• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2023

Heute um 22:05 Uhr kommt auf WELT “Yidai Yilu - Chinas neue Seidenstraße”. Um 23:05 Uhr dann die Wiederholung auf N24 Doku.
 
Wollte schon fragen, wer denn ER ist? Carl Bellingroth oder Max Baumberg?
Abwr dann wurde es mir plötzlich klar...

Du bist jetzt seit fast 3 Jahren an Bo(a)rd und wahrscheinlich auch an Eisenbahnen interessiert. Vielleicht auch an Vorbildinfomationen oder an Leuten, die sich mit diesen Themen beschäftigen.
Aber bei dieser Frage fällt mir nur "unbedarft" ein!
Sorry, aber als ich Deinen Beitrag gelesen hab, war ich wirklich fassungslos.
Bei ER auf "CB" oder "MB" zu kommen ist schon echt wirr.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Heute im MDR Sachsenspiegel ein Beitrag über das "Erzgebirge in 1:120" in Krumhermersdorf.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
wenn es im November draußen trübe wird, ist das die beste Gelegenheit, Eisenbahn-Romantik zu genießen. Es lohnt sich besonders, da wir endlich wieder neue Filme präsentieren können.

Am 17. November zeigen wir den Film „Die irische Ostküste - Von Rosslare Richtung Dublin“. Es geht um eine herrliche Strecke entlang des Meers und durch zauberhafte Städte. Aber auch die Technik kommt nicht zu kurz, von der Wartung der Triebwagen bis zur Fahrdienstleitung - wir gewähren einen Blick hinter die Kulissen. Und nicht zu vergessen: es sind die herzlichen irischen Eisenbahner, die den Film erst wirklich schön machen.

Der zweite Film, am 24. November, dreht sich um eine wenig bekannte Bahnlinie, die aber historisch und betrieblich viel zu bieten hat. „Auf der Alsenzbahn durch die Pfalz“ heißt der Film, der die Strecke zwischen Kaiserslautern und Bad Münster am Stein porträtiert. Heute liegt die Strecke ein wenig im Verkehrsschatten. Als sie vor rund 150 Jahren gebaut wurde, sollte sie die Verbindung von der Nordsee nach Italien verkürzen. Lange lief auch der Fernverkehr von Frankreich bis nach Polen über die landschaftlich überaus schöne Strecke.

Ein kleiner Tipp: Schauen Sie sich auf der Homepage die Bildergalerien zu den beiden Filmen an, sie geben einen schönen Einblick in die Dreharbeiten.

Und noch ein Hinweis: am 1. November richtet 3sat wieder den Thementag Schiene aus, es werden den ganzen Tag über Filme der Eisenbahn-Romantik gezeigt. Für einen abwechslungsreichen November ist also gesorgt.

Viel Vergnügen wünscht
das Eisenbahn-Romantik-Team
 
morgen am Sonnabend, dem 11.11.2023 von 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr im mdr

Unterwegs in Sachsen
Was ist Sachsens "Edle Krone"?
Wie viele Tonnen Kohle schippt der Heizer auf einer Dampflok?
Und, was sind Pufferküsser?

Moderator Alex Huth erlebt das letzte große Abenteuer unserer Zeit. Er unternimmt eine nostalgische Zugfahrt. Sein Traum aus Feuer, Wasser und Dampf wird von einer 80 Jahre alten Lokomotive gezogen. So reist Alex Huth in neun Stunden von Chemnitz nach Bad Schandau und wieder zurück, einmal quer durch Sachsen.

Unterwegs sieht er beeindruckende Landschaften wie die Sächsische Schweiz. Er besucht das Dresdener Verkehrsmuseum und die Manufaktur der Sebnitzer Kunstblumen.
 
Dieser Tage lief im RBB der Polizeiruf "Fehlrechnung" aus dem Jahre 1974.

