• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reiner Mitropazug

Rehbraun-beige? Ich glaube, den habe ich Ende der 80er mal auf der Leipziger Messe fotografiert & hier schon mal gezeigt...
:wayne:
 
Rehbraun-beige? Ich glaube, den habe ich Ende der 80er mal auf der Leipziger Messe fotografiert & hier schon mal gezeigt...

Rehbraun-beige paßt. Der Wagen war in Berlin Rga stationiert und regelmäßig in der Abstellanlage des Bahnhofs Rummelsburg zu sehen.
 
Also das Wägelchen ist 1982 modernisiert worden. Da dürfte er auch den Lack bekommen haben. Er existiert immer noch in Pasewalk in gelbem Anstrich.
 
Ist das vielleicht Der, den Rivarossi für H0 angekündigt hat?
Ja: # HR4261.

Schließt ich die Frage nach dem richtigen Tourex-Blauton an. Da liegt man meiner Meinung nach bei Fa. Tillig bei beiden Versionen deutlich daneben.
Gab's nur einen Blauton? Zumindest das ursprüngliche Hellblau wurde sehr ähnlich bei den BDZ angewandt, weil denen das Blaus des Tourex gefiel. Die uralten BTTB-Modelle passen farblich recht gut. Über die Neuauflage in den 2000ern hülle ich lieber dern Mantel des Schweigens.
Die Gschichtsschreibung zum Tourex erwähnt eine Umlackierung in dunkleres Blau Ende der 1960er. IMHO steht dazu was in Kleins Märchenbuch (vielleicht von einem anderen Verfasser). Je nach Wahrheitsgehalt der Farbbilder aus dieser Zeit passt die Lackierung der letzten Auflage. IMHO haben deren Modelle Untersuchsdaten von 1968/69.

51 50 89-40 500-2 (Kultur- und Aufenthaltswagen Sdr 4ge-62, 053-001) war ab spätestens 1985 bis Einsatzende ähnlich den Rekobuffetwagen rehbraun-beige-rehbraun lackiert. Also nicht rot.
Insofern wären SDme und SRme als "Mitropawagen" fragwürdig.
Welche Farbe hatte der SD, wenn nicht rot als Mitropawagen? Abweichend lackiert und mitten im Zugverband eingereiht. :gruebel:
Wie war der SR zwischen 1973 und 1982 lackiert. Die "Produktfarben" der DR gab's noch nicht. Wenn nicht rot dann wohl grün - wie fast alles zu der Zeit.
 
Man wird keinen Strom gebraucht haben :) Heizung war im Sommer nicht notwendig. Beleuchtung ggf. über Achsgeneratoren und Batterie. Was die Blautöne angeht: So viele in Frage kommende Töne gab es in TGL nicht und warum sollte man den Blauton zwischenzeitlich nochmal wechseln...?
Spannend sind eher die Liegewagen auf DRG-Wagenkonstruktion in "Epoche IV". Auch da gibt es literarische Diskrepanzen.

Daniel
 
Zurück
Oben