• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild 2024

Fr 12.01.2024 rbb 18:45 Uhr
Baustelle Bahn

In Cottbus entsteht das modernste Bahnwerk Europas. Es kostet über eine Milliarde Euro und schafft mehr als 1000 Arbeitsplätze.
Mitten in der Innenstadt sollen ICE-Züge der neuesten Generation gewartet und repariert werden. Startet die pannengeplagte Bahn nun in eine bessere Zukunft?

Quelle: Baustelle Bahn
 
28.01.2024 MDR 13.55 Uhr Auf schmaler Spur - Harzer Schmalspurbahnen (Wiederholung)
09.04.2024 MDR 12.40 Uhr Auf schmaler Spur - Zügig durch die Lausitz (Wiederholung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell auf alpha
alpha-retro-Filme zum Thema Modellbahn. Wird morgen Abend noch mal wiederholt.
 
Hallo miteinander

-eine wirklich große Liebe.....da werden Erinnerungen wieder wach
--die Zittauer Schmalspurbahn mit DB Keks und 099ziger Nummern das gab es nur sehr kurz
Sachsenmodelle auch schon lange Geschichte, Herr Hoffman war auch bei uns Vereinsmitglied sowie einige andere Mitarbeiter

Herr Walter von Technomodell
fb.
 
Februar-Newsletter
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
mag der Winter im Februar auch noch frostig sein - Eisenbahn-Romantik bietet genügend Gelegenheit, es sich vor dem Fernseher gemütlich zu machen. Gleich am 02. Februar präsentieren wir eine Schweizer Loklegende, die Re 4/4. Seit den sechziger Jahren zieht die vierachsige Universallok Reise- und Güterzüge durch die Schweiz - die Lokführer nennen sie liebevoll nur die „Bo´Bo´“, nach ihrer Achsfolge. Die Lok mit ihren beiden großen Frontscheiben hat zwar nie den Kultstatus des „Krokodils“ erlangt, aber sie hat den Schweizer Bahnverkehr mehr geprägt als jede andere Lok.

Eine Woche später, am 09. Februar, geht es mit dem Zug in die Puszta. Hier steht vor allem die einzigartige Landschaft im Vordergrund.

Es gibt Städte, die gäbe es so gar nicht, wäre nicht die Eisenbahn gekommen - so auch die „Eisenbahnerstadt Kornwestheim“. Unweit Stuttgarts wurde vor rund hundert Jahren der zentrale Rangierbahnhof in Württemberg angelegt. Der kleine Ort Kornwestheim wuchs nicht nur wegen der vielen Eisenbahner, sondern auch weil sich Industriebetriebe angesiedelt haben. Der bekannteste davon ist die Schuhfabrik Salamander, deren Gebäude auch heute noch den Ort prägt. In dieser Folge am 16. Februar präsentieren wir den Rangierbahnhof. Kornwestheim hat aber so viel zu bieten, dass wir sogar eine zweite Folge erstellen (Ausstrahlung: 08.03.), denn es wird nicht nur rangiert, sondern es gibt auch ein Lehrstellwerk zu bewundern - doch dazu in einem anderen Newsletter mehr.

Den Februar beschließen wir am 23. Februar wieder mit einem Film, bei dem es nicht nur um Dampf und Wagen mit „hundert Türen“ geht, sondern vor allem wieder um die Eisenbahn in herrlicher Landschaft - die „Transiberiana d´ Italia - im Centoporte durch die Abruzzen“.

Viel Spaß beim Zuschauen wünscht Ihnen
das Eisenbahn-Romantik-Team
 
Heute 20:15h im MDR in der Sendung "Lebensretter"
wird zu den Unfällen Horka 1988 (Zusammenstoß DR 110/112 mit PKP ST43 mit jeweils Zügen) und einem weiteren Eisenbahnunfall 1984 (wo?) berichtet.

MfG
 
Zum Thema Eisenbahn-Romantik

Die Sendung wurde auf einen unmöglichen Sendeplatz am Vormittag verschoben. So viele Hausfrauen die sich die Sendung um diese Zeit anschauen gibt's nicht. Wenn die Zuschauer wegbleiben dann wird die Sendung ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Hat jemand eine Idee wie man den SWR überzeugen kann dies wieder zu ändern ?

