• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radsätze erneuern bei alten Wagons

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, zum Erhalt von alten BTTB-Waggons habe ich folgende Fragen:

1. Welche Radsätze sind für diese Wagen zu empfehlen - Digitalbetrieb wäre später vorgesehen?
2. Ich las etwas von neuen Buchsen als Lager? Wie werden diese eingebaut und wer stellt sie her?
3. Kann man die alten 4-achsigen Kesselwagen außer bei den Fahrgestellen weiter beschädigungsfrei demontieren?
 
Es lohnt sich auch zu prüfen ob nicht der neue Radsatz reicht. Der alte Kunststoff ist doch oft recht porös und bei der Bearbeitung können durchaus auch Schäden am Fahrzeug entstehen die den Nutzen nicht aufwiegen. Immerhin läßt sich in der Mehrzahl der Fälle der Bohrer auch nicht ganz gerade ansetzen. Auf jeden Fall ist Vorsicht angesagt!
 
Achslager-Buchsen

manchmal hilft schon ein Aufbohren der alten Achslagerstellen mit dem Peho-Bohrer;
man muss nicht immer die Buchsen einsetzen,

mfg
#fp
 
Analog wie digital sind Kurzschlüsse gleich suboptimal. Dabei reicht eine Trennstelle zwischen beiden Rädern völlig aus. Interessant wird es erst, wenn du mit Stromabnahme oder Widerstandsachsen arbeiten willst, aber dafür gibt es auch keine pauschale Antwort.

Wurden eigentlich schon Zapfenlager angesprochen?
 
Analog wie digital sind Kurzschlüsse gleich suboptimal. Dabei reicht eine Trennstelle zwischen beiden Rädern völlig aus. Interessant wird es erst, wenn du mit Stromabnahme oder Widerstandsachsen arbeiten willst, aber dafür gibt es auch keine pauschale Antwort.

Wurden eigentlich schon Zapfenlager angesprochen?
Bisher noch nicht...
 
Ich denke, dass es sich bei meinen Alt-Wagen um BTTB-Material handelt. Also Spitzachse, einseitig isoliert und bei Bedarf mit neuer Buchse - fasse ich mal zusammen?
 
Ich denke, dass es sich bei meinen Alt-Wagen um BTTB-Material handelt. Also Spitzachse, einseitig isoliert und bei Bedarf mit neuer Buchse - fasse ich mal zusammen?
Stimmt nicht in dieser Absolutheit. Wohl ist BTTB immer mehr zur Spitzenlagerung übergegangen, hat aber noch lange zapfengelagerte Wagen verkauft, vor allem die kurzen Zweiachser. Bei denen überlege ich auch, ob sich ein Umbau auf Spitzenlagerung und Metallräder lohnt. Von den Laufeigenschaften her sicher.
 
Zapfenlager
Modmüller bietet auch Achsen mit Zapfen an;

Kuppelkasten
meine Erfahrung:
den Kasten gaaanz vorsichtig mit Rundskalpell öffnen und die noch unter Spannung stehende (nix wie weg-)Rund-Feder der Bügelkupplung mit einem Tups (Stecknadel) Sekundenkleber (hinten, Ri. Wagenmitte) fixieren, kurz aushärten lassen, danach erst die Bügelkupplung entnehmen und tauschen.

mfg
fp
 
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem auch ein paar alte BTTB 2achser Kesselwagen gepimt. Die alte Schlitzaufnahme habe ich rausgefräst und durch eine Peho Kulisse ersetzt. Radsätze sind von Müller ohne zusätzliche Buchsen. Allerdings habe ich in jedem Lager einen winzigen Tropfen Dry Fluid Train geträufelt. Die Wagen laufen hervorragend und Betriebssicher!

Grüße
Max M
 

Anhänge

  • 20220510_094705[1].jpg
    20220510_094705[1].jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 263
  • 20220510_095025_001[1].jpg
    20220510_095025_001[1].jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 246
Waren meine ersten Wagen die ich vollkommen umlackiert habe. Übung wird dann hoffentlich mal den Meister machen ;-)
Die gelben Griffe sind verunglückte Schutzbügel für die noch fehlenden Rangierhaken.
Oder halt die Griffe zum wegwerfen...
 
Ich okkupiere dieses Thema mal:

Ich würde gern wissen, welche Radsätze (z.B. Modmüller) sich für den abgebildeten Wagen eigenen.

IMG_20240401_185144.jpg

Und wenn einer der Experten ganz gut drauf ist, wie ich das mit einem Messschieber hätte selbst ausmessen können. Gerade dank verschiedener Spurkranzhöhen bin ich da völlig überfordert.
 
Einfach mal über den Außendurchmesser ( Spurkränze ) messen. Dann davon 1,6mm abziehen und das Maß mal bekanntgeben.
 
Zurück
Oben