• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rammsteinchens Bastelei

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Bin ja auch fleißig am Basteln.
Bilder folgen demnächst. Da das WE so heiß war, dachte ich, bleibst in der kühlen Bude, da ich schon vom Job mit permanet 30° Hitze geplagt bin.
Bin auch weit gekommen. Ich habe eine E 94 auf Mabuchiantrieb umgebaut und respektive gleich neue Sätze geordert (bei Harry).
Dabei fiel mir ein, daß ich eine BR 118 schon umgebaut hatte, die nun kläglich den Dienst versagte.
Nun denkt nicht, es liegt/lag am Motor oder an meine Bastelkunst....NEEEEEIN...Ich musste tief schürfen um der Ursache auf dem Grund zu kommen.
Das Ritzel, von wo die beiden Kardanwellen abgehen, hatte sich durch Marodie...grins verabschiedet, sprich, Zähne waren abgebrochen.
Gott sei Dank, hatte ich noch ein betagtes Modell stehen, also habe ich alles umgefriemelt. Jetzt läuft sie wieder, wie Mabuchi ..lach :fasziniert:
IMAG0074.JPG
Sie fährt seidenweich an, wie Harry Barth es versprochen hat.
Umsonst gibt er ja keine Garantie.

IMAG0073.JPG
Allerdings mit der Gewichtslage haut es nicht so hin. Wo der Motor sitzt, hängt das Drehgestell in der Buchse, der Motor ist also noch zu leicht. Mal sehen, was ich noch an Gewichten find.

IMAG0071.JPG
Und hier mein erster Umbau. Das Ritzel sitzt unter der Bodenplatte. Aber sie fährt wieder wie ein Bienchen *freu*

Also wer mal aufräumt, nichts wegschmeissen, einfach mir geben.

Ja, und endlich habe ich auch ein Gleisplan für meine Anlage erstellt. Lange hats gedauert, lange habe ich geschaut. Dann habe ich lange gebaut, und wieder abgebaut. Aber jetzt endlich hat "Egon einen Plan" im Kopf ..lach.
Ganz einfach, eine 2-gleisige Strecke in Form einer acht. Ich tat mich nur schwer mit dem Schattenbahnhofanschluss, aus Gründen der Polarität usw.
Schließlich will ich analog fahren, habe aber schon Digital im Auge. Die Decoder kann ich mir nur nich auf Anhieb leisten. Und in die Digitale Welt muß ich mich erst einmal "reinarbeiten". Und das, wo ich mich schon mit der Polarität schwertue :argh:

Ach, nochwas:
Ich hatte ja mal in einem Thread zwecks Ultraschall usw. ein Link gesetzt. Da ich ja jetzt meine Waschmaschine habe...Leute kann ich nur sagen,wenn ihr es richtig machen wollt,kauft vernünftig, ein Brillenultradingens bringt nicht die ERGEBNISSE.
Dazu werd ich noch ein Statement abgeben, mit Bilderchen.
Jetzt erst mal gute Nacht.
Rammsteinchen

Gewicht ist doch kein Prob.
Baust halt die Beleuchtung aus und ersetz die durch LED`s. Damit gewinnst Du ne Menge Platz. Dann ab zum Angelladen, dort gibts Wickelblei oder wie ich es mach zum Reifendienst. Da gibts die Gewichte zum einkleben für Alufelgen. 5 & 10 Gramm. Der Rest ist bischen Bastelei.

Japp,danke für den Tipp Gröschi ,hatte ich hier schon irgendwo überflogen,mal sehen was sich mir in den Weg wirft ...lach
Da fällt mir gerade auf...nicht Drehgestell der Hauptrahmen bockt so ein bisschen auf ,also direkt am Motor gegenüber muss ich noch was platzieren.Hab noch wickelblei liegen mal sehn ob des reicht.

