• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenlaterne zur Wendezeit?

Blonki

Foriker
Beiträge
2
Ort
Großröhrsdorf
Hallo Moba Freunde
Ich hätte da eine Frage in die Runde:
Ich baue grad ein Betriebswerk und wüsste gerne, ob es zur Wendezeit an jeder Weiche eine Weichenlaterne gab oder ob da schon umgerüstet wurde oder war?
Danke für eure hilfreichen Antworten
 
...im Bw-Bereich gibt es auch gut ausgeleuchtete Ecken. Dort können durchaus auch unbeleuchtete Weichensinale sein.
Das waren dann winklig abgekantete Blechtafeln mit aufgemalten Weichensymbolen...
(aber wohl nur für Handweichen)

ach ja - :welcome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war der Rationalisierungswahn noch nicht vorhanden. Aber es kommt dennoch drauf an wo.

Bei der DB war es auch damals schon durchaus üblich Weichensignale zu sparen. Größere Bw mit „neueren“ Stellwerken (Spurplan, später ESTW) können durchaus auch seit den 60er Jahren schon keine Weichensignale mehr gehabt haben.

Bei der DR würde ich zu 98% davon ausgehen das die Bw in der Wendezeit Weichensignale hatten. Ob beleuchtet oder nur rückstrahlend, je nach Örtlichkeit.
 
Es gibt viele Bücher und Zeitschriften mit Bildern von Bw-Anlagen aus der Zeit. Natürlich meist nur als Hintergrund für Lokaufnahmen. Aber das ist ja wurscht. Ich würde einfach mal schmökern gehen.
 
Hallo Moba Freunde
Ich hätte da eine Frage in die Runde:
Ich baue grad ein Betriebswerk und wüsste gerne, ob es zur Wendezeit an jeder Weiche eine Weichenlaterne gab oder ob da schon umgerüstet wurde oder war?
Danke für eure hilfreichen Antworten
Hallo, bin gestern Abend durch Zeitz gefahren und haben sehr viele Weichenlaternen in Betrieb dort gesehen. Es gibt sie also noch 33 Jahre nach der Wende!
 
Natürlich, warum auch nicht. Sie sind sogar noch vorgeschrieben an bestimmten Stellen. Ich sage nur Ortsstellbereiche (egal ob elektrisch oder per Hand) und Weichen mit beweglichen Herzstücken, als Beispiele.
 
Ich baue grad ein Betriebswerk und wüsste gerne, ob es zur Wendezeit an jeder Weiche eine Weichenlaterne gab oder ob da schon umgerüstet wurde oder war?
Hallo,
Es kommt nicht unbedingt auf die Zeit an, ob Laternen an den Weichen waren oder sind. Das >wie und von wo wird die Weiche gestellt< ist hier ein entscheidender Punkt.
Im BW würde ich von gut 100% ortgestellt ausgehen, also gekennzeichnet. Ob Laterne oder nur Blech kommt auf die Sichtbarkeit an.

Hier mal drei Beispiele unterschiedlicher Zeit, gleiche Stelle aus Magdeburg.
Bild von 1982: Haltepunkt Eichenweiler, rechts Gbf Rothensee, erste Weiche rechts definitiv ohne Laterne, DKW und Weiche weiter hinten sehen "gekennzeichnet" aus.
Bild von 2000+: Gleiche Stelle, etwas umgebaut, erste Weiche sollte noch die gleiche Position haben, jetzt mit Laterne
Bild von 1991: Selbe Strecke, nur andere Blickrichtung und weiter nördlich. Rechts die Gleise führen Richtung Hp Eichenweiler, Weichen ohne Laternen, links im BW Bereich ist eine Laterne zu erkennen.

Am besten entsprechend der gewünschten Zeit und der gewünschten Situation nach Vorbilder suchen, geht auch online.
 
Im BW würde ich von gut 100% ortgestellt ausgehen, also gekennzeichnet.
Mir fallen spontan mind. ein duzend Bw ein wo das zur Wendezeit nicht so war. Ortsgestellt heißt ja durch den Lokführer/Rangierer selbst gestellt, nicht durch einen Weichenwärter.
Dennoch gab es damals noch sehr viele mechanische und elektromechanische Stellwerke mit Weichensignalen in Bw‘s.
 
Ist sowieso kaum endgültig zu beantworten - das war überall mal so und mal anders. Selbst auf dem Bahnhof Finkenheerd gab es nicht überall Weichensignale. An den Weichen in den Gleisen wo Züge fuhren, überwiegend nicht. Im Rangierbereich eher umgekehrt.
In meiner Anschlussbahn gab es Weichensignale. Unbeleuchtet. Hab seinerzeit leider kein einziges selbst behalten …
Ich würde die Literatur befragen und letztlich so bauen, wie es gefällt. Hat das Bw ein Stellwerk, werden die von dort aus bedienten Weichen wohl auch ein Weichensignal gehabt haben. Es bestand eine zeitlang die Möglichkeit, daß das Umstellen der Weiche vor der Rangierabteilung als Zustimmung des Wärters zur Rangierfahrt galt. Zustimmung - nicht Fahrauftrag. Dort liegt es nahe, daß da auch ein Weichensignal vorhanden war.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in meinem Fundus geschaut und ein Bild von 1994 aus dem Bw Bautzen gefunden. Da kann man gut erkennen, das die Weichenlaterne unbeleuchtet ist.
 

Anhänge

  • Bw Bautzen 1991.jpg
    Bw Bautzen 1991.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben