• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reiner Mitropazug

War der Tourex nicht auch ein "Reisebüro-Sonderzug"?

Nebenbei bekomm ich richtig Bock den Zug mal hervorzukramen und ein paar Runden drehen zu lassen.
Sieht auf jeden Fall extrem interessant und irgendwie auch exotisch aus.
Meine BTTB-Waggons sind sämtlichst farblich behandelt innen und außen und kurzgekuppelt.
 
Hallo in die Runde
Vielen Dank für die vielen Info`s , scheint ja ein interessantes Thema zu sein.Ich bin eigentlich nur darauf gekommen wegen dem Tourex.Waren das aber nicht die MITROPA Wagen mit gelben Seitenstreifen?
Aber scheinbar gab es nach dem TOUREX keinen weiteren Zug (ich schreibe extra nicht Ganzzug) mit diesen Waggons.
 
Also, mich überzeugt der Zug in rot nicht!
Da er hier im fiktiven Bahnhof Dresden steht und alle gezeigten "Dinge" auf das Programm EEP zurück zu führen sind, ist das nicht unbedingt als wahrheitsgemäß anzusehen. Und Schlaf.- und Speisewagen in rot, ist o.K., aber ein Liegewagen? Ich kenne solche Wagen nur in grün bzw. in der grün/elfenbein Farbgebung. Ich wage auch meine Bedenken anzumelden, was die Wagentypen betrifft.
Kurz und gut, der 1. April ist bereits vorbei. Und, sollte ich mich wirklich täuschen, bitte man lernt ja bekanntlich nie aus, aber als Beweis bitte richtige Fotos. Ich kenne jedenfalls keine Bilder (weder in Büchern noch im allwissenden Netz) von einem solchen Zug.

Lothar
 
1985 waren die Schlafwagen rot lackiert >DSO<
Historische Zugbildung >1986/87<

In Torgau, tatsächlich? Da muss ich doch mal horchen bei meinen üblichen Verdächtigen...

Kann auch bis84 bis 86 gewesen sein. Fuhr damals so alle 4 Wochen Leipzig / Cottbus ins Braunkohlerevier.....Nach Schichtplan - rollende Woche (4-Schichtsystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, na, wir sind hier weder beim Militär noch in der Braunkohle!
Es geht hier, wenn ich mal daran erinnern darf, um rote Züge (von der MITROPA).
Ach ja, rote Züge gab es zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Allerdings meißt aus 3 Wagen bestehend, waren sie von Berlin in Richtung Norden unterwegs zur Fähre. Die Wagen hatte zwar nicht MITROPA an der Seite stehen, sondern DSB, aber immerhin, sie waren rot. Bespannt waren diese Züge zuerst mit einer 118 und später dann auch mal mit 132 (meißt vom Bw Neustrelitz). ;)

Lothar
 
Nichts neues? Stand alles schon weiter oben....
Das kann man sich auch mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Gotha das einzige Werk, welches WR/WL ausgebessert hatte?
Gotha war die letzten Jahre/Jahrzehnte kein eigenständiges Raw sondern nur Werksteil des Raw Delitzsch. Mit Schwerpunkt auf die Mitropa-Wagen, wobei auch andere Raw Ausbesserungen bzw. Umbauten vornahmen und so Gotha unterstützten.

Aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die DR so dicke mit Schlaf- und Speisewagen ausgestattet war, dass man "sammeln" konnte.
Im Winterfahrplan hatte die DR/MITROPA ausreichend "freie" Wagen, da ein Teil der Züge nur in der Sommersaison fuhr.
 
Ich weiß, dass nicht nach dem Tourex gefragt wurde, da aber vom selbigen auch sehr schwer Bilder zu finden sind, hier mal ein Bildlink, 5. Bild von unten.
Gruß Marcel
 
Einfache Antwort, ja. Hier mal noch der Zugbildungsplan von z.B. 1987. Einzig unklar ist mir die Wagenbasis des Verstärkerwagens, ist das ein normaler Bme gewesen?
 
Das sieht aber stark nach der Tourex-Garnitur aus, wenn in der Mitte zwei Speisewagen mit einem Versorgungswagen dazwischen hängen.
Auch wenn der Zug nicht als Tourex gefahren ist, stimmt doch die Strecke Dresden - Kolin (-Varna) zumindest teilweise mit dem Tourex überein.

MfG
 
Einzig unklar ist mir die Wagenbasis des Verstärkerwagens,
Welcher Verstärkerwagen?

Der Versorgungswagen hatte den Kasten eines zweitklassigen Wagens vom Typ B - wie die meisten (alle - ?) Wagen des Zugs.
 
@152 032-9, ist es ja auch. ;)

Ich weiß, dass nicht nach dem Tourex gefragt wurde, da aber vom selbigen auch sehr schwer Bilder zu finden sind, hier mal ein Bildlink, 5. Bild von unten.
Gruß Marcel

die darauf folgende Frage nach dem Verstärkerwagen war:
Wie sah denn der denn aus? Auch rot?

Daher mal der Link von der Wagenreihung vom Tourex.
Einen kürzeren Zug mit 10 Schlafwagen habe ich ja schon weiter vorn gezeigt. Hier nochmals, falls es untergegangen sein sollte.

@Mika, danke, ja hätte besser in Mehrzahl schreiben sollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die darauf folgende Frage nach dem Verstärkerwagen war:
Weshalb sollte Per nach einen Verstärkungswagen fragen? Der wird doch nirgends erwähnt - zumindest nicht in den oberen Zitaten:
nachtschnellzug.de schrieb:
12 Schlafwagen, 2 Speisewagen und 1 Versorgungswagen
Wie sah denn der denn aus? Auch rot?
Der Versorgungswagen hat namensgebend eine andere Funktion als ein Verstärkungswagen.
Letzteres gab es auch in Form von drei Liegewagen. Ob die mitroparot waren oder nur blau? Mit Lieferung der WLAB Bj. 1970 wurden die Liegewagen durch Schlafwagen ersetzt. Bauart dieser Wagen: :fragen: Steht irgendwo geschrieben und ich hab's vergessen.
 
Bilder vom Tourex, ob blau oder rot, sind ja reiner Goldstaub. Schade eigentlich.
Mich treibt noch etwas die Frage um, ob der Tourex in der Übergangszeit der Farben womöglich sogar blau-rot gemischt fuhr...
 
Bilder vom Tourex, ob blau oder rot, sind ja reiner Goldstaub. Schade eigentlich.
Mich treibt noch etwas die Frage um, ob der Tourex in der Übergangszeit der Farben womöglich sogar blau-rot gemischt fuhr...

Nach Aussage von Rico Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR" wurde der Zug immer farbrein gebildet. Es ist davon auszugehen, daß die Wagen in den Wintermonaten in einem Sonderprogramm umlackiert wurden.

Zu den Fahrzeugen: Die Liegewagen waren Baureihe 36, rekonstruieert 1950/51. Die Schlafwagen waren Bauart OSSHD Typ B.
 
Schließt ich die Frage nach dem richtigen Tourex-Blauton an. Da liegt man meiner Meinung nach bei Fa. Tillig bei beiden Versionen deutlich daneben.

51 50 89-40 500-2 (Kultur- und Aufenthaltswagen Sdr 4ge-62, 053-001) war ab spätestens 1985 bis Einsatzende ähnlich den Rekobuffetwagen rehbraun-beige-rehbraun lackiert. Also nicht rot.
Insofern wären SDme und SRme als "Mitropawagen" fragwürdig.

Daniel
 
Zurück
Oben