Gruß Oliver 🚂🧐
 
Zum Thema Eisenbahn-Romantik

Die Sendung wurde auf einen unmöglichen Sendeplatz am Vormittag verschoben. So viele Hausfrauen die sich die Sendung um diese Zeit anschauen gibt's nicht. Wenn die Zuschauer wegbleiben dann wird die Sendung ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Hat jemand eine Idee wie man den SWR überzeugen kann dies wieder zu ändern ?

Gruß Oliver 🚂🧐
Man könnte sich im nach hinein die Sendung über die Mediathek raus suchen. Ich nehme grundsätzlich alle Eisenbahn-Romantik Sendungen auf Festplatte auf und schaue sie mir dann zu der mir passenden Zeit an.
 
Man wird nicht gezählt. Das sind immer Hochrechnungen aufgrund des Fernsehkonsumverhaltens der paar tausend Haushalte, die dafür ausgewählt wurden.
 
In einer Mediathek kann der Betreiber die Anzahl der Wiedergaben und das Schauverhalten sehen. Zum Beispiel ob bis zum Ende geschaut wird.

Anders kann ich mir Eisenbahn-Romantik, wegen der Sendezeit, auch nicht anschauen.
 
Das ist eine Mediathek, nur mit mindestens 3 Werbeblöcken pro Sendung.
 
Was hindert eigentlich daran, wenn der eigene Mediareceiver keine Mediathek hat, diese direkt >> beim Sender << abzufragen?
Fragt sich Bernd:gruebel:
 
Was hindert eigentlich daran, wenn der eigene Mediareceiver keine Mediathek hat, diese direkt >> beim Sender << abzufragen?
Fragt sich Bernd:gruebel:
Danke für den Link, das kannte ich so noch nicht. Fernsehen kommt bei mir über Satellit. Irgendein Telefonkabel gibt's bei uns nicht, daher kann ich mit dem Laptop nur per Mobilfunk ins WWW und da sind die Daten sehr schnell verbraucht wenn man zu viel Video anschaut. Daher finde ich die neuen Sendezeiten einfach bescheiden.

Gruß Oliver 🚂🧐
 
Moin,
für eine Teilnahme an der so vor allem von den Sendern selbst so hoch gelobten Mediathek müsste man erst mal landesweit für einen tragfähiges Internet sorgen.
Bei uns funktioniert es eher schlecht bis gar nicht. Ich nenn das Ruckelfernsehen. Bin mir nicht mal sicher, ob das an der Übertragung oder den Servern beim Sender liegt. Jdenfalls kann man vor allem zur "Besten Sendezeit" den "Stream" vergessen.

Mit dem Bezahlstream der sog. Privaten habe ich noch nicht probiert - so gelangweilt bin ich nun auch wieder nicht und immerhin zahlen wir ja schon regelmäßig Beitrag und ich mag das ganze "privat"-Zeug nicht, weil es ja nicht "privat" ist, sondern irgendeinem Konzern gehört, der vor allem Werbung unter die Leute bringen will.
Der sogenannte Inhalt ist ja nur der Speck in der Mausefalle. Letztlich: Kein Mensch weiß, was die wirklich wollen und welcher Volksverhetzer hinter dem Ganzen steht.
Als Henry Maske noch boxte, hat mal irgendjemand geschrieben, daß er nicht versteht, warum die Dauerwerbesendung immer wieder von zwei sich prügelnden Männern unterbrochen wird. Da hab ich erkannt, worum es bei RTL wirklich geht.

Ich bleibe dann lieber bei den viel beschimpften öffentlich-rechtlichen. Die haben ihre Sorgen - manchmal glauben die GeschäftsführerInnen, sie wären gottgleich und könnten sich alles erlauben, weil ihr Kontolleur auch gleich der Beste Freund ist.

Das sind für mich nur Randerscheinungen. Das Prinzip der öffentlich rechtlichen Medien ist für mich ein Garant für die Demokratie.
Mag das im Einzelfall mehr Hoffnung als Realität sein - von RTL, SAT & Co kommt bestimmt alles andere als Aufklärung - denen ist vor allem wichtig, was "hängen bleibt". In ihrer Kasse.

Grüße Ralf
 
Bitte schaut euch noch mal den Titel dieser Unterhaltung an. Es geht um Programmhinweise im TV. Macht bitte zu euren ebenso wichtigen anderen Themen rundum Mediathek, gutes oder schlechtes Internet und so weiter eine separate Unterhaltung auf. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben