• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reko-Speisewagen der Mitropa WRge(73) von Tillig

Es ist ja alles richtig die Hinweise zu diesem Wagen und den Rekowagen Bghwe, das Vergleichen usw., aber ob sich daran was ändert und Fa. TILLIG dies ändert, bleibt fraglich....- schon aus Kostengründen.
 
Kann ich dir verraten: es wird .... % geändert...also weniger als nix.
 
Geht die Diskutiererei schon wieder los, kaum ist ein Modell neu im Handel wird es schon wieder schlecht geredet. :headbange

Gruß Thomas
 
ok

Hallo Erstmal,

ok wenn das nicht gewünscht ist bin ich ruhig...ich war der Meinung das man in einem Forum diskutieren könne. Erledigt.
 
Eventuell auch interessant, beim Modell wurde bei der Inneneinrichtung darauf geachtet das das Vorbild zum dargestellten Zeitpunkt eine längere Theke, mit fünf Barhocker davor besaß.:applaus: Die Hocker wurden später entfernt und der Thekenbereich verkleinert.

Das Vorbild besaß, besitzt zwei Achsgeneratoren. Die Türklinken sind beim Modell ein wenig nach unter gerutscht. Ein Bedruckungsfehler ist mir aufgefallen; im RIC-Raster müßte eine 140 als V/max auftauchen.:fragen:
Beim Vorbild der Griffstangen, neben den Einstiegstüren gab, gibt es zwei unterschiedliche Längen.

Das mit den Türen ist wohl dem Umstand der Bedruckungsart geschuldet. Die Türaufteilung beim Original beträgt 2/3 zu 1/3 ( laut RIC-Vereinbahrung) wobei der nach innen schwenkende Teil der Kleinere ist. Dadurch das der Einklemmschutzgummi , bei der Modellumsetzung, ein wenig zu schmal gehalten und der Dichtgummi auf der anderen Seite bedruckungstechnisch nicht vorhanden, bzw. durch eine Art Rahmen dargestellt wird, entsteht dieser Eindruck, insbesondere beim roten und ( hoffentlich später noch Städte-Ex und Büffet-) Waggons.? So ist zumindest mein Empfinden.

mfg tommy
 
In der Zurüstteiletüte kullert auf den ersten Blick nur ein Generator herum. Die Inneneinrichtung ist einfarbig weiß, die Rückwand hinter der Theke ist die Rückseite der Außenwand, also rot. Allerdings sieht man das nur wenn man den Wagen in der Hand hat oder er in Augenhöhe im Gleis steht. Beim typischen Blick von schräg oben dürfte dieser Umstand also kaum ins Gewicht fallen.
Ich für meinen Teil bin mit dem mir eigenen Exemplar zufrieden, werde allerdings gelegentlich den Türklinken etwas hellgraue Farbe spendieren.
Die Schlusslichter sind rot ausgelegt und mit einer schwarzen Gumminachbildung versehen. Ansonsten ist die Stirnwand unbedruckt hier war man in Sebnitz/Fernost schon einmal weiter. Im übrigen: die Puffer sind gesteckt, am Zurüssteilespritzling sind auch Heizkupplungen.
 
Ist mir eben erst auf den Bildern von R.P. aufgefallen. :gruebel:
Diese Regenrinnennachbildung oben an den Seitenwänden. Ich kann die weder am Vorbild (jedenfalls nicht so) noch am BTTB-Modell finden. Und schon garnicht in der Form nur über den Fenstern und nicht durchgehend bis zu den Wagenenden.
Was soll denn das darstellen? :schiel: Ohne wäre m.M. nach besser gewesen.
Beim Blick zu den normalen MMS-Rekos fallen die mir auch erst jetzt auf...:fasziniert:
Ob es in der Diskussion zu denen schonmal genannt wurde, kann ich nicht sagen. In dem dortigen Thema hab ich es jedenfalls nicht gefunden.
 
Ist mir eben erst auf den Bildern von R.P. aufgefallen. :gruebel:
Diese Regenrinnennachbildung oben an den Seitenwänden. Ich kann die weder am Vorbild (jedenfalls nicht so) noch am BTTB-Modell finden. Und schon garnicht in der Form nur über den Fenstern und nicht durchgehend bis zu den Wagenenden.
Was soll denn das darstellen? :schiel: Ohne wäre m.M. nach besser gewesen.

