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Radsätze neue BR81

Grischan

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Dresden
Weiß jemand ob sich die Radscheiben der neuen BR81 von den Achsen ziehen lassen, oder ob die Achsstummel immer noch gerändelt sind und die Scheiben dabei zerstört werden würden?
 
An Dampfossi

Bis zu welchem Baujahr meintest Du konnte man die Radscheiben abziehen!?

Ich denke seit der 1.Überarbeitung an der die Radsätze ebenfalls erneuert wurden geht das nicht mehr,müsste Ende de 90er gewesen sein,oder?

Gruss BR 53 0001
 
... das zerren an nem" "alten" kann auch bös" ins Höschen gehen.
Wieviel brauchst Du denn,bei einer grösseren Anzahl a: Drehmaschiene als Helfer benutzen oder b: Abzieher von z.B.Fohrmann benutzen,noch Fragen? :traudich:

Gruss BR 53 0001
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der eigentliche Grund ist, das ich meine gesuperte 81 (siehe hier), von dem Schneckenantrieb befreien will. Es soll ein neuer durchbrochener Rahmen und geätzte Blenden her. Und da würde man die Schnecke in ihrer vollen "Schönheit" sehen.

Also dachte ich daran Stirnräder auf die achsen zu ziehen. Eine andere Überlegung ist, Achsen der Roco 80 zu nutzen. Aber ich weiß noch nicht mal ob man die so bekommt. Zumal das Studium des Ersatzteilblattes auch nicht erhellend war, was genau ich bestellen müsste.
 
http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/36000.pdf

#5: Treibradsatz 11 0003
#4: Kuppelradsatz innen 11 0002
#10 Kuppelradsatz außen 11 0225

Bei der Filigranität Deiner umgebauten Lok würde ich von den alten BTTB-Rädern Abstand nehmen!

Bestellen nicht beim Fachhändler, sondern einer der Roco-Vertragswerkstätten.
Bei DSO wird mit steter Regelmäßigkeit APC als verlässlichster Partner genannt:
http://apc-miniaturmodell.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=4


Daniel
 
Danke Daniel!
Auf dem Pdf kann man ja was erkennen. Der Zettel bei meiner 80 ist irgendwie total verwaschen. Komisch finde ich, das die Radsätze auf Seite 4 zwei Nummern haben. Das hatte mich zusätzlich verwirrt. aber ich denke nun wird es klappen. Dann wird der Versuch mit den Roco-Radsätzen gestartet.
 
Hallo Grischan

Die Roco-Radsätze sind in Sebnitz lieferbar. Kuckst du hier. Zur Verwirrung mit den 2 Nummern: Zweite Nummer sind die grauen Radsätze der Foto BR80.

Gruß Uwe
 
Weil die 80er deutlich größere Achsstände hat und man so den Rahmen neu bauen müsste.
Die alten zersägten 81er kranken alle an dem viel zu kurzen Achsstand.

Daniel
 
Per, ja da ist nur auf einer Achse in Ritzel. Diese Achse hab ich jetzt 4x bestellt. Gegengewichte kann man ja ätzen und aufkleben. Rahmen der 80 pimpen, würde auch so am Ziel vorbei gehen. Ich will ja den wunderbar freien Durchblick unter dem Kessel der 81er erreichen, die Pendelbleche und Luftkessel nachbilden, sowie nen neuen Steuerungsträger. Also kommt nur Eigenbau in Frage. Aber bei der schönen filigranen Schnauze ist das sonst auch Stielbruch.
 
Geht es bloß um die eigentliche Achse (Radsatzwelle) der 80 oder um den kompletten Radsatz?
Bei der Modell-80 ist der Radsatz mit dem Ritzel auch wie beim Vorbild die Treibachse, also mit großen Gegengewichten. Mit dem Aufkleben kleiner Gegengewichte auf die Kuppelachsen wird es dann schwierig.
Außerdem ist der Achsdurchmesser kleiner als 2 mm, so daß im Tillig-Rahmen die Achslager geändert werden müßten.

MfG
 
Um den kompletten Radsatz, danke für den Hinweis. Aus dem Bild war das nicht zu erkennen. Da hab ich schnell noch mal "umbestellt" ;D
 
@Grischan
Dann treib doch bei Deinem Neubau auch die restlichen Achsen über die Kuppelstangen an, spart Zahnräder und ist gut für den Durchblick. Eine passende Kuppelstange mit wenig Spiel zu ätzen, dürfte doch für Dich kein Problem sein.
 
Dann treib doch bei Deinem Neubau auch die restlichen Achsen über die Kuppelstangen an...
Das wäre auch meine Empfehlung.
Bei durch Zahnräder und Stangen gekuppelten Achsen ergibt sich nämlich sehr oft eine durch die Teilung der Zahnräder erzwungene Verdrehung der Radsätze zueinander, so daß bei eingebautem Getriebe die Kuppelstangen nicht mehr passen...
:boeller:
 
Den Antrieb einer Achse vom Motor und dann die anderen über Kuppelstangen halte ich für fahrdynamisch ungünstig.
Die Räder laufen nicht völlig frei, weil die Stromabnahmebleche in irgendeiner Weise Widerstand bieten. Auf Dauer führt das un der Fahrbetrieb zu Lagerschäden bzw. Ungenauigkeiten der Stangen, da man diese weder mit austauschbaren Lagern ausführen kann, noch mit einer hinreichenden Präzision wegen Seitenverschiebbarkeit etc.
Alles andere und vor allem auch Mischbauformen führen in meinen Augen zu keinen guten Fahreigenschaften.

Dann besser alle Achsen oder zumindest die äußeren vom Motor aus antreiben, wenn es geht nicht nur auf die letzte Achse und dann mit Ritzeln nach vorn.
Die Kuppelstangen, wenn möglich geteilt, so mitlaufen lassen.

Daniel
 
Ich hätte eher Angst das die Zugkraft bei einer Achse nicht reicht? Ansonsten kann ich ja ein bissel rumprobieren. Stangen in verschiedenen Ausführungen zu ätzen ist ja das kleinere Problem...
 
Antrieb über Kuppelstangen

Hallo,

der Antrieb über Kuppelstangen ist doch murks. Viele Modelle von Westmodell sind so konstruiert mit dem Ergebnis, dass die Fahreigenschaften schlecht sind. Schaut euch mal die Umbauberichte auf rdb-breslau.de an.

frumi
 
Hallo frumi,

wie hast Du das bei der E 32 gelöst?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Lage der Zahnradachsen unter Berücksichtigung der Zahnstellung zu berechnen?

Zur Kurbelstellung ausgerichtete Zahnräder (wie bei Großserienradsätzen) setze ich mal voraus.
 
Hallo Stardampf,

das Spiel zu berechnen ist sicher möglich, jedoch nicht unbedingt notwendig. Bei mir ist da auch eine Zahnradkaskade drin, wie z.B. in der V 60. Je länger die Zahnradkette wird, desto mehr Spiel müssen die Kuppelstangen haben. Problematisch werden erst "spielfreie" Kuppelstangen, da es dann ja zum verklemmen untereinander kommen kann, da die Fertigungstolleranzen doch zu groß sind in diesem kleinen Maßstab vorbildgerecht zu bauen.
Ich kenne keinen Großserienantrieb, der nur über die Kuppelstangen antreibt und sauber funktioniert. Ev. gibts da ein paar ältere Konstruktionen wie BR 81, dass ist aber auch nicht mehr zeitgemäß.

frumi
 
Problematisch ist doch die Zahnstellung? Ich muß also sehen, das die Zahräder so angeordnet sind, das sie alle gleich ausgerichtet sind, oder?
 
Hallo,

die alten 81er kann man nicht als Referenz ansehen. Diese Loks humpeln auch alle mehr oder weniger, die Fertigungstoleranzen streuten sicherlich breit und die Ansprüche waren niedriger. (Was den Sammleraktivitäten natürlich keinen Abbruch tut)

Wenn man aber heute sauber vermessen und entsprechend ätzen kann, sollte es doch gehen. Ich setze mal voraus, daß die Roco-Radsätze qualitativ sehr gut sind.

Zumindest einen Versuch wäre es wert, v.a. vor dem Hintergrund, daß Grischan ein möglichst vorbildgetreues und filigranes Modell (ohne störende Zahnräder?) bauen möchte, wenn ich alles richtig verstanden habe.
 
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