angetan zumal sich der Preis für den Umbau in Grenzen hielt...
 
Naja is nich so richtig was dabei, dass erste Bild is für mich etwas Brauchbar da es 23 001 noch in den Jahren vor der Reko zeigt, aber die anderen sind schon was aber nich für das Projekt, denn die zeigen nun entweder die 23.10 Neubaudampflok der DR oder die 23 Neubau der DB.
 
@ 94

Mit Fotos der Reko-35 wird es ein bischen schwierig. Ein zusammenhängendes Werk habe ich noch nicht gesehen. Den Seitenriß aus dem Dampflokarchiv habe ich mir auf den TT-Maßstab kopiert. Fotos gibt es zum Nachbau ausreichend, aber leider verteilt in fast allen moba-Zeitschriften der letzten 15 Jahre. Ob ich im MEB-alt auch was gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Überall suchen wo Artikel von der VSEM, DR Reko-Lok's u.Ä. drin sind. Meine lok ist ca. 10 Jahre alt, deshalb weiß ich es nicht mehr so.

@ Stolli

Die Lok hat Tenderantrieb. 01 Innenleben mit Bogusch-Getriebe.
Rahmen Messingeigenbau. Der "Superdurchblick" der 35.10 hat mich zum Eigenbau bewogen. Ich wollte erst den Plasterahmen abändern.
Da der von der Materialstärke sehr dünn ist, habe ich es gelassen.

Gruß Gerd
 
Danke Gerd sehr schön , kannstDu auch mal die BR 04 vorstellen ?
 
Selbst mal gekoogelt, so ohne weiteres können wir keine authorisierten Bilder aus Büchern einstellen !!!!
 
23 001 Stationierung usw.

@ 94 2105:

Stationierung der 23 001 und andere wichtige Daten:

2 3 0 0 1 ( 3 5 2 0 0 1 - 2 )

Stationierungen:

Bw Grunewald 24.09.1941 - 11.06.1946
Bw Brandenburg 12.06.1946 - 29.06.1946
Bw Berlin Anhalter Bf 30.06.1946 - 16.10.1947
RAW Stendal 17.10.1947 - 29.11.1947
Bw Jüterbog 30.11.1947 - 31.10.1948
Bw Berlin-Rummelsburg 01.11.1948 - 10.05.1950
Bw Berlin Karlshorst 11.05.1950 - 25.09.1950
RAW Stendal 26.09.1950 - 25.10.1950
Bw Berlin-Ostbahnhof 26.10.1950 - 31.05.1954
LVA Halle 01.06.1954 - 29.06.1974,
z 30.09.1974, + 05.05.1975, ++ 09.1975

1954 erhielt 23 001 Witte-Windleitbleche, Gegendruckbremse und Eckventil-Druckausgleicher auf den Zylindern > Einbau Fahrzeug-Versuchsanstalt (FVA) in eigener Werkstatt.

Zeitweise mit Tender 2'2'T34 (Borsig 15038/41) der 44 012 gekuppelt. Nach der Werkkarte der Lok im RAW Cottbus war der 44-Tender noch 1959 hinter der 23. Vermutlich 1962 mit Tender Schichau 3444/41 von 23 002 gekuppelt, bis Ausmusterung.

L4, RAW Leipzig 09.12.1960 - 30.05.1961 > Einbau Rekokessel, Einbau von zwei Sandkästen, die mit dem Dom unter einer gemeinsamen Verkleidung zusammengefasst wurden.
Es erfolgte der Einbau eines Ersatzkessels, wie ihn die 50.0 erhielten!
Die Gegendruckbremse blieb

Diese L4 ist nicht in der Werkkarte eingetragen!
Rekokessel wurde 1961 vom Raw Halberstadt unter der Nummer 186 hergestellt.

Letzte Hauptuntersuchung am 30.06.1969 Einbau Giesl-Ejektor.

(meine zusammengefaßten privaten Aufzeichnungen aus diversen Quellen, ggf. nicht vollständig)

andreas
 
stolli schrieb:
Selbst mal gekoogelt, so ohne weiteres können wir keine authorisierten Bilder aus Büchern einstellen !!!!

Dem stimme ich zu, habe hier die Broschüre über "Lokomotiv-Raritäten der VES-M Halle". Hier sind Bilder der 35 2001-2 mit Quetschesse drin. Aber wie Stolli schon sagte, Foto's einstellen is nich, Urheberrechte!!!:bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
23 002 - Stationierungen

@ 94 2105

Stationierung der 23 002 und andere wichtige Daten:

2 3 0 0 2

Stationierungen:

Bw Grunewald 04.11.1941 - 11.06.46
Bw Brandenburg 12.06.1946 - 20.07.1946
Bw Berlin Anhalter Bf 21.07.1946 - 10.12.1947
RAW Stendal 11.12.1947 - 19.03.1948 (nicht eindeutig geklärt!)
Bw Jüterbog 20.03.1948 - 31.10.1948
Bw Berlin-Rummelsburg 01.11.1948 - 10.05.1950
Bw Berlin Karlshorst 11.05.1950 - 22.10.1950
Bw Berlin-Ostbahnhof 23.10.1950 - 30.05.1954
LVA Halle 31.05.1954 - ... ,
z unbekannt, vermutlich schon 1959, nach RAW-Aufenthalt
+ 20.09.1967
++ unbekannt, da Lok sowieso nur noch in Teilen vorhanden

Lok 1959 im RAW Stendal vollkommen zerlegt, aber kein Einbau Ersatzkessel!
Geplane Rekonstruktion wurde abgebrochen!

Tender der 23 002 ab (vmtl.) 1962 an 23 001

bei der Ausmusterung am 20.09.1967 war von der Lok kaum noch etwas vorhanden!

ungeklärt:
RAW Stendal 08.03.1954 - 30.05.1954 (nicht eindeutig geklärt!)

(meine zusammengefaßten privaten Aufzeichnungen aus diversen Quellen, ggf. nicht vollständig)

andreas

>> bei Stationierung 23 001 einige Daten geändert!
 
Zurück
Oben