Die ersten ca. drei Minuten spielen auf einem Bahnhof, wo neben einer einfahrenden 01 auch einer der wenigen "Steilwand-DB 13" mit Steuerabteil zu sehen ist.

In der ARD-Mediathek ist der Film noch drin:


Nebenbei interessant: BP-Werbung in der DDR-Tankstelle und Betankung eines alten Mercedes' mit Leipziger Kennzeichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
beim MDR
Sonntag 26.11.2023 11.45 Uhr Auf schmaler Spur - die Preßnitztalbahn - Wie aus Dampf und Tradition die Zukunft entsteht - wohl aus 2018
Samstag 30.11.2023 14.30 Uhr Auf schmaler Spur - Aus laut wird leise: Die Taigatrommel und ihre Nachfolger.
 
beim MDR
Sonntag 26.11.2023 11.45 Uhr Auf schmaler Spur - die Preßnitztalbahn - Wie aus Dampf und Tradition die Zukunft entsteht - wohl aus 2018
Samstag 30.11.2023 14.30 Uhr Auf schmaler Spur - Aus laut wird leise: Die Taigatrommel und ihre Nachfolger.
Natürlich muss es Samstag 30.12.2023 14.30 Uhr heißen, lässt sich leider nicht mehr korrigieren.
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Mit einer „fahrenden Schnapsbrennerei“ beginnen wir den Reigen der neuen Folgen von Eisenbahn-Romantik am 19. Januar. Freilich handelt es sich nicht um eine wirkliche Destille, sondern um eine ganz besondere Dampflok - die Lok Nummer 7 der Rigi Bahn. Nur der Volksmund hat die Lok wegen ihres aufrechtstehenden Kessels einst als „fahrende Schnapsbrennerei“ bezeichnet. Das technische Juwel wurde 1873 in Betrieb genommen und brachte mehr als sechzig Jahre lang auf der Rigi-Zahnradbahn Züge den Berg hinauf. Unser Film zeigt die spektakuläre Wiederinbetriebnahme der historischen Dampflok.

Eine Woche später, am 26. Januar, zeigen wir „Braunkohle, Bagger, Briketts - die Modellbahner aus Hoyerswerda“. Ein Film über gleich mehrere Anlagen der rührigen Modellbahner. Herzstück ist allerdings die Nachbildung des Braunkohletagebaus mit einem riesigen Bagger und den entsprechenden Verladestellen auf einer TT-Modellbahn. Die Clubräume der Modellbahner sind in einer alten Brikettfabrik untergebracht, die mitten im ehemaligen Bergbaugebiet liegt. Die „Energiefabrik Knappenrode“ ist inzwischen ein Industriemuseum - ein würdiger Ort für die mit großer Liebe zum Detail gestalteten Anlagen.

Es gibt allerdings noch eine Veränderung anzukündigen: Eisenbahn-Romantik wird ab dem 8. Januar bereits um 11:20 Uhr gesendet.

Der Januar bietet also nicht nur Frost und Reif, sondern auch spannende neue Eisenbahn-Romantik-Filme - da treibt es niemanden vor die Tür...

Viel Freude mit unseren Folgen wünscht
Ihr Eisenbahn-Romantik-Team
 
Interessante Themen im nächsten Monat. Auf der Rigi waren wir neulich erst - ein absolutes Träumchen.

Aber die neue Sendezeit ist ja übel, zum Glück gibt es Mediatheken.
 
Nun, ob 14:15 Uhr oder 11:20 Uhr, ist doch egal.
Wenn man arbeiten geht, ist beides Mist.
 
Nö, grundsätzlich nicht. Viertel drei ist oft eine nette Gelegenheit, zum Käffchen ER zu schauen.
Und ansonsten haben wir die Flimmerkiste so früh eh höchstens mal bei Sportübertragungen an. Insofern würde ich mich nie so früh hinsetzen, um solch eine Sendung zu gucken.
Aber wie gesagt - es gibt ja die Mediathek. 🤗
 
Zurück
Oben