• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regeln zu Bildern (Copyright) - Diskussion

Die DBAG darf auch gar keine Genehmigung erteilen, da sie sich in Mukran an den ISPS-Code halten muss. Der ISPS-Code ist ein weltweites Übereinkommen zur Sicherheit von Schiffen und Häfen unter dem Dach der Schifffahrtsorganisation der Vereinten Nationen (IMO). Die Gleisanlagen von Mukran gehören zum Hafengelände. Die Kontrolle unterliegt der Bundespolizei.
 
aber nun bitte nicht die schönen Fotos löschen.
Ist doch interessant zu sehen, wie es da ausschaut, für die, die da aus Entfernungsgründen nicht hin kommen. DANKE !!
 
@Dikusch
rechtlich gesehen ist das eine Grauzone. Da die Bilder ohne jedes kommerzielles Interesse gemacht wurden, bleiben sie formal juristisch private Bilder, auch wenn sie ein Privatmann einer größeren Betrachterschaft zugänglich macht.
 
Bliebe nur die Frage, ob der die Erlaubnis Erteilende mit "privat" nur die Einnahmeerzielung oder doch schon die Verbreitung (in größerem Rahmen) ausschließen will.

Wenn ich an frühere Besuche im AW Dessau (außerhalb von Tagen der offenen Tür) denke, ging es bei der Erteilung der Fotogenehmigung inhaltlich hauptsächlich um die Nichtverbreitung der Fotos.
Daß die "Geheimhaltung" ohnehin bekannter Tatsachen mitunter etwas albern ist, steht auf einem anderen Blatt.

MfG
 
Mal ehrlich: wer von euch will denn schon freiwillig auf solch interessante Fotos verzichten? Ich finde es jedenfalls interessant und werde daraus keinen kommerziellen Vorteil schlagen (können) oder was sonst so alles an Gehiemniskrämerei gemacht wird. Da sollte man doch als Erstes Google Earth in Frage stellen, quasi als VEB Horch und Guck für jedermann (mal übertrieben ausgedrückt).

Und wie heißt es doch so schön? Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn hier so viel Wind gemacht wird ist der Stein des Anstoßes doch schneller gefunden. Der Gentleman genießt und schweigt...könnte man sagen :fasziniert:
 
Moin!

... Habe heute morgen eine offizielle genehmigung bei der DB in Berlin angefragt. Leider wurde diese aus sicherheitgrunden abgelehnt! 'Ich konnte gerne die Lokomotiven der BR 232/234 auf den der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen für die private Nutzung fotografieren'!

VG, Apro

Für sicherheitsrelevante Bereiche, wie z.B. Mukran, gibt es bei der DB AG keine Fotogenehmigung. Das trifft auch übrigens auf alle Werke zu. So darf man z.B. in Seddin, selbst wenn man sich dort befugt aufhält, z.B. als Tf, nicht fotografieren. Wie das dann vor Ort tatsächlich gehandhabt wird, ist eine ganz andere Geschichte, so lange die Aufnahmen nicht in die Öffentlichkeit gelangen.

Übrigens gibt es diesen Zusatz mit den "sicherheitsrelevanten Bereichen" in der Richtlinie zum Fotografieren erst seit 2006. Und der Grund dafür war, dass im Vorfeld massenhaft Aufnahmen aus diesen Bereichen im Netz kursierten.

Wenn man also die Möglichkeit hat, solche Aufnahmen zu machen, sollte man sie nicht öffentlich verbreiten. Man schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch ...

@apro
Es ist schon richtig, dass man dort "auf den der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen" fotografieren kann. Das du dich allerdings in diesen Bereichen aufgehalten hast, bezweifle ich bei einem Großteil deiner Fotos ... *räusper* Schade, denn du solltest es eigentlich besser wissen ...

Und selbst wenn du eine Genehmigung gehabt hättest, hätte diese noch lange nicht das Recht auf Veröffentlichung / Verwertung eingeschlossen.

So und nun folgen hier sicher gleich die Kommentare von "liberalen" Bahnfreunden, die das alles nicht so eng und mich wohl als "Spielverderber" sehen. Das stört mich allerdings recht wenig, denn im Endeffekt sind wir hier oben die "Leidtragenden", die mit uneinsichtigen Fototouris in einen Topf geworfen und argwöhnisch beäugt und regelmäßig kontrolliert werden.