Man kann die Ergebnisse auch ohne teure Umbausätze haben:

attachment.php

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4559&highlight=raw

Daniel

Ich kann Deinen Worten nicht richtig folgen...
GrüDiCa

Was ich meine... das der Rahmen in der Richtung wo der Motor ist auf deutsch Übergewicht hat und somit den Rahmen wo das Getriebe sitzt ankippt.Dadurch "hängt" eine Seite der Rahmen im Drehgestellzapfen.
ist nur eine Gewichtssache dann ist das Problem behoben.

H-Transport
Das mag vielleicht richtig sein das Umbausätze teuer sind.
Ich sehe es so...da ich noch nicht die nötige Erfahrung habe beginne ich erstmal mit Umbausätzen.
Dieser hat hier 20 Euro gekostet.Und soweit ich weis herrschte hier schon eine rege Diskusion über Motoren wobei sich dann rausstellte das dieser Mabuchi FF180 wenn ich mich nicht irre schon ein einzelner 9 Euro paar zerlumpte kostete,ist schon ne Weile her.Wenn ich dann noch dazurechne Schwungmasse,Antriebsritzel,Feder und die Suche und Rennerei diese Teile zu bekommen sind schnell 15 Euro zusammen.Dann bin ich mir aber immer noch nicht sicher ob die Teile auch zueinanderpassen...ich als Laie.
So habe ich erstmal alles aus einer Hand. Bitte nimm es mir nicht übel soweit bin ich einfach noch nicht.Ich mache erstmal das was ich mir zutraue.

MFG Rammsteinchen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Waschbrett-Workshop

Wie ich angekündigt hatte wollte ich euch ja mitteilen wie mein ULTRASCHALLWASCHEN sich gestaltet.

Hier nun mal mein Bericht bebildert:

Habe mir also über Bucht eine Ultraschalwaschanlage (USW) gekäuft,erstens weil der Artikel mir Mut machte (siehe Link im anderen Tread)zweitens weil ich viel zu reinigen habe bei 30 jahren sammeln,aufbewahren und drittens arbeite ich "fast" in der Branche.
IMAG0094.JPG

Meine ersten Versuche begann ich mit einer 92er die ich verschmerzen konnte.
Also Oberteil ab,Kohlen raus und beides getrennt gewaschen mit einen normalen Spülmittel.
Das Oberteil wurde einigermaßen sauber ,aber der Rest konnte nicht befriedigen.
Als nästes nam ich den grünen Reiniger und haute da auch gleich 2 volle Kappen volle in die USW.
IMAG0093.JPG
Das Ergebniss sah schon besser aus.Allerdings hat meine USW eine Laufzeit von 3 min ,gewaschen habe ich 2-3x =9min.
Um die Wirkung zu erhöhen sollte man heisses Wasser nehmen.Meins wahr 60 Grad warm,es geht aber durchaus noch höher.In der Praxis (Firma) waschen wir mit 80-95°.
IMAG0089.JPG
schön blank ,ich bins zufrieden

Beide Reiniger habe ich deshalb genommen weil ich es leid bin Leuten überteure Produkte zu bezahlen wo es ein normaler Reiniger auch schafft.Immerhin kostet so ein Spezialreiniger nicht unter 10 Euro pro Liter oder teurer.
IMAG0065.JPG
1A sauber
Nachdem das so Problemlos geklappt hatte mit dem "grünen" wurde ich mutiger und wusch erstmal was mir unter die Finger kam,von Brille über Zahnbürste ,BR35,Zeuke 7001...
....ja ihr lest richtig die 7001 hats klaglos überstanden und sie läuft jetzt wieder (grins) vorher war ihr nur ein brummen zu entlocken.

inzwischen stand ich mit akim51 im Erfahrungsaustausch weil ihn das auch brennend interessierte.
Hier seine Erfahrung (Genehmigung liegt vor)
Auch ich habe gestern probiert : abgekochtes Leitungswasser in 5%Lösung mit Tickopur R33 bei ca. 80° Anfangs-Temperatur.

Mein Gerät hat 42 000 Hz und die Zeit läuft 8 Min.

Mir geht es hauptsächlich um Radsätze, die mitunter einen richtigen dicken Fett-Schmutzbelag auf den Laufflächen haben.

Das Ergebnis war erfreulich. Nach 3 – 4 maligen Durchlauf, also bis 32 Min Schall, war der fette Schmutz runter. Nur gelegentlich

noch mit Lappen nach reiben. Nicht so sehr verschmutzte Radsätze habe ich vorher entnommen. Gegenüber der generellen

Reinigung von Hand, wie ich es sonst getan habe, gab es eine Zeiteinsparung von ca. 50% bei gestern ca. 100 Radsätzen.

Ja, und leichter ist es auf jeden Fall.

Das Tickopur R33 von Schalltec hat mich samt Porto 21,21 € gekostet, der Apparat 15,00 €. Das Konzentrat (1 Ltr) wird bei

5%-Lösung eine Weile reichen (200ml Wasser; 10ml Tickopur R33; alles im selben Bad). Nun muss nur noch abgewartet werden, ob sich was an den Radsätzen verändert. Bisher sieht es jedoch nicht danach aus.

Insgesamt bin ich also zufrieden.

Jetzt kommt der Knaller....bitte nicht NACHMACHEN
Habe mir Reiniger aus der firma mitgenommen ,zum probieren
nennt sich Schallopon 4808 womit wir waschen.

Ich frohen Mutes 2 Kappen voll ins Bad und eine BR 110 rein ,ergebniss hier
IMAG0100.JPG
Oha das war zuviel des guten,Farbe weggeätzt

Das Firmenwaschmittel ist so konzentriert das ich da erst die richtige Dosies finden muss sonst ätzt es mir die Farbe runter wie auf Bild zu sehen.
Aber keine Angst das Plastik hat es in keinster Weise angegriffen.
Worauf noch zu achten währe,keine metallischen Gegenstände vergessen in der USW weil der Reiniger seine Wirkung tut und die Metalle anlaufen bei langanhaltender Wirkung oder nachher Rost ansetzen weil blank.

Fazit: Eine billige USW macht schon Sinn,besser währe eine etwas teurere mit Heizung wenns geht und grösser das auch Waggons reinpassen.
Es muss nicht Spezialreiniger sein,handelsüblicher tut es auch ist nur eine Sache der Dosierung.
Zeiteinsparung.

Motoren

Hallo, der Mabuchi FF-180 muß nicht teuer sein, es gibt sie von Zeit zu Zeit auch als Restposten, ich habe sie mal für 1,50 DM bei Conrad gekauft, gut Heute wären das dann 1,50 Euronen, aber man muß halt suchen.
Die E94 werden durch den Umbau eigentlich erst gebrauchsfähig, mach werter so.
mfg Bahn120

Nachtrag, ich habe gerade eine alte elektrische Zahnbürste verschrottet, weil der Accu tot ist, aber in ihr ist auch ein Mabuchi FF-180 eingebaut.
Also ab morgen von Hand putzen und den Motor in die Lok einbauen.

Motoren

Dankeschön
natürlich werde ich mich zu gegebener Zeit umsehen,aber immoment ist das meine erste Initiative/Alternative.

Hab auch gleich Led mit verbaut.Man iss die Lok jetzt leer ....lach.

Apropos hatte gerade eine Lok in der Hand ...BR86 die keine Lichtleiter hat ,nur Steine..würde da gerne Licht machen .
Was empfehlt Ihr? 1,8mm Glühlämpchen oder SMD Leds oder einfache Leds gibt es glaube ich auch schon ab 2mm???

Beleuchtung

Hallo, ich kann nur LED empfehlen, eine ruhige hand zum löten und die LED´s diereckt in die Laterne einkleben der Vorwiderstand findet in Lok platz, kann leider kein Bild einstellen bin in Magdeburg.
LED´s bei Reichelt oder Conrad, weiße LED´s sind im Moment recht teuer, ich hoffe das sie nochmal billiger werden, die warmweißen sind noch zu groß und zu teuer, gelbe müßten es aber gehen, die Bauform 0603 SMD sind die kleinsten.
mfg Bahn120

Zurück
Oben