Kennt jemand diese Rinnen?:eek:
So was macht man doch nicht ohne Not ?:confused:
Gab es vielleicht bestimmte Vorbilder wo das so war ?:braue:
Zumindest ein Teil der Wagen hatte genau die nachgbildete Regenrinne. Sie reicht am anderen Ende (selbe Seite, Speiseabteil) bis in die Mitte des kyrillischen "N". Die Lücke zur Tür ist für mein Auge gut umgesetzt.
Ich beziehe mich auf ein in der Literatur enthaltenes (Werks)Foto von 51 50 88-45 046-2 (2. Serie), das offensichtlich den Auslieferzustand zeigt. Wenn alle Wagen einschließlich der 1. Serie die Regenrinne hatten und TILLIG einen sehr frühen Zustand nachbildet, dann Respekt, dass das Detail beachtet wurde. Wie wird der Wagen im Transpress-Archiv (Reisezugwagen, Teil2 von 198x) gezeigt?
Auf weiteren Bilder der späteren Einsatzjahre erkenne ich keine Regenrinne mehr. Die ist wohl als erstes abgerostet - noch schneller als der Rest dieser Wagenbauart hinweg korrodierte.
Die Bghw und BDghwse hatten vermutlich keine solche Regenrinne; jedenfalls hatten es die Baumuster B4ge 260 201 und BDghwse 57 50 82-15 000-5 nicht.

Noch eine Besonderheit der WRg/Wgr: Die Wagen haben im Gegensatz zu den anderen Bauarten irgendwann lange Griffstangen neben den Türen erhalten (siehe R.P.s Vergleichsbild, Städteexpress-WRg oder dieser Wgr). Weshalb wurden (nur) diese Wagen umgebaut?
 
Das Bild habe ich im EK-Special 82, Seite 65 oben gefunden. Die Regenrinne ist sichtbar abgesetzt (Dachfarbe, Schatten - ?) und angegrenzt in der Länge.
 
Aha, danke dir, hab es gefunden. Interessant! Für den Wagen also durchaus richtig.
Die normalen Bghw scheinen die Rinne wirklich nicht gehabt zu haben. Warum die an den MMS-Bghw dran ist, bleibt dann ein Rätsel.

Edit: Vielleicht hatten einige erste Wagen sie doch. Selbes Heft Seite 59 oben rechts...:fasziniert:
 
Die Beschreibung des Wagenkasten mit Fensteraufteilung und Ausführung im GeraNova Archiv sagen aus " An den Längsseiten der Dachkanten sind Regenrinnen mit Abtropfkanten angeschraubt."
Hier ist auch gleich der Grund des verschwindens geschrieben "angeschraubt".
Nach was zu den Daten:
Fabr.Nr. 009-73, Abnahme 14.12.1973 515088-45 008-2 WRge, Umbau 06.01.1986 505087-15 604-6 Wrge, + 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
von MMS hat auch der Halbgepäckwagen aus dem Set diese Regenrinne.
Bei ihm und der Fresskiste ist das ja wohl auch richtig so, da Vorbildfotos das belegen. Allerdings haben die normalen Bghw von MMS die Rinne auch. Deren Vorbilder hatten die aber nicht. Ich habe bis jetzt jedenfalls keinen Wagen entdecken können.
Vielleicht hatten einige erste Wagen sie doch. Selbes Heft Seite 59 oben rechts...
Und das angesprochene Foto lässt nicht erkennen, ob Bghw oder BD... gezeigt wird.
Wird vermutlich letzterer sein...

Ist nun aber auch egal. Die Bghw haben schon genug "gelitten". Mir gefallen die Wagen trotzdem.
 
Hallo,

da ich gerne den Innenraum des Wagens ein wenig "anpassen" möchte, wäre es schön die ein oder andere Innenaufnahme von solch einem Wagen mal zu sehen, ist dies möglich?

Gruß Meininger
 
ich hilf dir mal hier.
Achtung jetzt kommt´s :search:
Tschuldigung aber du bist doch schon ein alter Hase.
 
Hm, danke..... alte Hasen werden halt langsam Blind.

Schade, keine Lampen auf den Tischen.... :)
Ich gehe mal davon aus, dass es in den roten Wagen die gleiche Inneneinrichtung gab.
 
Reko-Speisewagen

Habe mal ein Bild von beiden Seiten des Wagens gemacht. Also ich muß sagen ich kann mit der Modellumsetzung leben. Mir gefällt der Wagen.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert51.jpg
    Kürzlich aktualisiert51.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 358
Ich gehe mal davon aus, dass es in den roten Wagen die gleiche Inneneinrichtung gab.

Bei den Speisewagen waren die Inneneinrichtungen alle gleich, egal ob für den Städteexpreß oder die originalen roten.
Das Modell entspricht ja der Serie von 1973, die ja dann allesamt zu Bufettwagen Wgr umgebaut worden sind
 
Zurück
Oben