Die Pilgerei ins Ludi-Mekka Mukran wird aber sicherlich bald ein Ende haben, denn man ist ja kräftig dabei, die Loks nach Espenhain abzufahren.

Recht makaber bei der letzten Fuhre war allerdings, dass wohl eher die Zuglok ein Fall für den Verwerter gewesen wäre - 140 002 ...

Grüße
Jens
 
wer von euch will denn schon freiwillig auf solch interessante Fotos verzichten?
Selber nachdenken. Oder im Internet über das Betreiben von Internetseiten nachlesen.
Da Du allgemein geschrieben hast, habe ich Dir allgemein geantwortet.
Oder HIER nachlesen.
 
Jaja, ich bin doch nicht auf den Kopf gefallen. Gleichwohl ist mir durchaus bewusst, dass du gern den Moralapostel markierst. Die Fakten sind ja wohl klar. Aber es gibt im Leben nun mal nicht nur schwarz und weiß und apro hat es ja nun wahrlich nicht übertrieben. Da gibt es hier schon weitaus mehr Fotos aus Mukran, wo sich keiner aufregt.
Das Board ist leider schon eine ewige Gebetsmühle aus freier Meinungsäußerung und der anschließenden Beweihräucherung der ewig Belehrenden geworden.
Some things will never change!
 
Gleichwohl ist mir durchaus bewusst, daß sich andere in der Rolle des Robin Hood wohl fühlen.

Ich werde dann diese Diskussion zur Copyright-Diskussion verschieben.
 
Ist recht.

...und mit einem Schmunzeln füge ich hinzu: Den Tag streiche ich mir im Kalender an, an dem Dikusch seine Bastion verlässt und auch mal andere Meinungen akzeptiert...
 
Naja - das Doofe ist nur das zwei Admins [nicht Dikusch---aber er spricht für sie] hier mit Name und Adresse den Kopf im Fall der Fälle hinhalten---persönlich.

Und es gab schon Böses Erwachen. http://www.youtube.com/watch?v=qWvqoC-EKzk
 
@ MisTTerX:
Da die Rechtslage eindeutig ist, ist Deine wie auch immer geartete Meinung hier völlig uninteressant. Unwissenheit (beim Bildeinsteller) schützt nämlich nicht vor Strafe (auch beim Bildeinsteller!).

Dikusch hier Rechthaberei vorzuwerfen ist angesichts der Rechtslage also nur sinnlose Trollerei. Ich empfehle Dir, Deine wie auch immer angestauten Aggressionen woanders auszuleben.
 
voellig Harmlos, oder???

Moin,

Pffff ist das ne Diskusion geworden! Selbstverstaendlich verstehe ich das man nicht uneingeschraenkt rumlaufen darf! Die Loks sind aber Kult und mein (unser) Ziel voellig harmlos. Ich wollte nur die letzten Weinroten Ludí's fotografieren und die verblassten Toene feststellen. Ist dass so Schlimm? Habe sogar einige klein teilen von Scholz gekauft um dier Ton der 232 051 fest zu stellen bevor die im Ofen geht. In Mukran stehen noch 4 bis 5 Bordeaux Roten rum und muss ich warten bis die nach Espenhain geschleppt werden und kann ich hoffentlich wieder einige Teilen kaufen. Allerdings bin ich sehr zufrieden mit der Hilfe von Scholz, die hatten das auch ablehnen koennen.

VG aus Holland (550 km entfernt von Mukran)

Apro
 
Mal ehrlich: wer von euch will denn schon freiwillig auf solch interessante Fotos verzichten? ....

Hier geht es nicht um "freiwillig wollen" - es geht um "müssen" bzw. "nicht dürfen". Es geht um Bilder, die auf fremden Grund und Boden ohne Zustimmung des Grundeigentümers gegen sein öffentlich bekanntgemachtes Verbot des Fotografierens gemacht und veröffentlicht wurden.

Dein "wo kein Kläger,..." gilt allenfalls, solange Du solche Fotos für Dich zu hause hast. Jede "Projektion" im Internet ist eine Veröffentlichung, auf die zahlreiche Kläger nur warten...

Und zu Deiner Rolle als Boarder hier im TT-Board:
Du bist hier Gast auf einer fremden, privaten Internetpräsenz. Der Eigentümer dieser Präsenz hat nach außen hin eine ganze Reihe von Vorschriften, u.a. die des Urheberrechts, einzuhalten und ist dafür haftbar. Deshalb erlässt er Regeln, wie es auf seiner privaten Plattform zuzugehen hat. Wenn Dir diese Regeln nicht passen, kannst Du allenfalls der Präsenz fernbleiben. Aber Forderungen kannst Du als Gast nicht stellen. Derjenige, der bezahlt bestimmt, welche Musik gespielt wird.

FD851
 
was wäre denn wenn ich auf das Gelände nicht drauf darf, auch nicht bin, sondern übern Zaun knipse?

Dann ist es u.U. wieder legal. Entscheidend ist das Panoramarecht. FD hat es schon präzise beschrieben, so ist es.

Beispiel:
Nimm ein Kunstwerk auf einem öffentlich zugänglichen Platz. Fotografierst Du von der Straße, ist alles o.k.

Willst Du z.B. ein Foto von weiter oben machen und steigst in den 4. Stock eines Mietshauses, hat der Vermieter das Panoramarecht und die Bilder dürfen nicht ohne seine Zustimmung veröffentlicht werden. Streng genommen.

Anderes:
Bilder von einer öffentlichen Straßenbrücke ins Bw sind legal zu veröffentlichen. Steigst Du runter, ist das gleiche Motiv vom Grundstückseigner zustimmungsbedürftig, einmal wenn es getätigt und noch einmal, wenn es veröffentlicht werden soll.
 
@Groeschi
Das lässt sich noch schöner konstruieren. Was, wenn ich die Bilder von einem über das Gelände fliegendem Modellflugzeug oder -hubschrauber aus mache? Luftbilder sind per Gesetz erlaubt. Ab welcher Auflösung verstoße ich gegen das Gesetz?

Mal ehrlich, jährlich wird ein Drittel der Bundesrepublik so hochauflösend von Amts wegen fotografiert, dass ich letztens beim betrachten der veröffentlichten Bilder mit einer Arbeitskollegin ermittelt habe, dass ihr Mann ihr und nicht sein Motorad auf dem Bild repariert hat. Dabei mussten wir uns mangels Zugriffsrechte mit der groben sw-Variante des Bildes zufrieden geben. Die uns später im nicht öffentlichen Bereich des Web-Angebots zugängliche hochauflösendere Farbvariante bewies nur, dass wir richtig lagen und welches T-Shirt ihr Mann an dem Tag trug.
 
Eben Harka, diese "Doppelmoral" ist schon sehr merkwürdig. Einerseits kannst du heute über Internet jedem auf der Welt in den Vorgarten gucken, mitunter sind sogar militärische Objekte hinreichend gut erkennbar (da hätten vor Jahren die Spione dafür noch Klimmzüge gemacht). Andererseits werden über irgendwelche tatsächlich harmlosen (und nicht gerade so geheimen) Bilder hier bis aufs µ Haare gespalten, dass einem ganz übel wird.
Ist es nicht viel abstruser, wenn auf den einschlägigen Internetportalen junge Leute ihre Bilder von der letzten Party in was weiß ich für einer peinlichen Situation für jedermann sichbar einstellen? Wenn ich Bewerbungen auf den Schreibtisch bekomme, brauche ich bloß noch zu schauen, was die Leute so privat treiben. Nicht, dass ich etwas gegen das Feiern hätte, aber man sieht schon, wer hier weiter denkt. Was soll ich von einem halten, der auf der Bewerbung im Anzug erscheint und nur so vor blumiger Selbstbeschreibungen strotzt und dann massenhaft sturzbeso**** im Netz zu sehen ist. Der ist natürlich nicht zum Gespräch geladen worden.

Und wir streiten uns hier über paar hochbrisante Schnappschüsse von verrosteten Loks. Die Bilder sind ja nun nicht in der Entwicklungsabteilung von Bombardier aufgenommen.

Wie verrückt ist die Gesetzeslage, dass einerseits in den Medien Hinz und Kunz auf unterster Schiene bloßgestellt werden kann und auf der anderen Seite braucht man eine Genehmigung vom Anwalt, wenn man ein harmloses Foto machen will. Ist denn der gesunde Menschenverstand schon so stark von der Klimaerwärmung betroffen?

