• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reiner Mitropazug

Nein, ist mir nicht bekannt.
Allerfalls den montäglichen Liegewagenganzzug Meiningen-Berlin.
 
Da mich die Frage auch schonmal beschäftigte hatte ich auch mal gezielt danach gesucht und war eigentlich auch bei einem negativen Ergebnis gelandet.
Wenn es neue Erkenntnisse gibt, immer her damit. :)
 
Es gibt ein Foto von einer BR 119 mit 3 MITROPA-Wagen in Neudietendorf. Jedoch sind zwei Speisewagen (1x Reko, 1x Y-Type) und ein Schlafwagen (Y-Type) im Zug, was irgendwie ungewöhnlich ist. Weitere Reisezugwagen sind nicht vorhanden.
Wurden in Neudietendorf Reisezüge umgebildet?

mfg André
 
Zumindest vor der Bereitstellung von Sonderzügen für bestimmte Fußballfans spricht von Ganzzügen. ...

Ansonsten sehe ich für den Begriff Ganzzug im Reisezugdienst keinen Raum.
Bei Güterzügen handelt es sich ja nicht zwingend um typgleiche Güterwagen, sondern um solche mit dem selben Verwendungszweck, die vom Anfangs- bis zum Endbahnhof zusammen bleiben.
Insoweit wäre jeder Reisezug ohne abzusetzende bzw. aufzunehmende Wagen ein Ganzzug, auch wenn ein Teil des "Ladeguts" unterwegs wechselt.

MfG
 
Im RAW Gotha wurden diese Wagen ausgebessert, ggf. Hin- oder Rückführung.

Gruß Siggi

Das macht Sinn. War Gotha das einzige Werk, welches WR/WL ausgebessert hatte? Aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die DR so dicke mit Schlaf- und Speisewagen ausgestattet war, dass man "sammeln" konnte. Auch sind doch Reisezugwagen bei Zuführung/Rückkehr nach/von den RAW in Güterzüge eingestellt worden...

mfg André
 
Ich erinnere mich an ein schönes Foto mit einer 118 und einem kompletten Train aus Mitropa-roten Wagen.
War, glaube ich, im Buch zum Verkehrsknoten Görlitz drin.
Muss bei Gelegenheit nochmal kramen...

Was das für ein Zug war, und zu welchem Anlass, weis ich jetzt nicht.
 
Naja, in Görlitz wurden auch Schlafwagen gebaut.
Wie oben bei dem Neudietendorfer Beispiel ist da ein Werk in der Nähe, was die Ursache für die Häufung sein kann.

MfG
 
Außer den Tourex fällt mir noch der R1479 ein, Leipzig Hbf 20.14, Děčín východ 23.24-0.03, Nymburk hl.n. 2.06-2.08, Brno-Královo Pole 5.23-5.26, Bratislava hl.st. 8.08-8.32, Štúrovo 10.15-10.55, Budapest-Nyugati 11.55. Hier der Link zur Wagenreihung, ganz unten. Oder der R10244, Leipzig Hbf 23.21, Děčín východ 2.57-3.42, Lysá nad Labem 5.34-6.29, Praha-Libeň horní n. 7.00, auch hier wieder die Wagenreihungen.
Gruß Marcel
 
Ich hatte mir zum "DDR-Ausverkauf" eine Anzahl Schlaf- und zwei Speisewagen zugelegt. Ich bin mir sicher, dazu ein (Vor-)Bild gesehen zu haben (ohne Rücksicht auf die exakte Anzahl).
 
Per,
genauso ging es mir auch, deshalb habe ich auch einen ebensolchen Zug.
Nur konnte ich das Bild seither leider nicht mehr finden und auch den Bestimmungszweck des Zuges nicht.
 
In Torgau standen 1983/84 immer mal eine Reihe rote "Mitropa Wagen". Damals hab ich mich gewundert wieso so viele Speisewagen. Spaeter hab ich dann festgestellt. dass das auch Schlafwagen waren.
 
Ich bin als Lehrling zwei mal mit einem Zug der nur aus roten Schlafwagen bestand, in die damalige CSSR gefahren. Freitag Abend gins los in Dresden und Sonntag Vormittag wieder da. Ziele waren Budweis und Brno. Der Zug war ellenlang. Gezählt habe ich damals nicht. Ob das ein Sonderzug war entzieht sich meiner Kentnis.
 
Hallo,
ich erinnere mich an einen Liegewagenzug um 1974 montags morgen gegen
03:00 Uhr von Leipzig nach Berlin Lichtenberg und weiter nach Rügen.

Viele Grüße Wolfgang
Hab grad mal nachgeguckt. Der D 710 bestand nur aus Liegewagen (Benutzung nur mit Liegekarte) und fuhr nach Stralsund, Abfahrt in Leipzig um 23:48 Uhr. Die Liegewagen kamen bereits aus Karl-Marx-Stadt. Der Gegenzug war der D 711 der von Putbus nach Leipzig fuhr und ebenfalls Kurswagen nach KMSt hatte.

Quelle: Kursbuch von 1974 :)
 
Nein, ist mir nicht bekannt.
Allerfalls den montäglichen Liegewagenganzzug Meiningen-Berlin.

Fast richtig.
Das war der D 1550.
Der fuhr von Bad Salzungen nach Berlin.
Hatte grün-beige kombinierte Sitz-/Liegewagen und nur in der letzten Zeit 2 zusätzliche Schlafwagen (Mitropa) im Verband.

Einer der Experten hier im Board kann doch bestimmt mal einen Auszug aus dem Buchfahrplan Heft 402-13 1988/89 hier posten.
Würde mich persönlich auch mal interessieren.
Dort sollte der Zug vorhanden sein.
Ebenfalls der Leerzug von Berlin nach Bad Salzungen.
 


Hallo,

dieser Zug ist nicht das richtige Beispiel für einen, nur aus roten MITROPA-Wagen bestehenden Reisezug der DR.
In diesem Zug gibt es nur 1 roten WLAB (Schlafwagen), keinen roten WR (Speisewagen).
Somit nur 1 roter Schlafwagen, alles andere grün-(beige) Liegewagen.

Gefragt wurde hier aber nach einem komplett nur aus roten Schlaf- und Speisewagen der MITROPA bestehenden Reisezug, nicht nach was anderem.

Viele Grüße

Grypsi
 
Zurück
Oben