• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Radien von Standardgleis vs. Modellgleis

Martin81

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage, aber Bitte keine abschweifenden Diskusionen

Mich würde mal interessieren welchen Radius der Standardbogen hatte, will/muss 2 bögen nach dem alten radius bauen bzw. welcher bogen passt annähernt an den alten radius. Leider steht unter den schwellen vom Standardgleis kein radius z.B(R11) Flexgleis möchte ich aber nicht verwenden.

Danke schon mal

welchen Radius der Standardbogen hatte,
Ich möchte zumindest soviel diskutieren (dürfen), Dir zu sagen, daß es keinen "der Standardkreisradius" gab. Es waren 4. Welchen meinst Du also?

Bein Standardgleis gab es 4 Radien. Die meist verbauten sind der 286 mm (den haben auch die abzweigenden Gleise der Weichen) und den 330 mm. Dazu kommt noch der 556 mm und 600 mm. Demzufolge war der Abstand zwischen 2 Gleisen meist 44 mm. Beim Modellgleis ist der kleinste Radius 310 mm gefolgt von 353 mm und 396 mm, also ist der Abstand zwischen Parallelgleisen meisst 43 mm.

Dank Stahlkralle und dem link (auf den ich nie gekommen wäre) hab ich meine antwort schon gefunden, der gesuchte radius war R286

Danke euch allen

Diskutieren war nur darauf bezogen, weil ich schon viele threads gelesen habe wo man vom eigentlichen Thema abgewichen ist, nichts für ungut.

MfG

Zurück
Oben