Und habt ihr Kritiker mal nachgedacht, dass es manche Bücher gerade im DDR-Genre nicht geben würde, wenn es nicht Leute gegeben hätte, die sich über das streng verbotene Fotografieren der Eisenbahn hinweg gesetzt haben. Heute sind damit reihenweise Bücher veröffentlicht worden und diese werden wie Schätze gewürdigt.

So, mehr gibt es nicht zu sagen. Wenn ihr weiter Haare spalten wollt, dann nur zu. Und natürlich nicht zu vergesen, dass ich doch wo anders schreiben kann und das Board nun von einer mittleren Katastrophe betroffen ist und ich wahrscheinlich vom Papst exkommuniziert werde....
 
ganz einfach

dessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing´

Alles ist freiwillig, Niemand wurde gezwungen...

Selbst wenn man ein schickes Bild hat, was man nicht haben dürfte....freut Euch doch dran....hat kein Anderer, auch wenn es einem in den Fingern juckt und man es der ganzen Welt mitteilen möchte...

Die Huren des Kapitals, auch "Anwälte" genannt, sind heute recht schnell mit Schreiben, die manchen Admin einer Hobby- und Freizeitseite, das Leben schwer bzw. den Geldbeutel leichter machen können.

Danke an die Leute, die diese Seite am Leben erhalten....ich hatte bei meinem "Zweithobby" keine Lust mehr darauf, zu administrieren und zu moderieren, mich mit unzufriedenen, unverstandenen, uneinsichtlichen Usern, fälschlich geschriebenen Posts, nicht so gemeinten Verbaltastaturerbrüchen, Irrungen, spontanen Statements, die nicht so gemeint waren, "ich weiß es genau-ach herrje, doch daneben getippt Mitteilungen", auseinanderzusetzen.

Hut ab vor denen, die sich das ANTUN!!!

Und das meine ich bitterernst!!!

Schönes Wochenende!
 
@MisTTerX
Tja, der gesunde Menschenverstand und die Gesetze ... das Problem ist doch, dass ein findiger Rechtsverdreher nur ein Lücke finden muss. Freiherr von Gravenreuth hat es allen gezeigt, wie man mit Abmahnungen reich wird. Ok, zum Schluss gab er sich selbst den finalen Rettungsschuss, denn er hatte es übertrieben, aber kaum ein Admin weint ihm eine Träne nach. Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es immer findige Rechtsverdreher geben wird, welche so ihr karges Einkommen aufbessern. In Thüringen hat z.B. ein Anwalt eine Lücke in den Harz-IV-Gesetzen gefunden und "beglückt" die zuständigen Sozialgerichte TÄGLICH mit 40-50 Klagen, die er meistens auch gewinnt. Aber das Gesetz steht über allem, manchmal auch über dem gesunden Menschenverstand.

Das ist bei Bildrechten nicht anders. Google wird in Deutschland verprügelt weil Google das zeigt, was jeder LKW-Fahrer und jeder Businsasse täglich zu sehen bekommt. Ok, Parlamentarier fahren nicht mehr in Bussen, aber wo bleibt hier der gesunde Menschenverstand?

Und was persönlich Informationen betrifft: der Typ, der mein Auto rammte und Fahrerflucht beging stellte so einiges freiwillig Online. Ich fand ohne Mühe seinen Counterstrike-Account, auch den von WoW. Ich ermittelte, das er mit einem jämmerlichen Ergebnis 3. der Kreismeisterschaften im Pistolenschießen wurde (es gab da wohl nur drei Teilnehmer?) und das sein Team als einziges beim Brokerspiel der Schule verloren hat. Ich fand noch mehr, was Vorurteile bekräftigen würde, aber lassen wir das jetzt mal. Persönliche Informationen sind nicht schwer zu ermitteln, aber hier ist die Gesetzeslage schwammig. Bei den Bildern kurz vor der Verschrottung stehender Loks ist sie aber halbwegs klar: es ist verboten die Bilder zu machen und es ist verboten die Bilder zu veröffentlichen. Schwachsinn, aber Gesetz.
 
Zurück
Oben