• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programmhinweise im TV; Eisenbahn im Modell und Vorbild-2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin
TV Hinweis.
Heute Miwula
19.15 - 20.15 DMAX
20.15. - 22.20 Kabel1

Ergänzung

Anschließend 22.20Uhr Kabel - TV-Premiere der Abenteuer Leben-Doku Wunderland im Weltrekordfieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal als Hinweis für die Weihnachtstage:

"Auf schmaler Spur"
Aus laut wird leise: Die Taigatrommel und ihre Nachfolger
MDR: So, 26.12. 14:25 Uhr
 
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,

im Dezember geht es am 03.12. weiter mit dem zweiten Teil über Kyotos Eisenbahnen: Darin eine wildromantische Schlucht im Stadtgebiet, durch die eine der beliebtesten Ausflugsbahnen Japans fährt. Ebenfalls zu sehen eine sehr spezielle Modelleisenbahn, ein Modellbahnparadies im Hauptbahnhof und die formvollendete Abfertigung eines Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszugs, wie man sie nur in Japan erleben kann.

Am 10.12. kommen die Modellbahnfreunde voll auf ihre Kosten „Unterwegs auf großer Spur - Modellbahner im Norden“. Vom Echtdampf bis zur legendären Spur 1 Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte.

Die letzte neue Sendung vor Weihnachten (17.12.) widmet sich dem „Eisenbahnknoten Lehrte“; hier gibt es ein Museumstellwerk zu bewundern, das Eisenbahnliebhaber in noch gar nicht so lange vergangene Zeiten zurückversetzt. Das Stellwerk beherbergt allerdings nicht nur die alte Technik, sondern auch eine Modellbahnanlage, die den Bahnknoten im Zustand der sechziger Jahre zeigt.

Es gibt also ein volles Programm und passend zur Weihnachtszeit, mit einem Schwerpunkt auf den Modelleisenbahnen, denn Weihnachtszeit ist eben auch Modellbahnzeit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zuschauen, schon jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr.

Und das Wichtigste: Bleiben Sie alle gesund ! !

Ihr Eisenbahn-Romantik Team
 
Weiß nicht, ob es hier schon einmal erwähnt wurde (Die Suche ergibt nichts): Im Kabel findet man weiter hinten den japanischen Auslandssender NHK World, und der hat eine wöchentliche Eisenbahnsendung, das "Japan Railway Journal". Jede Folge wird innerhalb der Woche insgesamt viermal gezeigt, und es geht in der Regel um die moderne japanische Bahn. Coronabedingt laufen derzeit viele Wiederholungen, aber wer jetzt erst anfängt zu schauen, für den sind sie alle neu. Neben der eigentlichen Bahn kommt in den Sendungen immer auch viel Landeskundliches zur Geltung. Die Sendung ist auf Englisch.

Die Sendung hat auch eine Homepage: Japan Railway Journal - TV | NHK WORLD-JAPAN Live & Programs

Beste Grüße
Jörg
 
Läuft gerade jetzt im hr-Fernsehen:
"Lebenstraum Transsib" (2 Folgen hintereinander)

Viel Spaß.

Im Anschluss auf hr-Fernsehen (21:45 - 23:15):
Im Herzen Schottlands - Mit dem Zug durch die Highlands

Viel Spaß.

Gleich auf DMAX ( 22:15 - 23:15 ): Railroad Australia
Anschließend ( 23:15 - 00:20 ): Railroad Alaska

Viel Spaß.
 
20:15, SWR/SR, Ostwärts mit der TranSib.
 
Und der aktuelle ER-Beitrag:
 
Eine winterliche MoBa aus Cottbus wurde grad im rbb Weihnachtsmagazin gezeigt, ab ca. Minute 14.
Wdh. heute Nacht um vier. Oder in der Mediathek unter dem Titel "Weihnachtsjournal: Weihnachtsbäume aus Werder" zu finden.
 
heute · So., 26. Dez · 10:40-12:10 · MDR Sachsen

Ostwärts

Ostwärts - mit der Transsibirischen Eisenbahn

heute · So., 26. Dez · 14:25-14:55 · MDR Sachsen

Auf schmaler Spur
Die Taigatrommel im Lokschuppen in Arnstadt
 
Sendung verpasst? Über die App von ARTE ohne Terminzwang ansehen. Auch von TerraX gibt es zu dem Thema einen sehr sehenswerten Beitrag
 
Heute auf Welt TV ab 18 Uhr bis 6 Uhr Eisenbahnen "bis der Arzt kommt".
Neben Wiederholungen auch Folgen aus 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Nicht nur die kalte Winterszeit lässt einen nach der Sonne streben, die Pandemie lässt eine Sehnsucht nach der weiten Welt aufkommen, deshalb zeigen wir im Januar besonders viele Filme, die die weite Welt ins Wohnzimmer bringen.
Am 21.01. beginnen wir mit dem „Mandalay-Lashio-Express“ in Myanmar. Eine Eisenbahn-Welt, die unserer nicht fremder sein könnte, die aber zeigt, welchen Charme diese fremden Bahnen entwickeln können. Die Aufnahmen für den Film sind noch vor dem Militärputsch entstanden.
Der zweite neue Film, den wir am 28.01. zeigen, handelt von den Eisenbahnen auf der Peloponnes in Griechenland. Einst gab es hier ein ausgedehntes Schmalspurnetz, heute gibt es einen interessanten Flickenteppich. Normalspurige Neubaustrecken und halb verfallene Meterspurbahnen im Inselbetrieb. Nach den Kahlschlägen der vergangenen Jahrzehnte herrscht eine Aufbruchsstimmung, denn auch in Griechenland will man wieder mehr Zug fahren - auch wenn der Ausbau mit Hindernissen erfolgt.

Wer im Januar unter Fernweh leidet, der wird auf Eisenbahn-Romantik fündig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben