• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spätschicht am 03.11.2023 bei Alstom in Görlitz

G12Reko

Foriker
Beiträge
1.642
Reaktionen
424 5
Ort
Ziehe gerade um
Ich habe am 03.11.23 die Möglichkeit genutzt, mir im Rahmen der Nachwuchskräftewerbung die zugänglichen Bereiche bei Alstom in Görlitz zu besichtigen. Zugänglich waren u.a. die Lehrausbildung, und zwei Montagehallen. Hier einige Impressionen.
Bilder 1 - 3: Neufahrzeuge, auch Straßenbahn - Bild 2: wenn jemand schon immer mal wissen wollte, wie die Struktur eines Doppelstockwagens aufgebaut ist
Bilder 4 - 6: Fahrzeuge im Servicebereich, der 446 bekam neue Radscheiben;der Metronom war eine Unfallinstandsetzung und hat eine Neulakierung bekommen
Bild 7: Hier entstehen die Seitenwände des letzten Doppelstockwagens für den letzten IC2
 

Anhänge

  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (1) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (1) - Kopie.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 271
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (6).JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (6).JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 262
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (10) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (10) - Kopie.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 261
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (14) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (14) - Kopie.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 261
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (18) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (18) - Kopie.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 267
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (20) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (20) - Kopie.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 274
  • 23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz  (24) - Kopie.JPG
    23.11.03 Spätschicht Alstom Görlitz (24) - Kopie.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 277
Wird jetzt in Görlitz nur noch der Rohbau ausgeführt ? Der Ausbau bzw. die Fertigstellung erfolgt dann in Bautzen? Dieses Konzept war schon mal Ende der 1960Jahre angedacht. Es ist damals aber nicht umgesetzt worden.


Johannes
 
Wurde verraten warum der 446 neue Radscheiben bekommen hat?
Es wird im Busch gemurmelt, dass - wie seinerzeit beim 642 von Siemens - Radscheiben aus "Knete" verbaut wurden. Nach einer umfangreichen Untersuchung, gab es dann die "guten" R6-Schlappen.
 
Ich glaube in erster Linie ist man froh das in GR überhaupt noch irgend etwas gefertigt wird. Ich frage mal wieder für nen Freund. 🙄
 
Das möchte lieber keiner so genau wissen. 😁
 
Wird jetzt in Görlitz nur noch der Rohbau ausgeführt ? Der Ausbau bzw. die Fertigstellung erfolgt dann in Bautzen? Dieses Konzept war schon mal Ende der 1960Jahre angedacht. Es ist damals aber nicht umgesetzt worden.
Johannes
Jetzt wird es so umgesetzt. Rohbau der Wagenkästen (einschließlich Lack, Türen, Fenster und Drehgestelle) geschieht in Görlitz. Anschließend wird dieser per Schiene nach Bautzen gebracht und dort lomplett fertig gebaut.

Wurde verraten warum der 446 neue Radscheiben bekommen hat?
Es wird im Busch gemurmelt, dass - wie seinerzeit beim 642 von Siemens - Radscheiben aus "Knete" verbaut wurden. Nach einer umfangreichen Untersuchung, gab es dann die "guten" R6-Schlappen.
Es gab bei diesem 446 Flachstellen an den Radscheiben. Daher der Wechsel.

Ich glaube in erster Linie ist man froh das in GR überhaupt noch irgend etwas gefertigt wird. Ich frage mal wieder für nen Freund. 🙄
Für deinen Freund: So schlimm ist es nicht. Für die nächsten 2 Jahre sind die Auftragsbücher sehr gut gefüllt.

Abschließend noch zum Anlaß der Veranstaltung:, Alstom bildet in seiner Lehrwerkstatt nicht nur Nachwuchs in den metallbearbeitenden Berufen für den eigenen Bedarf aus, sondern auch für die Region. Indirekt wurde aber auch gesagt, dass man früher sich aus ca 100 Bewerbern seine Lehrlinge aussuchen konnte. Heute ist es so, dass fast jeder Bewerber genommen werden muß,
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben